MG B: Motorlager

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#31

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Okt 2019, 14:43

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst! Wie vermutet waren es die Motorlager. Üblicherweise bringe ich in die Werkstatt die benötigten Teile mit; nur diesmal wusste ich nicht, dass die Motorlager fällig sind. Also wurden welche aus dem Vorrat der Werkstatt eingebaut - dies mit dem beschriebenen Ergebnis.
Geholfen hat - wieder einmal - ein MG Freund aus dem forum, der mir einen Satz nicht mehr benötigter silente aus seinem A überlassen hat. An dieser Stelle dafür nochmal ganz herzlichen Dank.
Meine Frage an woher die Werkstatt die Motorlager bezieht, wurde - für mich nicht unerwartet - mit L. beantwortet.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B: Motorlager

#32

Beitrag von Josef Eckert » 14. Okt 2019, 15:22

Hallo Andreas,
Du musst bei Deiner Kritik aber auch dazu schreiben, dass Dein Wagen ein nicht originales Getriebe eingebaut hat. Die neuen Motorlager sind, ich schreibe jetzt wahrscheinlich, ohne Probleme mit einem serienmäßigen Getriebe. Dass bei Deinem Wagen der Motor wegen des nicht serienmäßigen Getriebes etwas "tief" sitzen muss, kann man m.E. nicht dem Teilelieferanten anlasten.
Ein Umbau ist immer mit Risiken verbunden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Okt 2019, 15:52

Hallo Josef,
das mit dem Getriebe habe ich mehr als deutlich ausgedrückt. Ich kann Dir gerne die ausgebauten Lager zusenden. Dann kannst Du sehen, dass sie von der Höhe her nicht korrekt sind. Auch sind im Vergleich zu Teilen eines Qualitätslieferanten die Gummis wesentlich härter.
Das Risiko eines 5- Gang Umbaus beim B ist dank Qualität der Teile von Peter Gamble sehr gering; zudem habe ich von einem MG forums Mitglied ein sehr gut funktionierendes Getriebe bekommen.
Und mit den jetzt eingebauten Lagern läuft der B genau so wie früher. Am Getriebe liegt es also mit Sicherheit nicht. Und wie schön sich das 5-Gang Getriebe mit der Abstufung zwischen 2. und 3. Gang in den Bergen fährt erschliesst dem, der es (er-)fährt.
Eines ist jedenfalls aus meiner Sicht absolut sicher: die Gebrauchtteile, die ich von MGDC'lern bekomme, sind erste Qualität. Dafür sei an dieser Stelle nochmals gedankt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B: Motorlager

#34

Beitrag von Günter Paul » 14. Okt 2019, 16:06

Hauptsache es passt :D
Hallo Andreas, hallo zusammen.

Nachdem meine Lager ja nun schon "bestaunt" :wink: wurden, habe ich mich doch gefragt, wieviel Aufwand es ist, so etwas zu erneuern, kann ja sein, dass ich auch bald dran bin.
Kann man das in Lohn ausdrücken ?Wird da nur der Motor ein wenig gehoben und fertig? :?:

Ansonsten haben die verbaut, was für den GT geliefert wurde, vergleichen mit den eingebauten ist vermutlich schwierig, weil die sich im Laufe der Jahre ja auch evtl. in der Höhe verändert haben, ich denke, der Werkstatt kann man da kaum einen Vorwurf machen, mich wundert nur, dass die vom A in den GT verbaut werden sind die denn grundsätzlich gleich?

5-Gang Getriebe habe ich beim B noch nicht erlebt, aber für das Fahren in den Bergen , da habe ich den Overdrive schätzen gelernt, der variiert den Dritten , dass es nur so eine Freude ist, hat ja auch was, soeine Tipptronic :D

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#35

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Okt 2019, 16:23

Hallo Günter,
ja, der Austausch der Lager ist möglich bei eingebautem Motor. Man muss diesen etwas anheben und auch die LiMa ausbauen. So ganz schnell geht das aber nicht....
Die Lager vom A und vom frühen B sind identisch. Wenn man ein Lager von Stevens mit dem von L. vergleicht, wird der Unterschied übrigens deutlich; ich vergleiche also nicht Äpfel mit Birnen. Trotzdem sind mir die gebrauchten und bestens erhaltenen Lager eines MG Freundes die bevorzugte Lösung.
Der wesentliche Unterschied beim 5-Gang Getriebe in den Bergen gegenüber dem normalen ist nach meiner Erfahrung nicht zwischen 3. und 4. Gang, sondern zwischen 2. und 3.. Gerade bei Strassen mit vielen Serpentinen....
Für Dich als Bayernfan (und die, die gerne fahren) noch ein (Herbst-)Tip: Wessobrunn - Schongau - Lechbruck - Steingaden - Saulgrub Unternogg - Bad Kohlgrub - Murnau - Uffing - Böbing ........ Da lacht das Herz und auch der MG.
Übrigens: die 250.000 km haben wir heute noch nicht ganz geschafft. Das wird aber noch in diesem Herbst.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B: Motorlager

#36

Beitrag von Ralph 7H » 14. Okt 2019, 21:54

Hallo zusammen, hallo Günter,

ein wechseln der 'Silente' wird dir irgend wann (absehbar) nicht erspart bleiben. Bei der Gelegenheit sollten aber möglichst frische Gummis verwendet werden. Die beiden für den Motor UND :!: auch die drei für das Getriebe...

Wenn man keine Überraschungen erleben will, bestellt man die zweckmäßigerweise bei Brown&Gammons oder bei Hartmut Stevens, wo dann keine Himalayaqualität geliefert wird.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Okt 2019, 08:47

Hallo zusammen,
einmal mehr kann ich Ralph nur zustimmen! Gerade die Getriebelager verschleissen 'im dunklen' und sind häufig zusätzlich zum normalen Verschleiss von Öl angegriffen. Auch diese Lager lassen sich bei eingebauter Motor-/Getriebeeinheit erneuern.
Ralphs Rat ist aus meiner Sicht ein treffliches Beispiel wie unser forum funktionieren kann, Danke!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: MG B: Motorlager

#38

Beitrag von Rockola1438 » 15. Okt 2019, 09:59

Moin allerseits aus dem Norden!
Hallo Freunde englischen Bleches!
Langsam reicht es mir !
Habe gestern per Zufall entdeckt, das beide Spurstangenköpfe defekt sind !
Das Gummi zerbröselt und gibt die Kugelgelenke ungeschützt frei .
Diese Teile sind gerade mal 8 Monate alt und gekauft bei großem .... !
Mein Heizungsventil habe ich dreimal getauscht ( jedesmal auseinandergefallen)!
Ich kann diese Qualität der Ersatzteile einfach nicht mehr ertragen !
Und selbst Hartmut Stevens sagte mir , das es immer schwieriger wird!
Um es nochmal klarzustellen, hier geht es mir nicht ums Geld , sondern
einfach nur um bessere Qualität! Ich kann nicht begreifen , das sich da
noch niemand draufgesetzt hat und etwas ändert!?
Sonst , Andreas , haben wir in Zukunft keine Chance mehr sinnvolle
Reparaturen an unseren Fahrzeugen durchzuführen.

Gruß Klaus

P.S.: Habe gerade 1500km Moselufer Tour hinter mir , ohne Probleme mit dem C !

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Motorlager

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Okt 2019, 10:41

Moin, moin Klaus, hallo zusammen,
einmal mehr kann ich diesem Beitrag nur beipflichten. Aus meiner Sicht kommen -leider- zwei Richtungen zusammen: (a) die 'Billigheimer', die meinen, dass der Preis wichtiger als die Qualität sei und (b) und das empfinde ich als besonders irritierend, dass es Herrschaften gibt, die allen Ernstes den Standpunkt vertreten die Qualität von Ersatzteilen sei gar nicht so schlecht.
Sowohl aus eigenen Erfahrungen und auch denen anderer MG Freunde kann ich nur vor dieser Einschätzung warnen: seien es Scheibenwischer, die wegen nicht korrekter Länge den Scheibengummi zerstören (oder sonst wo auf der Schiebe 'geparkt' werden müssen), Arme, die wegen fehlerhafter Sicherungen wegfliegen, Unterbrecher und Kondensatoren mit einer Lebensdauer von unter 1a, Kotflügel, die so wenig passen, dass man an Stelle von Nacharbeiten auch den alten Kotflügel von kundiger Hand restauriert und vor allem passend bekommt, Kühlergrills, die sowohl materialmässig als auch von der Passform her grottenschlecht sind, Halterungen von vorderen Stossstangen, mit denen keinerlei ordentliche Passungen erzielbar sind und - aus meiner Sicht ganz besonders ärgerlich - Gummiverschleissteile. Und gerade die bräuchten wir in bester Qualität zum angemessenen Preis.
Dass dabei L. immer wieder zu adressieren ist, spricht für sich. Lasst uns hoffen und alles dafür tun, dass uns Hartmut Stevens noch lange erhalten bleibt.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B: Motorlager

#40

Beitrag von Josef Eckert » 15. Okt 2019, 13:40

Mal ein Vorschlag.
Warum nicht hier im Forum eine Liste erstellen von Teilen die als "GUT" befunden wurden mit Angabe der Bezugsquelle.
Da kann jeder seine "guten Erfahrungen" eintragen und andere können darauf zurückgreifen.
Wäre m.E. eine super Sache ohne Probleme mit irgendwelchen Händlern zu bekommen.
Gruß
Josef

PS: Ich habe wirklich keine Lust mehr zum wievielten Male auf die wirklich guten Spurstangenkopf/Lenkkopfmanschetten von Hyundai hinzuweisen die bei den MGs passen.

Betty
Beiträge: 555
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG B: Motorlager

#41

Beitrag von Betty » 15. Okt 2019, 18:17

Josef guten Abend, ich hoffe, ich nerve Dich nicht. Hyundai oder wie sich das schreibt, egal welches Model??
Mein MGA hat auf der einen Seite einen abschmierbaren Spurstangenkopf, auf der anderen Seite nicht. Ersteres könnte TR 3 gewesen sein. Damals 1994 habe ich nichts anderes gefunden, hält bis zum heutigen Tag, ….allerdings bis jetzt nur 25.000 Miles. Mal sehen wie lange noch.
Danke Gruß GERD.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B: Motorlager

#42

Beitrag von Günter Paul » 15. Okt 2019, 19:36

Hallo zusammen..
zunächst danke für die hilfreichen Antworten, wenn es soweit ist, werde ich es komplett machen lassen.

Und was die wunderbaren Ersatzteile angeht, die wirklich wesentlich besser sind, da hat Ralph wohl zuletzt, mein Gott, auch schon wieder Jahre her..also er hat 2013 seinen letzten Beitrag abgesetzt.

Teilenummern wurde damals festgenagelt, ich habe aufgrd. meiner Ersatzteilerfahrung auch dazu beigetragen und gestartet hat diesen hilfreichen Thread unser Dirk..auch schon wieder Ewigkeiten her.
Josef, wie wäre es, wenn du Hunday da rein bringst, oder ist das Stilbruch? :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B: Motorlager

#43

Beitrag von Josef Eckert » 15. Okt 2019, 19:57

Betty hat geschrieben: 15. Okt 2019, 18:17 Josef guten Abend, ich hoffe, ich nerve Dich nicht. Hyundai oder wie sich das schreibt, egal welches Model??
Hallo Gerd,
siehe diesen Beitrag:
https://mgbgt.wordpress.com/2013/06/10/ ... undschaft/
Gruß
Josef

Betty
Beiträge: 555
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG B: Motorlager

#44

Beitrag von Betty » 15. Okt 2019, 20:39

Tja, Modell aus Südkorea ??????????? Ich kümmere mich mal drum. :oops:
Nochmals Grüße GERD

Betty
Beiträge: 555
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG B: Motorlager

#45

Beitrag von Betty » 15. Okt 2019, 20:50

………...noch was. Das Gewinde funktioniert? Ich schaue mal.

Antworten