MG B: Motorlager

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Noddy
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Re: MG B: Motorlager

#46

Beitrag von Noddy » 15. Okt 2019, 21:10

Ich lese da nur was von den Staubkappen.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
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Re: MG B: Motorlager

#47

Beitrag von Josef Eckert » 15. Okt 2019, 22:15

Mir ging es nur um die Staubkappen, deren Gummiqualität bei den üblichen Lieferanten hundsmiserabel ist. Die Qualität der Gelenke selbst ist meines Erachtens auch aus den üblichen Quellen weitgehend gut. Für mich selbst benutze ich auch immer noch die Originalgelenke die ich gebraucht auf Teilemärkten gekauft habe sofern meine gefressen hatten, also nicht mehr überholfähig waren.
Ich behaupte jetzt nochmals: Die Qualität der Ersatzteile die man so bei den großen Händlern im MG/Triumph-Sektor bekommt ist meistens brauchbar bis gut. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder. Es kann schon mal sein, dass eine schhlechte Charge geliefert wird und das macht sich bei größeren Händlern viel mehr bemerkbar, da hier in größeren Mengen eingekauft wird und nicht erst großartig getestet werden kann. Manchmal wird auch schlechtere Qualität geliefert als das Musterexemplar vorgegeben hat. Reklamationen nach Fernost sind hoffnungslos.
Bei Jaguar zum Beispiel ist die Qualität besser weil man dort auch viel weniger nach dem Preis fragt. Jaguars und andere hochpreisigere Oldtimer werden nunmal hauptsächlich von professionellen Werkstätten und nicht in der eigenen Garage betreut. Werkstätten wollen nicht dass der Kunde nach kurzer Zeit reklamiert und die Arbeitszeit im Endeffekt viel teurer kommt als das bessere, teurere Ersatzteil.
Gruß
Josef

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andreas.clausbruch
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Re: MG B: Motorlager

#48

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Okt 2019, 09:35

Hallo Josef, hallo zusammen,
kennst Du/ gibt es vielleicht auch eine 'gleichwertige' Lösung für die Staubmanschetten an der Lenkung (seal rack)?
Octagonale Grüsse Andreas

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Günter Paul
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Re: MG B: Motorlager

#49

Beitrag von Günter Paul » 16. Okt 2019, 10:04

Hallo zusammen.. :D

Ihr kennt die Staubmanschetten, mit "Druckverschluss" ?
Hat hier mal einer reingestellt, leider gibt es so etwas nicht in der Göße für den MG.

Ich habe nach langen Gesprächen mit befreundeten Gleichgesinnten anderer Fahrzeuge immer wieder gehört, dass sie bei komplizierten Bauteilen, zuletzt bei einem Porsche durchgeführt, die Manschetten kleben.

Neugierig, wie ich bin, habe ich es überprüft und an Musterstücken noch nicht eingebaut getestet, gelingt nicht mit jedem Kleber, aber Pattex Kraftgel hat mich letztlich dazu gebracht, es auszuprobieren, ich werde über meine Erfahrungen berichten.
Ach ja, der Grund war wieder einmal, ein völlig intaktes Lenkgeschehen mit Original Lenkköpfen von fast 49 Jahren und rd. 170.000 Kilometern Leistung, ich konnte sie einfach nicht austauschen.
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich die Qualität von damals erlebe.
Und jetzt bitte keine Anwürfe :wink:

Gruß
Günter
Ach ja, ein Foto.. :wink:
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Re: MG B: Motorlager

#50

Beitrag von Noddy » 16. Okt 2019, 12:07

Hast Du die Lenkmanschetten immernoch nicht ersetzt, Günter?

Es gibt keinen Grund beim B was zu kleben oder auf spezielle Bastellösungen zu warten. Die Lenkung is ohne Probleme zugänglich, den Kugelköpfen passiert durch das ab- und wieder draufschrauben nix. Es geht um simple Handgriffe, wenn man die Windungen mitzählt gibt es auch keine Einstellarbeiten.

Die Lenkmanschetten sind bei allen Fahrzeugen gleich, da lassen sich sicher auch welche von anderen Herstellern finden.

Grüße

Micha
#2303

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Re: MG B: Motorlager

#51

Beitrag von Josef Eckert » 16. Okt 2019, 13:35

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Okt 2019, 09:35 Hallo Josef, hallo zusammen,
kennst Du/ gibt es vielleicht auch eine 'gleichwertige' Lösung für die Staubmanschetten an der Lenkung (seal rack)?
Octagonale Grüsse Andreas
Lösung gibt es für England-Fahrer. Dort werden immer wieder NOS Originalteile in Originalverpackung auf Teilemärkten angeboten. Ich habe mich eingedeckt.
Wir machen gerne in England Urlaub und das verbinde ich im September mit einem Besuch beim Beaulieu Autojumble.
Gruß
Josef

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Re: MG B: Motorlager

#52

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Okt 2019, 14:02

Hallo Josef,
verstehe ich Deine Aussage korrekt dahingehend, dass auch Du nicht weisst wo man solche Manschetten in guter/ sehr guter Qualität bekommen kann ohne nach England zu fahren? 'Brauchbar bis gut' bei solchen Teilen ist m.E schon ein Armutszeichen sondergleichen.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
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Re: MG B: Motorlager

#53

Beitrag von Josef Eckert » 16. Okt 2019, 14:11

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Okt 2019, 14:02 Hallo Josef,
verstehe ich Deine Aussage korrekt dahingehend, dass auch Du nicht weisst wo man solche Manschetten in guter/ sehr guter Qualität bekommen kann ohne nach England zu fahren? 'Brauchbar bis gut' bei solchen Teilen ist m.E schon ein Armutszeichen sondergleichen.
Octagonale Grüsse Andreas
Andreas,
der Markt ist so wie in die Käufer machen.

Für MGs gibt es doch genial viel Ersatzteile im Vergleich zu Fahrzeugen aus der Zeitperiode bei anderen Marken. Da ist das Jammern finde ich auf sehr hohem Niveau. Ich denke man sollte froh sein, überhaupt noch Neuersatzteile zu bekommen.
Gruß
Josef

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Günter Paul
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Re: MG B: Motorlager

#54

Beitrag von Günter Paul » 16. Okt 2019, 14:30

Noddy hat geschrieben: 16. Okt 2019, 12:07 Hast Du die Lenkmanschetten immernoch nicht ersetzt, Günter?

Grüße

Micha
Doch, Micha, hab` ich doch geschrieben, die sind nagelneu und eingesetzt wie bei meinem Porsche Freund, der hat behauptet, die fliegen dir eher um die Ohren, als dass die geklebte Naht reißt :D .
Unser Michel hat sie dreimal innerhalb von 10 Jahren ersetzen müssen, meine stehen seit drei Monaten unter Beobachtung und Kontrolle.

Gruß
Günter
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