T9: 5-Gang Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3065
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

T9: 5-Gang Getriebe

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Aug 2019, 10:22

Hallo zusammen,
wie gross ist der Ölinhalt des T9 Getriebes? Im Ford Handbuch steht 1,9l, ein Freund mit einem Super Seven sagt bei ihm seien es ca. 0,9l. Was ist nun richtig?
Danke im voraus und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: T9: 5-Gang Getriebe

#2

Beitrag von hamoos » 29. Aug 2019, 13:33

Hallo Andreas,
es sind 1,9 Liter. Kontrolle ob zu viel Öl drinnen ist, ist leicht möglich. Einfach die große Imbussschraube auf der linken Seite des Getriebegehäuses öffnen. Dort rinnt es dann heraus, wenn zuviel Öl drinnen ist. Dort füllt man es auch im eingebauten Zustand ein. Allerdings brauchst du eine Bühne oder eine Grube dazu.
SG
Harald

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3065
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: T9: 5-Gang Getriebe

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Aug 2019, 15:11

Hallo Harald,
Danke! So war mir das auch in Erinnerung. Da hat mich mein Super Seven Freund irritiert.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: T9: 5-Gang Getriebe

#4

Beitrag von Declan Burns » 3. Sep 2019, 09:09

Zur Info. Die T9 Getrieben von Peter Gamble (https://hi-gearengineering.co.uk/)haben eine Ablassschraube unten.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3065
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: T9: 5-Gang Getriebe

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Okt 2019, 13:47

Hallo zusammen,
hinsichtlich des Ölinhalts des Getriebes habe ich verschiedene Infos bekommen, die mich schlussendlich recht verunsichert haben. Daher bin ich heute beim ZF Getriebeservice gewesen. Mit einer speziellen Pumpe und verschiedenen Schläuchen wurde das alte Öl abgesaugt und anschliessend neues eingefüllt - und zwar 1,25l. Mehr ging nicht hinein. Und ich glaube auch nicht, dass noch 0,65l im 'Sumpf' gewesen sein können.
Daher gehe ich - im Moment - davon aus, dass es unterschiedliche 5-Gang T9 Getriebe mit entsprechend unterschiedlichen Füllmengen gibt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: T9: 5-Gang Getriebe

#6

Beitrag von marc-ks » 1. Okt 2019, 14:22

Getriebe bis 1987 haben 1,9 Liter Kapazität, ab 1987 waren es nur noch rund 1,25 Liter. Die späten Getriebe haben nicht einmal mehr den Anguß für die Ölablassschraube. Die Reduzierung der Ölmenge ist durch ein Versetzten der Einfüllöffnung nach unten erreicht worden. Man erkennt die Füllmenge recht einfach. Bei den späten sitzt der Filler Plug stark außermittig nach unten versetzt auf der Verstärkung des Gehäuses. Die späteren Getriebe sollen besser sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3065
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: T9: 5-Gang Getriebe

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Okt 2019, 16:52

Hallo Marc,
ganz herzlichen Dank für die 'Aufklärung'. Mit dieser Info hast Du mir sehr geholfen und ich bin sicher, dass der eine oder andere Umrüster auf 5-Gang sich auch darüber freut.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten