MG B: Motorlager

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B: Motorlager

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Sep 2019, 11:01

Hallo zusammen,
bei meinem B musste ich verschleissbedingt die Motorlager wechseln. Jetzt vibriert die Motor- /Getriebeeinheit im Leerlauf. Den Leerlauf habe ich schon höher eingestellt, trotzdem bleiben unangenehme Vibrationen. Ist das normal oder habe ich minderwertige Lager erwischt? Gibt es evtl. eine andere Erklärung?
Schon mal im voraus vielen Dank
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B: Motorlager

#2

Beitrag von marc-ks » 12. Sep 2019, 11:11

Hast Du die viereckigen oder die runden Motorlager bzw. was meinst Du mit Vibrationen? Ich hatte mal das Problem, dass die Ölwanne leicht den Achsträger berührt hat. Ich habe dann das in Fahrtrichtung linke Motorlager unterfüttert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Sep 2019, 11:40

Hallo Marc,
es sind die eckigen Lager. Gefahren bin ich mit diesen schon ca. 500 km. Keine Besserung. Es schlägt nirgendwo etwas an, aber der Motor vibriert. Ich dachte, dass das bei neuen Lagern vielleicht normal sei und sich mit der Zeit geben würde, aber bislang keinerlei Änderung.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B: Motorlager

#4

Beitrag von Noddy » 12. Sep 2019, 11:44

Hallo :)

Berühren würde wohl eher die Riemenscheibe.
Vielleicht sind die neuen Lager noch recht hart und entkoppeln die Vibrationen (noch) nicht richtig. Ich hatte allerdings auch schon Vibrationen durch den irgendwo anliegenden Auspuff, wenn die Lager gewechselt werden kommt in den Bereich ja auch irgendwie Bewegung und die Abgasanlage wird ja an verschiedenen Stellen sehr dicht unter der Karosserie geführt.

Ansonsten sollte man auch einen typischen Effekt nach jeder Reparatur nicht unterschätzen. Im normalen Betrieb gewöhnen wir uns schleichend an manche Unzulänglichkeit, nach einer Reparatur achten wir dann wieder auf alles, kontrollieren den Erfolg und dann fallen uns Sachen auf, die schon lange so sind und die wir einfach aus Gewöhnung nichtmehr registrieren.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MG B: Motorlager

#5

Beitrag von Meenzerbub » 12. Sep 2019, 11:49

Hallo Andreas,
hast Du auch diese kleine Strebe unten am Getriebe für'n Auspuff?

Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Sep 2019, 12:15

Hallo Micha, hallo Michel,
die kleine Strebe habe ich montiert. Es schlägt auch nichts an. Und Micha, im Prinzip bin ich bei Dir. ABER: mit den alten Motorlagern gab es keinerlei Vibrationen. Allerdings hätte ich einen neuen Keilriemen nicht mehr zwischen Riemenscheibe und Vorderachsträger durchgebracht. Sie mussten also erneuert werden, was bei knapp unter 250.000 km (die mache ich dieses Jahr noch voll) absolut ok ist.
Kann es sei, dass es bei den Lagern grössere Qualitätsunterschiede gibt?
Im Moment neige ich dazu die Lager nochmal zu wechseln.
Octagonale Grüsse Andreas

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MG B: Motorlager

#7

Beitrag von major_healey » 12. Sep 2019, 12:24

Hallo Andreas,

ich habe bei meinem AH Sprite exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Als sich die Vibrationen auch nach mehreren hundert km nicht gelegt habe, habe ich die alten Motorlager wieder eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: MG B: Motorlager

#8

Beitrag von Rockola1438 » 12. Sep 2019, 12:51

Hallo Andreas !
Leider ist es auch mit diesen Gummiteilen nicht anders,
als z. B . wie mit den Lenkmanschetten. Meine Spurstangenköpfe
haben gerade mal 8 Monate gehalten , dann war das Gummi hin!
Meine Auspuffgummis haben nur 2 Monate länger gehalten!
Ich vermute auch bei Dir , das die neu eingebauten Lager der Grund sind.
Mit der Ersatzteil Qualität geht es immer mehr bergab!
Unser Problem ist und wird es zunehmend sein , das wenn man
Teile kaufen möchte , die hochwertig sind und meinetwegen auch
teurer sind , einfach keine Chance hat !
Es ist zu einem großen Teil nur Schrott auf dem Markt!
Mein Heizungsventil für den MGC habe ich dreimal getauscht ,
jedesmal ist es auseinander gefallen ! Jetzt ist es nicht mehr
original , aber es funktioniert und viel wichtiger, es hält !
Das ärgert mich alles schon lange!
Und der Brexit wird unsere Situation nicht vereinfachen!

So , nun genug gemeckert !

Gruß us dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Sep 2019, 13:08

Hallo Klaus,
Du sprichst mir - einmal mehr - aus dem Herzen. Ich habe keinerlei Problem mit einem Preisaufschlag für ein qualitativ gutes Teil. Leider gehen aber die Anbieter solcher Teile zunehmend aus dem Markt, weil dieser von 'Billigheimern' dominiert wird. Ich bin froh und dankbar, dass man beim B so viele Altteile aufarbeiten kann bzw. dass es unter den MGDC'lern immer noch Kollegen gibt, die auf einen Originalteil Fundus zurückgreifen können und solche Teile ggf. auch abgeben.
Offen gestanden schien es mir bis zu der jüngsten Erfahrung fast schon abwegig nach gebrauchten aber noch guten Motorlagern zu suchen. Vielleicht werde ich jetzt eines anderen belehrt....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B: Motorlager

#10

Beitrag von DirkH » 12. Sep 2019, 13:22

Mojen Andreas,

im Mai sind bei mir auch neue Motorlager rein gekommen und keine Vibrationen. Halten mittlerweile 4.000 Meilen :lol:
Die waren vom Herrn Schlotmann, der ist allerdings Gestern für, wenn ich mich recht erinnere 10 Tage in den Urlaub gefahren. Spätestens zum 23.-24.09 erwischst Du ihn aber wieder, am 25.09 bin ich bei ihm in der Werkstatt.

Gutes Gelingen Dir
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B: Motorlager

#11

Beitrag von cw_schreuer » 12. Sep 2019, 15:01

Hallo Andreas,
hast du du das Lager an der Getriebtraverse auch erneuert ?
Könnte auch da reinspielen!
Wenn ich das mit der Teilequalität jetzt noch öfter lese, bin ich geneigt, meine gebrauchten alten Teile immer tiefer einzumotten. :shock:
Oft hört man die sind hart und spröde.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B: Motorlager

#12

Beitrag von Günter Paul » 12. Sep 2019, 15:33

Hallo Andreas, hallo zusammen.

Jetzt verstehe ich deinen Hinweis auf meine Riemenscheibe :shock: :wink:
Dann müssen deine alten ja schon richtig gelitten haben, wenn die so nachgegeben haben, dass die Riemenscheibe fast aufliegt.
Insofern macht es wenig Sinn danach zu fragen ob die Abmessungen identisch waren.

Wenn du das selbst machen kannst, würde ich es vermutlich machen, denn das nervt sicherlich , Schlotmann käme höchstens als Lieferant in Frage, München Bad Sassendorf geht gar nicht.

Und ja, Willi, ich höre auch immer wieder von Bekannten, die hier nicht vertreten sind von den Ersatzteilproblemen was die Qualität angeht. Bei den gerade eingebauten Lenkmanschetten bin ich mir ziemlich sicher, dass sie irgendwann dazu führen, dass ich hier wieder schreibe.Die Dinger fühlen sich nach Plastik an, die alten wie weicher Gummi.Wenn ich an Michel denke, dreimal in 10 Jahren gewechselt, das ist fast unglaublich.

Ich bin weiterhin mit Originalteilen unterwegs , die immerhin 48 Jahre halten.

Und dann zeige ich mal mein Lager, solange da nichts passiert, packe ich es nicht an :wink: und dir Andreas wünsche ich die richtige Lieferung, was sagt denn Stevens dazu, der Junge liefert doch nicht nur, der ist doch auch vom Fach?

Gruß
Günter

Ach ja, mein Lager..ich muss da auch mal wieder Staub wischen :mrgreen: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B: Motorlager

#13

Beitrag von DirkH » 12. Sep 2019, 15:45

Günter ich will mich ja nicht in die Putzaufforderer einordnen, aber so wie Dein Motorlager aussieht ist es nur noch ein Gleitlager keinen Halterung mehr.
Ich hoffe ich täusche mich, denn die Dinger am eingebauten Motor tauschen ist nicht romantisch.
Der Motor liegt da nicht nur auf, sondern sollte auch gehalten werden.
Bildschirmfoto 2019-09-12 um 15.39.40.jpg
Ehrlich gesagt würde ich Heute auch nicht mehr so eine Bordelltüre zusammen restaurieren, aber dafür ist es jetzt leider zu spät.
Matching Numbers war mal, schade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Sep 2019, 16:08

Hallo Willi,
ein valider Punkt: ja, sowohl die Traverse als auch das Lager sind neu. Bislang habe ich noch von keinem Problem bei den modifizierten T9 Lagern gehört und auch bei meinem Roadster seinerzeit nichts dergleichen beobachtet. Und Willi, ich bin Dir dankbar, dass Du so viele alte Teile einmottest!
Lieber Günter,
wenn meine Motorhalterungen so ausgesehen hätten wie Deine, wäre ich nicht zu unserer Nordlandtour aufgebrochen. Soweit die Fotos zeigen, würde ich sie zumindest als grenzwertig einordnen. Aber wer so nah wie möglich am Original bleiben will, muss damit leben (können). Dirk hat da aus meiner Sicht die richtige Argumentation vorgebracht.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B: Motorlager

#15

Beitrag von Günter Paul » 12. Sep 2019, 17:15

:o :shock:
Na, na... grenzwertig lasse ich gelten :wink:
Aber Gleitlager nicht. :mrgreen: :wink:
So sieht es aus, mein altes Lager, da gleitet nichts..
Ach, Andreas, hier hat doch auch Jürgen Originalteile zu Hauf angeboten, vielleicht kann der etwas anbieten..viel Glück!
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten