Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#16

Beitrag von Noddy » 7. Sep 2019, 13:21

Roadster-Tom hat geschrieben: 7. Sep 2019, 13:00 Das denke ich auch, denn die nächste Baustelle wartet schon.
Die Sonnenblende auf der Fahrerseite ist falsch befestigt. Das möchte ich auf jeden Fall ändern.

Gruß Thomas
Was is denn falsch? Reicht der Nippel am Ende nicht in seine Führung? Da muss man nur die Blende rüberziehen, die is auf der Achse verschiebbar.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#17

Beitrag von Roadster-Tom » 7. Sep 2019, 13:48

So einfach ist die Lösung leider nicht.
Der Halter ist meiner Meinung nach falsch herum am Rahmen angenietet. Auf der Beifahrerseite ist er richtig angebracht.
Kann mal schnell ein Foto machen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#18

Beitrag von Roadster-Tom » 7. Sep 2019, 14:17

Hier mal die unterschiedliche Montage.
IMG_20190907_140207-640x480.jpg
IMG_20190907_140207-640x480.jpg
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Sep 2019, 14:33

Moin Thomas,
das sieht nicht sehr schön aus. Du könntest neu vernieten, das macht die Sache aber nicht wirklich schöner. Eine eventuelle Alternative könnten sogenannte Käfigmuttern sein. Nicht sehr professionell ausgedrückt handelt es sich um eine Art Metalldübel. Damit lassen sich die Halter elegant verschrauben.
Vielleicht lässt sich eine Käfigmutter auch mit einer Blindniete kombinieren, aber das habe ich (noch) nicht ausprobiert. Sicher weiss ein erfahrener Schrauber aus dem Forum hierzu mehr.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#20

Beitrag von marc-ks » 7. Sep 2019, 14:46

M. E. ist der Bügel auf der Beifahrerseite richtig, das Problem ist aber, dass Du das nicht ändern kannst, da Deine Bügel quasi nur für eine Seite sind. Die Halter sind normalerweise spiegelverkehrt gebogen. Du hast leider zwei linke bzw. zwei rechte Bügel, aber wer braucht Sonnenblenden....
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#21

Beitrag von Noddy » 7. Sep 2019, 14:56

Hallo Andreas :)

Das Thema is wohl eher, daß 2 gleiche Blenden verbaut sind, einmal von oben und einmal von unten eingesteckt.Welche davon richtig montiert is weiß ich nicht. Ich hatte noch kein Cabrio mit Sonnenblenden, die sind glaube ich nachgebastelt um unseren Zulassungsvorschriften zu genügen.

Gelesen habe ich hier von kritischer Tiefe und Konflikten mit dem darunterliegenden Glas, Poppnieten dürften wohl die geeignete Befestigung sein.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Sep 2019, 15:19

Hallo,
Micha, da hast Du - wieder einmal - recht. Die rechte Blendenbefestigung ist m.E. die korrekte Version. Die linke nicht. Wenn die Nieten nicht stören, sollte es ausreichen den linken Winkel durch einen (gebrauchten) richtigen zu ersetzen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#23

Beitrag von Roadster-Tom » 7. Sep 2019, 15:32

Moin,

der Bügel ist schon der richtige, nur hat da irgendwann jemand die Halterung falsch an den Rahmen genietet.
Jetzt heißt es damit leben, oder den Halter um 180° drehen.

Gruß Thomas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#24

Beitrag von Josef Eckert » 7. Sep 2019, 18:31

Zum Thema Sonnenblenden und Zulassungsvorschriften.
Sonnenblenden sind nur dann Pflicht, wenn sie bereits am Neufahrzeug gefordert wurden, bzw. vorhanden waren. Mein AH Sprite von 1965 wurde nach Deutschland ausgeliefert und hatte nie Sonnenblenden. Er wurde damals neu ohne Sonnenblenden in Deutschland ohne wenn und aber zugelassen. Daher müssen auch keine Sonnenblenden an dem Wagen nachgerüstet werden.
Im Gegensatz dazu der Außenspiegel, der ab Werk bei Auslieferung an den deutschen Importeur nicht vorhanden war, aber in Deutschland vor Verkauf und Zulassung nachgerüstet werden musste.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#25

Beitrag von cw_schreuer » 8. Sep 2019, 11:03

Hallo Thomas,
du hast eine Mail
Grüße Willi

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#26

Beitrag von DirkH » 8. Sep 2019, 13:13

Morgen Thomas,

wenn Dein Herz dran hängt, bau den Dir wahrscheinlich angebotenen Halter der Sonnenblende um.
Aber die meisten hier werden ihre Open Tourer ohne Sonnenblenden fahren. Erstens sind sie mitten im Sichtfeld und zweitens halten sie nur bedingt in der Stellung, in der Du sie eingestellt hast. Meine schlummern auch im Keller.

Wenn Du an die Heizungsregler gehst leg Dir Bepanthen Heilsalbe und Pflaster bereit, oder zieh wenigstens ein festes langärmeliges Hemd an. Alles in dem Bereich unter dem Armaturenbrett fällt unter menschenunwürdige Aufgaben. :lol:

Dennoch gutes Gelingen Dir
Bildschirmfoto 2019-09-08 um 13.12.13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#27

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Sep 2019, 13:20

Hallo,
nur als Ergänzung: ein festes langärmliches Hemd oder ein sweatshirt und unten am Ärmel tapen. Dann rutscht der Ärmel nicht nach oben. Aus (blutiger) Erfahrung wird man klug.....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#28

Beitrag von cw_schreuer » 8. Sep 2019, 13:40

Hallo MGler,
habe meine vor 8 Jahren mit kurzen VA Knippings geschraubt.
Aber Vorsicht beim Bohren, Tiefe der Löcher mit dünnem Nagel ertasten und Bohrer mit einem Anschlag benutzen.
Halten bis heute.

Mache mal Fotos
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#29

Beitrag von DirkH » 8. Sep 2019, 14:10

cw_schreuer hat geschrieben: 8. Sep 2019, 13:40 Hallo MGler,
habe meine vor 8 Jahren mit kurzen VA Knippings geschraubt.
Aber Vorsicht beim Bohren, Tiefe der Löcher mit dünnem Nagel ertasten und Bohrer mit einem Anschlag benutzen.
Halten bis heute.


aber Obacht, zumindest bei dem jeweils inneren Loch ist die Scheibe nicht weit weg und die neu machen ist auch nicht so richtig romantisch.
Wir haben 2 gebraucht, die erste ist beim zusammen ziehen vom Rahmen gerissen... und da waren die Schraublöcher der Verbindungsecken noch nicht erreicht.

Bei der 2ten hat es dann problemlos geklappt, haben eine Klinikpackung Gleitgel verbraucht, ich hab manchmal das Gefühl der kleine Rote stinkt Heute noch danach. :lol:
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Befestigung Knopf für Drehregler Heizung

#30

Beitrag von marc-ks » 8. Sep 2019, 14:53

Obwohl beim Blecharmaturenbrett die Regler noch ungünstiger liegen muss, man dafür nicht unter das Armaturenbrett. Man zieht den Knopf ab, löst die Sechskantmutter und drückt den Regler nach hinten. Die Bowdenzüge sind lang genug um alles bequem im Fußraum vorzubereiten und dann kann man die Einheit mit einer Hand von hinten einfädeln. Das Ausbauen der Instrumente hingegen ist wirklich nervig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten