MG B: Motorlager

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B: Motorlager

#16

Beitrag von marc-ks » 12. Sep 2019, 17:53

Hallo Dirk,
meine Halterung sieht irgendwie anders aus, oben nicht zweilagig?

@Günter,
ich sehe bei Deinen Lagern auch keinen akuten Handlungsbedarf.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Sep 2019, 18:16

Hallo Günter,
das passt! Und Danke für den Tip - Jürgen kenne ich schon (sehr, sehr lange). Auch einer der MGDC'ler auf den Verlass ist.....
Alles Gute und herzliche octagonale Grüsse aus dem 25 Grad warmen Bayernland Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B: Motorlager

#18

Beitrag von DirkH » 12. Sep 2019, 19:26

NÀbend Marc,

ich packe noch mal beide Seiten als Foto dazu.
Die "2te Lage" ist ein separater Winkel der auf beiden Seiten mit dem eigentlichen Lager aus Platte-Gummi-Platte verschraubt ist.
War schon beim Kauf verbaut und ist wieder rein gekommen. Andreas Schlotmann hat sich im Mai nicht darüber geäußert und der schmiert mir alles aufs Brot was ich "verbastelt" oder nicht richtig montiert habe.
Mein B ist ein Kalifornien Auto, es kann gut sein das dies eine Unfall- / Sicherheitsvorschrift in Kalifornien war um den Motor bei Unfällen oder von der verschraubten Platten gerissenem Gummi in Position halten soll.

Schönen Abend Euch
Bildschirmfoto 2019-09-12 um 19.05.03.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MG B: Motorlager

#19

Beitrag von Sebring 5.0 » 12. Sep 2019, 21:38

Servus,

das obere abgewinkelte Blech soll als Hitzeschutz fungieren ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B: Motorlager

#20

Beitrag von Günter Paul » 13. Sep 2019, 09:30

Hallo Andreas, hallo zusammen.
Keiner, dem das schon passiert ist?
Unser Micha hat doch erst vor einiger Zeit seine Lagerungen erneuert, waren abgerissen...keinen Kommentar, Micha ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B: Motorlager

#21

Beitrag von Noddy » 13. Sep 2019, 09:59

Günter Paul hat geschrieben: 13. Sep 2019, 09:30 Unser Micha hat doch erst vor einiger Zeit seine Lagerungen erneuert, waren abgerissen...keinen Kommentar, Micha ?
Hallo Günter :)

Ich habe die neuere Ausführung mit den runden Lagern und die habe ich mit dem Motor Aus- und Einbau vor 2 Jahren erneuert. Da konnte man sehr schön die unterschiedliche Beanspruchung sehen, das rechte Lager bei Belastung gestaucht während das linke Lager gezogen wird, dementsprechend war dieses Lager an einer vulkanisierten Fläche vom Metallträger abgerissen. Worauf Du anspielst war aber der abgerissene Träger unterhalb der Lima, bei der sich der Motor auf der Lenkung abgestützt hat. Eine Erfahrung die ich nicht noch einmal, schon garnicht in einer kritischen Situation, machen möchte. Da hatten die Lager selbst keinen Anteil dran.

An Deinem Lager habe ich nix auszusetzen, außer vielleicht die eine fehlende Schraube unten. Die aufgelegten Winkel kenne ich auch, ich denke die sollen den Motor gegen verschieben nach vorne sichern, bei neueren Fahrzeugen is dafür ne Zugstrebe von der Getriebeglocke zur Getriebebrücke gedacht.

Ansonsten ist mein Kriterium für um die Lager kümmern bei allen Fahrzeugen Bewegung am Schaltknüppel, wenn der sich erheblich proportional zum Gaspedal bewegt kann man davon ausgehen, daß der Motor wegen eines defekten Lagers im Motorraum tanzt.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B: Motorlager

#22

Beitrag von DirkH » 13. Sep 2019, 13:42

Yapp Günter,

bei mir war auch eins der Motorlagerteile nicht mehr am Stück, sprich der Gummi war von einer der schwarzen Platten abgerissen.
Vulkaniseren konnten die früher auch besser.

Um die ungleichmäßige Belastung der Lager zu verhindern gab es ab Werk Platten die zwischen Motorlager und Lagerbock kamen.
Ich habe drauf geachtet die auch wieder auf der gleichen Seite einzubauen, bei mir die Vergaserseite, oberes Foto.

Gruß, Dirk
Bildschirmfoto 2019-09-13 um 13.43.24.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B: Motorlager

#23

Beitrag von Günter Paul » 13. Sep 2019, 14:22

:D Ach, lieber Dirk, so ist das ?
Hallo Andreas, hallo zusammen.

Zuerst ein Prösterchen auf unseren Micha, der hat doch tatsächlich eine fehlende Schraube entdeckt und das ist tatsächlich so, ich habe den Finger schon reingesteckt und werde das natürlich ergänzen.

Vor 40 Jahren 1978 wurde ein nagelneuer Motor eingebaut ud die Säcke haben auch damals schon geschlampt, man muss übrigens nur die richtigen Leute schauen lassen und ja, gelobt sei die Digi.
Ich lass gern andere drauf schauen, auch wenn alles schmutzig ist :wink:
An der anderen Seite sind alle drin, hab` ich natürlich gleich kontrolliert.

Ja, Dirk und jetzt zu dir und vielleicht auch als Info für Andreas, denn ich habe nachgesehen, gleich in zwei workshop manuals.

Das was du da an Platten verbaut hast, ist keine Eigenart der USA Auslieferung auch keine Besonderheit bei den Mexikanern ebenso wenig eine von A.S. , denn du hast das verbaut, was sonst nur im GT verbaut ist, da gehört das hin, bei dir ist das etwas außergewöhnliches :D :lol: .
Wen wundert es ...der Wagen steckt voller Überraschungen!

Die Nummer 40 ist es und da steht..Control-bracket- engine mounting GT.
Warum das nur beim GT ist weiß ich nicht, vielleicht jemand anderes hier ?
Ach ja, das Foto..ich hoffe Andreas hat das so verbaut ?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#24

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Sep 2019, 14:39

Hallo Günter,
ja, so ist das verbaut. Jetzt ist erstmal Flucht angesagt - Oktoberfest in Verbindung mit Elektrorollern, das ist nicht unsere Welt - und dann werden die Lager durch gebrauchte ersetzt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B: Motorlager

#25

Beitrag von DirkH » 13. Sep 2019, 15:09

hmmm Günter, bei dem kleinen Roten wundere ich mich über gar nix mehr, aber spotte nur :lol:
Weiß der Teufel was der in seinem ersten Leben in San Diego war, vielleicht ein GT der zum Roadster zurück gebaut wurde, vielleicht sollte ich mal beim Regsiter den Auszug anfordern.

Neee quatsch, aber schon speziell mein Auto.
Bildschirmfoto 2019-09-13 um 15.07.40.jpg
hat ja schließlich kürzlich noch Neuwagenstatus gehabt.

Gruß, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Sep 2019, 16:37

Hallo Günter,
nur zur Info: nach meinem Teilehandbuch unterscheiden sich die engine mountings nicht nach GT und Roadster. Allerdings wurde bei den US Modellen Roadster GHN 5 339095 - 410000 bzw. den GT GHD 5 339472 - 367803 eine andere Version der sogenannten bracket controls verbaut als bei den Europa Versionen.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B: Motorlager

#27

Beitrag von Josef Eckert » 13. Sep 2019, 20:34

Ich vermute fast, dass die Vibrationen mit dem 5-Gang-Getriebeumbau zusammenhängen. Neue Motorlager heben den Motor und dadurch kann es mit der nicht originalen Getriebeaufhängung zu Nebeneffekten kommen. Ich würde zuerst mal diese Anordnung überprüfen, bevor wieder die ach so oft vermutete schlechte Teilequalität verdächtigt wird. Die Nachbau-Teile sind nicht mehr so gut wie die ursprünglchen Originalteile, aber so schlecht wie sie oft gemacht werden sind sie auch nicht.
Ich vermute immer erst Einbaufehler. Sorry, aber ich muss selbst viele Teilereklamationen prüfen und bearbeiten und sehr häufig sind sie ungerechtfertigt. Aus meiner Erfahrung sind mehr als die Hälfte der Reklamationen an Nachbauteilen ungerechtfertigt und kommen vom unsachgemäßen Einbau, also Einbaufehlern oder anderen Ursachen die nicht bei einem im Originalzustand belassenen Wagen auftreten würden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#28

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Sep 2019, 09:24

Hallo Josef,
klar, wo Menschen sind, kann es auch Fehler geben - da bin ich bei Dir. Allerdings hat ein höchst erfahrener Schrauber, der einen solchen Umbau sowohl bei MG A, als auch bei Austin Healey und Jaguars macht, durchgeführt. Er weiss was er tut und ich bin bei ihm seit fast 30a. Auch fährt und schaltet sich der B wunderbar. So war das bei meinem Roadster übrigens auch, mit dem ich weit über 200.000 km mit dem T9 gefahren bin.
Ich teile Deine Vermutung, dass es an den evtl. zu hohen (steifen?) Motorlagern in Zusammenhang mit der neuen Getriebehalterung liegen könnte. Daher werde ich jetzt in einem ersten Schritt - wie bereits beschrieben - gebrauchte Motorsilents verbauen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B: Motorlager

#29

Beitrag von Günter Paul » 14. Sep 2019, 10:09

:D Gott sei Dank!
Jetzt bin ich beruhigt.
Hallo Andreas, hallo zusammen.
Ich hatte schon den Hut in der Hand und war wirklich der Meinung, du bist so ein begeisterter Schrauber, der alles selbst macht, ein wenig eifersüchtig war ich fast :wink:
Jetzt bin ich wieder beruhigt und kann mich weiter auf die Kleinigkeiten beschränken :D , Hobbyschrauben sozusagen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Sep 2019, 10:45

Hallo Günter,
eine Schrauberbegeisterung unterstellst Du mir zu Recht. Allerdings verfüge ich -leider- weder über eine Bühne noch über eine Grube, daher muss ich ab und zu 'aushäusig' werden. Zudem ist mir bei einigen Themen ein erfahrener Schrauber lieber als Selbstversuche, Schuster bleib' bei Deinen Leisten ist mein Motto.
Im Zweifel hole ich mir Rat (sic!) und Hilfe. Wir (meine Frau, der MG und ich um Kommentaren zum pluralis majesatis verzubeugen) geniessen das Reisen im MG, da hat Zuverlässigkeit höchste Priorität. Und im Keller habe ich auch keinen grösseren Vorrat Originalbenzin, weil ich sicher bin, dass mein B Ultimate lieber mag.
Schönes Wochenende und pannenfreie Fahrt Andreas

Antworten