Kotflügel MGB Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Kotflügel MGB Roadster

#1

Beitrag von mfsegler » 28. Aug 2019, 13:05

Moin in die Runde und eine Frage an die „Wissenden“:

Beim Umbau des Gummibootes auf Chromstossstangen müssen die vorderen Kotflügel angepasst werden.
Bei der Firma mit dem großen L gibt es Nachbauten für rel kleines Geld, passen bis Bj 68.
Warum passen die an den späteren Modellen nicht? Abstand Blinker zu Kühlergrill wäre mir egal. Wäre der Chromgrill dann nicht mehr passend?
Originalkotflügel sind nur einfach zu teuer und das schien mir eine Alternative zu sein.

Danke für Eure Tipps schon mal vorweg

Gruß
Michael

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Kotflügel MGB Roadster

#2

Beitrag von chriz » 28. Aug 2019, 13:34

Hallo Michael,

hast Du einen Link dazu?
Ich kann mir jetzt eigentlich keinen Grund vorstellen, warum der Kotflügel nicht passen sollte.
Habe selber meinen 77er B auf Chrom umgebaut und dazu Kotflügel vom Chrommodell benutzt. Die Verschraubungspunkte an der Karosserie waren exakt gleich. Der Kotflügel vom Gummiboot ist meines Wissens nur im Bereich der Blinker anders ausgeformt.
Dazu passte dann auch der Chromgrill der frühen Baujahre ohne Probleme.

Gruß
Christian

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel MGB Roadster

#3

Beitrag von mfsegler » 28. Aug 2019, 18:15

Hallo Christian,

hier der Link
https://www.limora.com/de/kotfluegel-1-205729.html

Ich wollte es mir ersparen die Gummibootkotflügel umzubauen oder originale vom Chrommodell kaufen. Deshalb die Frage an die „ Gemeinde“

Gruß
Michael

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Kotflügel MGB Roadster

#4

Beitrag von midgie65 » 28. Aug 2019, 22:23

Hallo Michael

Ich würd einfach anrufen, die sagen Dir das.

Gruss, Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Kotflügel MGB Roadster

#5

Beitrag von igor2202 » 29. Aug 2019, 08:31

Hallo Michael,

die Kotflügel unterscheiden sich nur in dem Blinkerabstand, passen also. Gehe aber davon aus dass du die Kotflügel immer anpassen musst. Allerdings wäre ich bei dem Preis vorsichtig. Ich hatte mal 2 Reparaturbleche für die Kotflügel von Limora. GROTTENSCHLECHT.
Aber wenn dir der Kotflügel nicht gefällt, einfach zurückschicken. Ein Versuch wärs wert.

Gruß Igor

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel MGB Roadster

#6

Beitrag von mfsegler » 11. Sep 2019, 15:14

Habe heute einen der zwei bestellten Nachbaukotflügel für den Roadster erhalten-geht wieder zurück zu „L“.
Das Teil ist verkratzt, rostig und passt nicht. Ich könnte ja noch damit leben wenn Schraublöcher nicht da sind wo sie sein sollen. Wenn ich den Kotflügel versuche zu montieren ist der Keder am Scheibenrahmen hinten einigermaßen bündig, vorn steht er 7 mm zu hoch. Das bekommt man nicht „hingebogen“. Die vier Schraublöcher die das Teil unter der A-Säule fixieren sind gegenüber den Muttern im Kotflügel 30 mm zu weit hinten, gleiches gilt für die Befestigung vorn am Innenkotflügel für die zwei Schrauben. Schade eigentlich.....wer kauft so einen „Must“ ein???? Kontrolliert da niemand?
So, musste den Frust mal loswerden

Gruß Michael

PS Ich nehme dann die alten Kotflügel, die passen wenigstens, muss nur ein paar Löcher flicken

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kotflügel MGB Roadster

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Sep 2019, 15:24

Moin Michael,
eine wirkliche Überraschung ist das nicht - Igor hatte dies ja schon angemerkt. Mein Rat ist und bleibt: wo auch immer möglich Originalteile aufarbeiten. Man spart Zeit, Nerven und letztendlich Geld.
Octagonale Grüsse Andreas

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel MGB Roadster

#8

Beitrag von mfsegler » 11. Sep 2019, 15:51

Hallo Andreas,

stimmt schon was Du schreibst, die Versuchung war einfach zu groß bei dem Preis, Wäre die Sache mit dem Keder nicht, hätte ich vielleicht anders entschieden.

Gruß Michael

Antworten