Hallo,
ich habe den TF ja noch nicht so lange, und heute eine Wunderschöne Oldtimer Rally mitgemacht.
Der TF hat sich bisher wie Butter schalten lassen, doch beim letzten Parken ließ sich der Rückwärtsgang nur mit leichtem Rasseln einlegen. Dann nach Hause gefahren und festgestellt das das herunter halten von drei in zwei recht schwer geht, von zwei in eins auch.
Man muss etwas drücken, aber schaltet geräuschlos.
Hochschalten geht ohne Probleme.
Beim einparken dann zu Hause ging der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein,
Wenn man ihn einlegen will merkt man das das Zahnrad nicht still steht sondern dreht....
Ich würde jetzt als erstes vermuten das
die Kupplung evt. nicht mehr 100% trennt.
Wir sind heute ja durch den Taunus und auch an Steiungen rutscht die Kupplung nicht, allerdings musste die Kupplung schon ordentlich arbeiten.
Was meint ihr was es sein kann, oder noch besser was ich machen kann ?
Grüße, Annton
Tf1500, Problem Rückwärtsgang
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Tf1500, Problem Rückwärtsgang
Hier nochmal kurz ein Bild, dies würde erklären warum die Kupplung nicht mehr richtig trennt....
Gibt es den Hydraulikzylinder als Neuteil zu kaufen ?
Gibt es den Hydraulikzylinder als Neuteil zu kaufen ?
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- Noddy
- Beiträge: 2472
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Tf1500, Problem Rückwärtsgang
Hallo
Für Bremsflüssigkeit erscheint mir der Tropfen zu dunkel, der sieht eher nach Motoröl aus.
Mit der Hydraulik wirst Du schon richtig liegen aber geh die Prüfung systematisch an. Die ersten Schritte sind Blick ins Ausgleichsgefäß, is das leer? Anschließend gucken ob sich die Schubstange am Nehmerzylinder bewegt.
Wenn Du dann noch den Bereich mit Bremsenreiniger sauber machst kannst Du auch auf Undichtigkeiten prüfen.
Grüße
Micha
Für Bremsflüssigkeit erscheint mir der Tropfen zu dunkel, der sieht eher nach Motoröl aus.
Mit der Hydraulik wirst Du schon richtig liegen aber geh die Prüfung systematisch an. Die ersten Schritte sind Blick ins Ausgleichsgefäß, is das leer? Anschließend gucken ob sich die Schubstange am Nehmerzylinder bewegt.
Wenn Du dann noch den Bereich mit Bremsenreiniger sauber machst kannst Du auch auf Undichtigkeiten prüfen.
Grüße
Micha
#2303
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Tf1500, Problem Rückwärtsgang
Hallo Annton,
Da war wohl ein sehr kreativer Technikfan am Werk!
Der gesamte Range der T-Modelle hatte grundsätzlich mechanische Kupplungsbetätigung über ein umgelenktes Gestänge.
Was bei dem Umbau auf Hydraulik zusätzlich nicht beachtet worden ist der Nehmerzylinder ist 180° verdreht eingebaut, steht also auf dem Kopf.
Um welchen Zylinder es sich dabei handelt lässt sich nicht erkennen, er ist aber für den Einbau auf der rechten Fahrzeugseite ausgelegt.
Wenn du die Historie deine TF ein wenig nachvollziehen kannst, nimm Kontakt mit dem/den Vorbesitzer/n auf und versuche dort Hinweise zu bekommen und frag auch nach dem Grund weshalb ein Ölkühler eingebaut worden ist.
Im offiziellen Werkstatthandbuch findest du Darstellungen zur serienmäßigen Ausführung, ebenso im Moss Teilekatalog für die T-Modelle.
Vielleicht macht es auch sinn die Bilder mal im Spriteget Forum zu posten, Könnten ja auch Teile vom MG Midget sein...?
Safety Fast !
Ralph
TD 19435
Da war wohl ein sehr kreativer Technikfan am Werk!
Der gesamte Range der T-Modelle hatte grundsätzlich mechanische Kupplungsbetätigung über ein umgelenktes Gestänge.
Was bei dem Umbau auf Hydraulik zusätzlich nicht beachtet worden ist der Nehmerzylinder ist 180° verdreht eingebaut, steht also auf dem Kopf.
Um welchen Zylinder es sich dabei handelt lässt sich nicht erkennen, er ist aber für den Einbau auf der rechten Fahrzeugseite ausgelegt.
Wenn du die Historie deine TF ein wenig nachvollziehen kannst, nimm Kontakt mit dem/den Vorbesitzer/n auf und versuche dort Hinweise zu bekommen und frag auch nach dem Grund weshalb ein Ölkühler eingebaut worden ist.
Im offiziellen Werkstatthandbuch findest du Darstellungen zur serienmäßigen Ausführung, ebenso im Moss Teilekatalog für die T-Modelle.
Vielleicht macht es auch sinn die Bilder mal im Spriteget Forum zu posten, Könnten ja auch Teile vom MG Midget sein...?
Safety Fast !
Ralph
TD 19435
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- Beiträge: 438
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Tf1500, Problem Rückwärtsgang
Hallo Annton,
ich stimme Ralph zu, er sieht (mit Ausnahme der Staubmanschette) aus wie der Nehmerzylinder des Austin-Healey Sprite bzw. MG Midget mit 1275er Motor, siehe z. B.
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 83740.html
oder
https://www.stevens-shop.de/shop/Midget ... 718f618e3d
Gruß
Stolli
ich stimme Ralph zu, er sieht (mit Ausnahme der Staubmanschette) aus wie der Nehmerzylinder des Austin-Healey Sprite bzw. MG Midget mit 1275er Motor, siehe z. B.
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 83740.html
oder
https://www.stevens-shop.de/shop/Midget ... 718f618e3d
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
Re: Tf1500, Problem Rückwärtsgang
Hallo,
danke für eure schnelle Rückmeldung.
Der Umbau auf Hydraulische Kupplung ist schon vor Ewigkeiten gemacht worden, ich habe
jetzt den Nehmerzylinder im Netz gefunden, der kostet knapp 175Euro, und den Geber habe ich erst
nicht gefunden.
Ich denke, dass ich jetzt erstmal teste ob es auch wirklich an der Hydraulik liegt,oder
das Problem evt. doch in der Kupplung liegt. Das kann ich ja recht einfach testen.
Der Nehmer ist schon richtig rum eingebaut, der ist übrigends von MAN...
Wenn es an dem Umbau liegt werde ich den im Winter komplett ersetzten, gegen Teile die man aktuell
auch kaufen kann.
Danke erstmal fürs schnelle helfen...
Grüße, Annton
danke für eure schnelle Rückmeldung.
Der Umbau auf Hydraulische Kupplung ist schon vor Ewigkeiten gemacht worden, ich habe
jetzt den Nehmerzylinder im Netz gefunden, der kostet knapp 175Euro, und den Geber habe ich erst
nicht gefunden.
Ich denke, dass ich jetzt erstmal teste ob es auch wirklich an der Hydraulik liegt,oder
das Problem evt. doch in der Kupplung liegt. Das kann ich ja recht einfach testen.
Der Nehmer ist schon richtig rum eingebaut, der ist übrigends von MAN...
Wenn es an dem Umbau liegt werde ich den im Winter komplett ersetzten, gegen Teile die man aktuell
auch kaufen kann.
Danke erstmal fürs schnelle helfen...
Grüße, Annton