Neuling besitzt sei gestern "neuen" MG TD und schon Probleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Neuling besitzt sei gestern "neuen" MG TD und schon Probleme

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 13. Sep 2019, 22:27

Liebe Mitstreiter,

habe heute eine meiner ersten Ausfahrten gemacht.
Leider bin ich von großen Enttäuschungen eingeholt worden.
Folgendes hat sich zugetragen:

Motor bleibt mitten in der Fahrt bei einer Gescheindigkeit von ca. 50 mph stehen.
Nach einer ca. 5 min. Fahrt zwischen 40 und 50 mph nimmt
der Motor plötzlich kaum mehr Gas an, bis er schließlich
ganz stehen bleibt. Konnte gerade noch auf den Grünstreifen fahren.
Nach geraumer Zeit konnte die Maschine wieder gestartet werden und ich war dann in der Lage, mit
halber Kraft nach Hause fahren. Tank war mind. zu 1/3 gefüllt

* Beim Einkuppeln sinkt die Leerlaufdrehzahl ab, sodass der Motor
beinahe abstirbt. Die Kupplung trennt meiner Ansicht nach ordentlich.
Ansonsten ist die Leerlaufdrehzahl ok.

Ich bin völlig ratlos und habe keine Ahnung bezüglich der Ursache.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank !! Gruß Wolfgang

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Neuling besitzt sei gestern "neuen" MG TD und schon Probleme

#2

Beitrag von Josef Eckert » 13. Sep 2019, 22:38

Hallo Wolfgang,
Dass der Motor ausgeht und danach der Wagen nur noch mit halber Kraft fahrbar ist scheint ein Benzinversorgungsproblem zu sein, Dreck im Tank, Benzinpumpe hat ein Problem, Benzinfilter zu, etc.

Du schreibst:
* Beim Einkuppeln sinkt die Leerlaufdrehzahl ab, sodass der Motor
beinahe abstirbt. Die Kupplung trennt meiner Ansicht nach ordentlich.
Ansonsten ist die Leerlaufdrehzahl ok.

Das sieht sehr verdächtig nach verschlissenen Anlaufscheiben an der Kurbelwelle aus. Da hilft meistens nur eine Motorüberholung. Wie Umfangreich hängt vom Gesamtzustand des Motors ab. Meistens läuft das auf eine Komplettüberholung hinaus, da alles andere meistens auch verschlissen ist. Dieses Problem müsste aber bei der Probefahrt erkennbar gewesen sein.

Sorry, von mir nicht die besten Nachrichten.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Neuling besitzt sei gestern "neuen" MG TD und schon Probleme

#3

Beitrag von Declan Burns » 15. Sep 2019, 10:28

Josef,
Mahl den Teufel nicht an die Wand. Das kann auch eine Einstellungssache. Die TD Kupplung ohne den sogenannten "Mike O'Connor" Umbau an der Anlenkung ist sowieso ein Problemkind.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Neuling besitzt sei gestern "neuen" MG TD und schon Probleme

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Sep 2019, 12:43

Hallo Josef,
Deine erstgenannten Probleme hatte ich bei meinem B auch. Die Ursache war, dass die Benzinpumpe vom Tank nicht genug Benzin ansaugen konnte. Zwar war der Tank neu, aber trotzdem hatte irgendetwas den Zulauf eingeschränkt/ verstopft. Mit Durchblasen ging es zunächst, allerdings nicht dauerhaft. Also habe ich den Tank gewechselt und seitdem ist Ruhe.
Also testen, ob es am Zulauf liegt. Wenn ja, Tank ausbauen und professionell reinigen bzw. beschichten lassen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Neuling besitzt sei gestern "neuen" MG TD und schon Probleme

#5

Beitrag von Declan Burns » 15. Sep 2019, 15:56

Wolfgang,
Zuerst die Pumpe auslitern. Nenndurchfluss =0,57 l/min. Danach würde ich alle Filter prüfen.
1. Vergaser filter
2. SU Pumpe (Sechskantschraube unter der Pumpe)
3. Tankfilter. Dafür muss der Tank entleert werden. Ich empfehle die Ablassschraube (G 3/8") durch ein Ablasshahn zu ersetzen. Das macht das Entleeren für die Zukunft einfacher.
Falls ein Filter in der Zulauf zum Vergaser nachgerüstet würde-dies entfernen und nicht ersetzen. Der TD hat genug Filter und SU Vergaser können eine Menge Dreck vertragen.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Neuling besitzt sei gestern "neuen" MG TD und schon Probleme

#6

Beitrag von Simon8 » 16. Sep 2019, 22:01

Guten Abend, mal ne blöde Frage, der hat ja auch 2 Vergaser. Bei meinem A habe ich immer wieder das Problem das das Nadelventil der vorderen Schwimmerkammer in der "zu" Stellung hängen bleibt. Dann läuft der Motor auch nur mit halber Kraft, bis gar nicht. Leichtes Klopfen an der Schwimmerkammer führt dann zum öffnen des Ventils und man hört gut wie die Benzinpumpe mehr arbeitet und die Schwimmerkammer füllt, bzw. der Motor wieder "rund" läuft... Vielleicht auch was zum prüfen, also nicht nur vor den Vergasern testen ob Sprit kommt, sondern auch ob der an beiden Vergasern ankommt. Wenn alles korrekt ist sollten da auch kleine Siebe an jeder der beiden Kammern sein, zumindest hat die mein A. Gleich hinter dem angeschraubten Schlauch. Vielleicht ist auch einer davon verschmutzt so dass der Vergaser nur wenig Sprit abbekommt...

Gruß
Simon

Antworten