V8 Nummerierung der Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

V8 Nummerierung der Zylinder

#1

Beitrag von Addi » 5. Sep 2019, 18:56

Hallo in die Runde,

ein GT V8 hat Einzug in meine Garage gehalten. Der Spaß ist nahezu grenzenlos.
Meine Frage: wie sind die Zylinder nummeriert. Wo ist bei der Nummerierung rechts und wo links?

Auf der Seite des englischen V8 Registers finde ich links 1,3,5,7 wenn ich vom Heck schaue und die 1 am Lüfter liegt.
Ich habe aber auch schon gefunden: links 1,3,5,7 wenn ich von der Front aus auf den Motor schaue. Das dann 2,4,6,8 auf der anderen Seite liegen ist jeweils klar.

Danke für Eure Hilfe

addi

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#2

Beitrag von Axel Krug » 5. Sep 2019, 19:34

http://i.fixya.net/uploads/images/2ae08 ... d3342b.jpg

der 1. Zylinder ist links vorne am Verteiler.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#3

Beitrag von thomas_1802 » 5. Sep 2019, 21:51

http://www.v8register.net/subpages/V8NOTE17.htm

Und hier noch gleich zusätzlich, welcher Vergaser welche Zylinder füllt.

Herzlichen Glückwunsch addi ...
Viele Grüße

Thomas #2450

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Sep 2019, 08:44

Hallo Addi,
Mich würde freuen, mal was von deinem Neuling zu erfahren.
Wenn du Lust hast, stell uns deinen V8 doch mal vor.
Gruß
Stefan

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#5

Beitrag von Fuggerer » 6. Sep 2019, 11:51

Die Erklärungen mitsamt Fotos und Zeichnungen könnten hier aber etwas durcheinander.

Gefragt war die (Durch-) Nummerierung der Zylinder. Nicht anhand der Zündfolge.

Da gibt es weltweit durchaus Unterschiede, nämlich anhand DIN-Norm oder "amerikanisch".

Die übliche Nummerierung erfolgt nach DIN 73021; diese bleibt bei einem V8 wie hier angefragt stets gleich während die Zündfolge sich je nach Bauart der Kurbelwuchte sehr unterscheiden kann wie diverse amerikanische Motorenbeispiele zeigen können.

Die linke Zylinderreihe beim Rover V8 beinhaltet also laut DIN die Zylinder 1, 2, 3 und 4 und somit nicht 1, 3, 5 und 7. Nach DIN.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... -der-erste

https://www.google.com/search?q=din+nor ... T8SwBlM%3A

Ein interessantes Thema mit diversen Ausnahmen.

Salve, Christoph

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#6

Beitrag von Axel Krug » 6. Sep 2019, 11:58

Wozu braucht man denn eine Nummerierung nach DIN in der Praxis? Außer der Zündfolge und der entsprechenden Zuordnung der Kabel, worauf sich ja auch unsere Hilfen bezogen, ist doch alles andere völliger Blödsinn.... oder noch viel schlimmer es kommt zur maximalen Verwirrung. Genau das ist mir passiert, hatte meinen V8-TVR u.a. zur Kontrolle der Zündung in einer freien Werkstatt um die Ecke. Die haben dann auch den falschen 1. genommen und dazu dann auch noch eine falsche Markierung auf der Kurbelwelle.

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#7

Beitrag von Fuggerer » 6. Sep 2019, 12:18

Axel Krug hat geschrieben: 6. Sep 2019, 11:58 Wozu braucht man denn eine Nummerierung nach DIN in der Praxis?
Zum Beispiel zur richtigen Kontrolle des Ventilspiels. Die Angaben in den Handbüchern beziehen sich nämlich auf die Nummerierung.

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#8

Beitrag von Axel Krug » 6. Sep 2019, 13:05

Fuggerer hat geschrieben: 6. Sep 2019, 12:18
Axel Krug hat geschrieben: 6. Sep 2019, 11:58 Wozu braucht man denn eine Nummerierung nach DIN in der Praxis?
Zum Beispiel zur richtigen Kontrolle des Ventilspiels. Die Angaben in den Handbüchern beziehen sich nämlich auf die Nummerierung.
Beim Rover V8 spielt das keine Rolle da Hydrostößel und auf den bezog sich die Anfrage

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#9

Beitrag von Noddy » 6. Sep 2019, 14:25

Axel Krug hat geschrieben: 6. Sep 2019, 13:05
Beim Rover V8 spielt das keine Rolle da Hydrostößel und auf den bezog sich die Anfrage
Hallo Axel :)

Der Sinn einer einheitlichen Zählweise liegt genau in Deinem Erlebnis in ner freien Werkstatt. Die wechselseitige Zählweise über beide Bänke schadet ja nix aber auch noch auf der falschen Seite beginnen is schon tückisch.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#10

Beitrag von Addi » 7. Sep 2019, 09:41

Hallo, vielen Dank Euch allen. Beruhigend für mich zu wissen, daß es anscheinend nicht so einfach ist mit der Nummerierung.
Die Kernfrage ist wohl, wie so oft im Leben: "Wo ist rechts und wo ist links"?
Beim Paddeln mit meinem Sohn fragt er mich immer:" Dein rechts oder Mein rechts", wenn ich Anweisung "Rechts ans Ufer" gebe.
Ich hab da wohl eine kleine Schwäche.

Eine Vorstellung der Neuerwerbung V8? Gerne, aber dann in einem neuen Thema in den nächsten Tagen.

Gruß addi

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#11

Beitrag von Fuggerer » 7. Sep 2019, 11:01

Axel Krug hat geschrieben: 6. Sep 2019, 13:05
Fuggerer hat geschrieben: 6. Sep 2019, 12:18

Zum Beispiel zur richtigen Kontrolle des Ventilspiels. Die Angaben in den Handbüchern beziehen sich nämlich auf die Nummerierung.
Beim Rover V8 spielt das keine Rolle da Hydrostößel und auf den bezog sich die Anfrage
Über den Tellerrand hinwegzuschauen hat selten geschadet..... ;-)

Salve, Chr.

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#12

Beitrag von Axel Krug » 7. Sep 2019, 18:02

Fuggerer hat geschrieben: 7. Sep 2019, 11:01
Axel Krug hat geschrieben: 6. Sep 2019, 13:05

Beim Rover V8 spielt das keine Rolle da Hydrostößel und auf den bezog sich die Anfrage
Über den Tellerrand hinwegzuschauen hat selten geschadet..... ;-)

Salve, Chr.
Wohl wahr aber wenn die Dinge auf den anderen Tellern nur zur Verwirrung beitragen sollte man sich das gut überlegen :wink:

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: V8 Nummerierung der Zylinder

#13

Beitrag von Josef Eckert » 7. Sep 2019, 18:36

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht.Was hat das alles mit DIN-Normen zu tun? Ausländische Fahrzeughersteller richten sich doch nichht nach DIN-Normen.
Die Zylindernummerierung richtet sich doch danach welcher Zylinder am weitesten zur Fahrzeugfront liegt und so weiter. Also erster von der Fahrzeugfront aus gesehen ist der 1. Zylinder, der nächste von der Fahrzeugfront aus gesehen der 2. Zylinder und so weiter.
Nur Jaguar (und vielleicht auch andere Hersteller) beginnen von hinten. Bei Jaguar ist der hinterste Zylinder der Erste und der Vorderste der Letzte.
Gruß
Josef

Antworten