Lenkstangen fetten .

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Lenkstangen fetten .

#1

Beitrag von Günter Paul » 27. Aug 2019, 14:33

Hallo zusammen.. :D

Schon wieder über 35 Grad und dennoch fiel mir heute wieder auf, dass die Lenkung ziemlich schwergängig ist, nicht während der Fahrt aber beim Rangieren.

Nun kann ja sein, dass es an dem Luftdruck von lediglich 2 Bar liegt, kann auch sein, dass man zu selten fährt und von der Servo im Alltagsauto verwöhnt ist.

Wie auch immer, ich will die Lenkstangen fetten und zwar mit MOS2 Hochdruckfett.

Mir fehlt die Bühne um es so zu machen wie Twist zeigt, also Öl ins Lenkgetriebe füllen, mal abgesehen davon, dass es im Video eine richtige " Sauerei" geworden ist.

Also meine Frage, das kann ich doch machen , soll ich mich auf die Lenkstangen beschränken oder auch von der Seite ins LK eindrücken, reicht hin- und herschieben oder gibt es da etwas, was ich beachten sollte.

Wäre schön, wenn jemand trotz der Wärme einen Zweizeiler absetzen könnte.

Danke und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkstangen fetten .

#2

Beitrag von marc-ks » 27. Aug 2019, 15:36

Vom Ölen der Zahnstange würde ich mir keine Verringerung der Lenkkräfte erhoffen. Das ist eher dem zunehmenden Verschleiß der Anlaufscheiben in den Kingpins geschuldet und systembedingt. Aber es schadet nicht. Ich habe in den Deckel einen Schmiernippel eingesetzt und fette, man könnte aber auch Öl einpressen. Von der Seite würde ich nichts einfüllen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lenkstangen fetten .

#3

Beitrag von cw_schreuer » 27. Aug 2019, 20:40

Hallo Günter,
schau mal, den habe ich schon vor Jahren eingebaut.
IMG_56111.JPG
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lenkstangen fetten .

#4

Beitrag von Ralph 7H » 27. Aug 2019, 21:03

Hallo Günter,

nur so zur Info: die Räder müssen frei hängen, wenn abgeschmiert wird. Also nicht unter dem jeweiligen Querlenker aufbocken, so kommt dann nämlich kein Fett auf die Druckseite und es fühlt sich etwas schwergängig an.
Das angesprochene Fett ist eine gute Wahl, aber beim Aufbocken für den Abschmierdienst bitte in der Mitte unter dem vorderen Fahrschemel aufbocken und zwischendurch auch mal mit dem Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen.
Anschließend merkst du den unterschied.
Oder mach es wie Willi und bau auf die sogenannte 'kleine Servolenkung' um, eine spürbare und günstige Verbesserung!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lenkstangen fetten .

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Aug 2019, 09:02

Hallo Günter,
dem Rat von Ralph kann ich mich nur anschliessen. Als Willi von der 'kleinen' Servolenkung berichtet hatte und ich sowieso an der Vorderachse etwas tun musste, habe ich diese eingebaut. Mit allerbestem Erfolg - ich würde sagen, dass dies die preiswerteste Verbesserung beim B ist.
Octagonale Grüsse Andreas
PS ich weiss zwar immer noch nicht wie Engelposaunen klingen, aber eines ist sicher: so viel im Bereich 2.000 bis 2.500 U/min bin ich noch nie gefahren, bis ich Deine Empfehlung zur PECO aufgenommen habe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass 'Le Mans' der erste Tipgeber hierzu war?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkstangen fetten .

#6

Beitrag von marc-ks » 28. Aug 2019, 09:41

Hallo Willi,
mal ne Frage. Ich habe den Schmiernippel oben in der Druckplatte eingesetzt, so ist es beim frühen Spitfire, allerdings mit einer Alford & Alder Lenkung, Serie. Bekommst von dem Verschlussdeckel des Pinions überhaupt Fett auf die Zahnstange? Kleine Servolenkung ist ein Muss.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#7

Beitrag von Günter Paul » 28. Aug 2019, 10:02

Hallo zusammen.. :shock: :o
Jetzt bin ich schon so lange dabei und dann so etwas...Jungs ich bin total begeistert, Willi das Dingen ist eine Granate !
Und ich bin heilfroh, dass ich gefragt habe :D .
Willi, hast du das Loch im eingebauten Zustand gebohrt, da kommt man doch gut dran oder hast du den Deckel abgeschraubt ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lenkstangen fetten .

#8

Beitrag von Noddy » 28. Aug 2019, 10:14

Hallo Günter :)

Die Platte wird man wohl schon wegen Spänen abbauen. ;)

Aber darf ich kurz mal mit ner anderen "Nippelfrage" reingrätschen?
Ich habe gerade wieder versucht die Vorderachse abzuschmieren, das war vor 2 Jahren schon ne Sauerei und jetz hab ich nur außen Fett verteilt. :(
Wie heißt ein passendes Mundstück für nen Schlauch auf ner Hebelfettpresse?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#9

Beitrag von Günter Paul » 28. Aug 2019, 10:22

Ich schon wieder, da habe ich wohl vor Begeisterung einiges überlesen. :D

Zunächst danke an Ralph, den Erfahrenen, du kannst immer so schön
beschreiben warum man was machen muss.
Ich werde ihn genau so abschmieren, wie du empfiehlst.
Und Andreas, natürlich ein lockerer Spruch mit den Posaunen, wenn man schon nah am Himmel ist.. :wink: , im Ernst, hier im Pott kann man kaum anders fahren, nur wenn ich an der besagten Werkstatt vorbei komme, wo meine Fans arbeiten :wink: , dann gebe ich ihm die Sporen, dass er brüllt, da bin dann selbst ich richtig begeistert, aber auf Dauer, nein, dazu liebe ich ihn zu sehr.
Wie ist der Peco bist du zufrieden mit Stevens?
Gruß
Günter

Ach, ich sehe gerade, Micha, hallo, kann man denn den Deckel einfach so abschrauben, sitzt da nicht irgendwo eine Feder, die mir dann entgegenkommt ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lenkstangen fetten .

#10

Beitrag von Noddy » 28. Aug 2019, 10:43

Guck mal Günter :)

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... s-mgb.html

Bei dem Deckel gibt es wohl nur ne neue Dichtung zu berücksichtigen. Der obere is defizieler, da gibt es glaub ich noch Einstellscheiben die wegfliegen können.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lenkstangen fetten .

#11

Beitrag von cw_schreuer » 28. Aug 2019, 11:15

Hallo Marc
in die Pinions bekommt man über diesen Nippel narürlich kein Fett.
So wie ich gelesen habe geht es Günter um die Schmierung der Lenkung.
Günter
ich habe die Platte damals natürlich abgebaut.
Ralph
abgeschmiert wird immer aufgebockt klar, habe dieses Foto nur in diesem Zustand gemacht.

Micha setz mal neue Schmiernippel ein, vielleicht ist die Sauerei dann zu Ende.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lenkstangen fetten .

#12

Beitrag von Noddy » 28. Aug 2019, 11:29

Hallo Willi :)

Die Nippel sind vor 2 Jahren erneuert worden, hatte die aus Prinzip gewechselt bevor ich das Auto auf die Straße gebracht habe, wie viele andere Teile auch.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lenkstangen fetten .

#13

Beitrag von cw_schreuer » 28. Aug 2019, 11:33

Hallo Micha,
vielleicht Billigteile aus Weitwegistan ???

Grüße
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lenkstangen fetten .

#14

Beitrag von Noddy » 28. Aug 2019, 11:36

Bezogen hatte ich sie von Kischka.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#15

Beitrag von Günter Paul » 28. Aug 2019, 11:59

Alles klar, ich weiß jetzt was ich zu tun habe, nur muss hier erstmal die Temperatur runter, schwül und 32 Grad..
Ich werde jetzt den Nippel besorgen, bei ATU war nichts, da hab`ich schon gefragt, aber hier gibt es jede Menge Autoteile-Händler.
Danke nochmal !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten