Quitschen MGB-GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Quitschen MGB-GT

#1

Beitrag von Konrad_S » 2. Sep 2019, 17:05

Irgendwas quitscht wie eine Mäusefamilie bei der Fahrt. Ich denke es kommt von hinten. Sind das die Federelement an der Heckklappe oder sonst was an der Karosserie? Hat das jemand auch schon gehabt und wie sieht die Abhilfe aus?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Quitschen MGB-GT

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Sep 2019, 17:36

Hallo?
bei uns im Forum stellt man sich erst einmal vor. Und eine Grusszeile mit Namen gehört auch dazu. Dann bekommst sicher auch die eine oder andere Antwort.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Quitschen MGB-GT

#3

Beitrag von Konrad_S » 2. Sep 2019, 19:15

Hoppla ....
Ich habe nichts zu verbergen, man kann mein Profil ja einsehen!
Aber ich stelle mich, aber nur dieses Mal, gerne vor:
Name: Konrad Stucki
Adresse: [Moderator edit. Adresse gelöscht]
Jahrgang 1944

Fahre einen zu Chrom umgebauten MGB-GT 1975 Teal-Blue. Bin u.a. Mitglied beim MGCC.CH.
Meine Frau fährt einen MG-TF160 Jg. 2002.
Betreibe die www.swiss-mgb.ch und glaube mich bei den MGB gut auszukennen.

Ich hoffe nun meine "Pflichten" erfüllt zu haben. Fragen aller Art beantworte ich gerne ...

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Quitschen MGB-GT

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Sep 2019, 19:55

Hallo Konrad,
es gibt einen einfachen Test ob es die Federn sind und nicht die Scharniere bzw. die Heckklappe: setz' Dich bei geöffneter Heckklappe auf den Kofferraumboden und wippe. Dann lässt sich lokalisieren ob das Geräusch von unten kommt oder nicht. Wenn von unten, dann ist zu prüfen, ob von der Feder oder den Dämpfern. Zur genaueren Lokalisierung empfiehlt sich ein 2.tes Paar Ohren, welches unten hört.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Quitschen MGB-GT

#5

Beitrag von Noddy » 2. Sep 2019, 20:06

2253 hat geschrieben: 2. Sep 2019, 19:15
Ich hoffe nun meine "Pflichten" erfüllt zu haben. Fragen aller Art beantworte ich gerne ...
Hallo Konrad :)

Die Anschrift würde ich wieder löschen oder nen Mod. darum bitten.
Ansonsten hilft es den Gegenüber und sein Auto einschätzen zu können.

Zum Fehler: Die Heckklappe macht eher Klappergeräusche auch die Aufsteller. Quietschgeräusche kann ich mir eigentlich nur von der Hinterachse vorstellen, eventuell noch von den Hebelstoßdämpfern. Wahrscheinlicher wäre ein knirschendes Geräusch, sowas produzieren die Gummibuchsen in den Blattfedern. Auf alle Fälle ist es von hier aus schwer zu beurteilen.

Kann sich vielleicht ein Mitfahrer auf die Suche machen und das Geräusch mit nem Smartphone aufzeichnen? Ansonsten mal das Auto hinten anheben und suchen was welche Geräusche macht wenn man es bewegt.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Quitschen MGB-GT

#6

Beitrag von Konrad_S » 3. Sep 2019, 11:46

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Der Test mit offener Heckklappe war unauffällig. Habe jetzt mal die hinteren Rollen der Blattfedern mit Siliconoel eingesprayed.
Wir werden ja sehen, ob das Quietschen jetzt weg ist ...
Eine definitive Lösung ist das sicher nicht, hilft aber bei der Suche nach der Ursache.

Gruss aus der Schweiz
Konrad

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Quitschen MGB-GT

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Sep 2019, 11:59

Hallo Konrad,
Danke für das feedback. Sind bei Deinem B an der Hinterseite der Blattfedern (blaue) Polybushes oder (schwarze) Gummis verbaut?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Quitschen MGB-GT

#8

Beitrag von cw_schreuer » 3. Sep 2019, 20:59

Hallo Konrad,
überprüfe mal die einvulkanisierten Gummibuchsen von den Stoßdämpferarmen.
Wenn diese sich in der Vulkanisierung gelöst haben, drehen sie sich auf der Befestigunsschraube
und könnten das Quietschen verursachen.
Nicht die in den Kugeln, sondern wo durchgeschraubt wird.
Viel Erfolg
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Quitschen MGB-GT

#9

Beitrag von cw_schreuer » 14. Sep 2019, 20:52

Hallo Konrad,
Was macht dein GT, quietscht er noch .
Schade noch keine Rückmeldung !
Willi

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Quitschen MGB-GT

#10

Beitrag von Konrad_S » 1. Jan 2020, 17:06

Sorry für die Unterlassungssünde. Ja das Quitschen kam von den hinteren Büchsen der Blattfedern. Öle diese jetzt gelegentlich mit Silcone Öl (Spray).
Die Mäuse sind jetzt ausgezogen :D .
Happy Driving!

Antworten