Öldruckanzeige

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Öldruckanzeige

#1

Beitrag von Marc505 » 6. Sep 2019, 18:06

Liebe MG‘ler,

Mein 1600‘er A hat derzeit ein Temp/Öldruckinstrument von Smith drin (das originale Jaeger Instrument war beim Überholen und ist noch nicht eingebaut). Öldruckmessung ist natürlich auch beim Smith mechanisch.

Das eingebaute Smith Instrument zeigt allerdings witzigerweise selbst bei heissem Öl und einer LL-Drehzahl von 800 Umin nie weniger als 30 lbs Druck an. Im normalen Stadt Stop and Go bleibt die Anzeige sogar eher bei 40 lbs bei LL-Drehzahl stehen. Auf 20 lbs bekommt man die Anzeige nur runter, wenn man den LL auf 500 Umin runter quält. Auf der anderen Seite geht die Anzeige selbst bei kaltem Öl oder hoher Drehzahl nie auf über 60 Lbs hoch. Schaltet man den Motor aus, geht die Anzeige recht schnell auf Null.

Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses Verhalten der Anzeige? Generell schlapper Öldruck wäre eine Erklärung für den Umstand, dass die Anzeige nicht über 60 lbs kommt, aber dann müsste der Druck ja eigentlich auch bei LL Drehzahl entsprechend niedrig sein... Knicke oder sonstige Auffälligkeiten in der Ölleitung sind nicht zu erkennen. Einzig sichtbar ist ein leichter Öltropfen am Anschluss zum Instrument.

Herzlichen Dank schon mal für eure Meinungen!

LG,
Stephan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckanzeige

#2

Beitrag von marc-ks » 6. Sep 2019, 21:52

Wahrscheinlich ist nur die Feder vom Überdruck Ventil lahm und macht schon bei 60lbs auf. Also alles gut...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Öldruckanzeige

#3

Beitrag von Marc505 » 7. Sep 2019, 20:58

Hallo Marc,

Danke, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dachte wegen des relativ hohen Drucks im Leerlauf eigentlich, dass das Instrument einen Knacks hat. Dann schaue ich mir das Ventil mal an. Weißt du, welche Federlänge die im unbelasteten Zustand haben sollte?

LG,
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Öldruckanzeige

#4

Beitrag von Josef Eckert » 7. Sep 2019, 21:02

Hallo Stephan,
wie Marc schon geschrieben hat, "ALLES GUT", nichts machen.
Das Ventil ist dazu da Überdruck abzubauen. Kein Handlungsbedarf!
Never change a winning team.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Öldruckanzeige

#5

Beitrag von Marc505 » 9. Sep 2019, 11:07

Hallo Josef,

danke dir! Funktion des Überdruckventils und der Feder ist bekannt, aber wenn das Ventil bereits bei 60 lbs aufmacht, reicht dann dieser verbleibende Öldruck noch zur ausreichenden Schmierung? Meine mich zu erinnern, dass normalerweise so 70 lbs bei höheren Drehzahlen anliegen sollten.... Falls die 60 lbs ausreichend sind, geb ich dir recht, dann bleibt alles schön drin und wird nichts angefasst :D

LG
Stephan

Antworten