Lenkstangen fetten .

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lenkstangen fetten .

#61

Beitrag von Josef Eckert » 2. Sep 2019, 16:12

Ja der Rote steht vorne viel besser da. Der sieht nicht so aus als wenn das Fahrwerk noch aufgepumpt werden muss. :lol:
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lenkstangen fetten .

#62

Beitrag von Noddy » 2. Sep 2019, 16:33

Naja, ein tiefer Schwerpunkt is nicht zu ersetzen, den vermisse ich noch schmerzlich bei meinem Gummiboot, das ich noch nicht so tief runterbekomme wie den Vorgänger. Ähnlich dürfte es bei dem roten sein, is bestimmt auch ein Gummiboot.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lenkstangen fetten .

#63

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Sep 2019, 17:43

Hallo Günter,
ein (wunder-)schönes Foto! In Bezug auf den Haifisch Grill stimme ich Dir immer wieder zu. Es ist eine Freude solche Bs im Original zu sehen. Mit Deiner Tieferlegung wird auch klar, warum Du bei der einen oder anderen Auf- oder Einfahrt aufpassen musst, dass Dein PECO nicht beschädigt wird. Ein Schelm ist wer Böses dabei denkt......
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
PS es ist sehr interessant wie unterschiedlich der PECO beim Roadster und beim GT klingt. Das Resonanzverhalten eines GT ist aus meiner Sicht nach einem gerade absolvieren Parallelversuch ganz anders als bei Roadster.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#64

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2019, 12:45

Noddy hat geschrieben: 2. Sep 2019, 16:33 Naja, ein tiefer Schwerpunkt is nicht zu ersetzen, den vermisse ich noch schmerzlich bei meinem Gummiboot, das ich noch nicht so tief runterbekomme wie den Vorgänger. Ähnlich dürfte es bei dem roten sein, is bestimmt auch ein Gummiboot.

Grüße

Micha
Denkste.. :D .
Hallo zusammen.
Das ist der Wagen von Heinrich aus Lünen, war beim Shooting auf Zollverein, als der MGB 50 Jahre alt geworden ist, damals ein Artikel in British Classics .
Diese drei wurden wegen der Eigenarten ausgesucht , Heinrich hat einen 1963er Pull Handle :o :shock: .
Auch so einer aus dessen Motorraum man speisen kann, ich freue mich immer daran, ist aber nicht mein Ding..aber wißt ihr ja :wink:
Ich denke die Jungens aus Dortmund müssten ihn kennen, Wagen und Heinrich, vielleicht hat er ihn ja auch schon wieder durchgereicht ?
Der andere, der ist von Rainer ist ein 1979er und er hat ihn 1996 in Los Angeles erworben.
Wie unterschiedlich die Höhenlage ist und insbesondere die Schnauzen sieht man hier,auch, wer der Schönste ist :D :wink: .. Fotos sind alle von Stephan Lindloff.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Lenkstangen fetten .

#65

Beitrag von DirkH » 4. Sep 2019, 13:19

Tja Günter, was soll ich sagen.
Im Grunde genommen finde ich BRG immer noch die schönste Farbe für einen B. Aber da ich ja selbst weitestgehend in Dunkelblau mit weißem Krägelchen rum laufe wäre das ja eine triste Veranstaltung. Somit ist dann wenigstend der B mein Farbklecks.

Mittlerweile find ich ja die Stahlräder mit der Chromkappe richtig schick, aber die Originalspeichenachsen umrüsten schenke ich mir dann doch.
Und wenn man ein Gummiboot ist sollte man schwarz tragen, da stören die dicken Stoßstangen überhaupt nicht, zumal er die schicken Limited Edition Alus drauf hat.

Den Knochen fahre ich seit bestimmt 15 Jahren spazieren. Damals habe ich auch die kompletten Hauptkabel Anlasser - Batterie ernneuert. Wenn es mal gehakt hat lag es definitiv nicht am Knochen sondern am Relais oder mal wieder am Anlasser. Der "neue AT" Anlasser, der im Mai rein kam verweigert auch regelmäßig den Dienst. Mal beim ersten Schlüsseldreh, mal beim 5ten, an geht er auf jeden Fall. Dem geht es Ende September auch an den Kragen.
Bildschirmfoto 2019-09-04 um 13.17.19.jpg
Mein bisherig bester Anlasserschaden, abgescherter Bolzen Stromeingang. Tolle Wurst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#66

Beitrag von Günter Paul » 5. Sep 2019, 16:25

Hallo Jungs
Schlussbericht. :wink:

Nach 48 Jahren wurden nun erstmals die Lenkmanschetten erneuert.
Und wenn ich sie anfasse, die neuen und die alten, dann bin ich mir ziemlich sicher, die alten sind heute noch "gummiger", weicher im Material, deswegen gleich eine Frage an Michel, wo sind denn deine immer gerissen und warum und wo hast du sie bestellt?Immerhin ist die Länge identisch.

Das Fetten war notwendig, ist zwar immer noch ein Tröpfchen Öl aus den Gummis gelaufen und die Stangen waren nicht trocken, ebenso ist auch noch Fett in den Gelenken der Endstangen gewesen.
Ich habe alles beherzt gefettet, so wie hier von anderen bereits vorgetragen.
Die Probefahrt brachte das, was Ralph angekündigt hatte, spürbare Verbesserung.Dem Himmel sei Dank!

Das gute an Digi-Aufnahmen ist, dass man sieht, was man ohne Bühne sonst nicht sieht, ich habe bei der Gelegenheit gleich Fluid gespritzt, muss aber nochmal nacharbeiten.
Das Zeug wirkt Wunder, man trägt es auf, es stinkt wie Fisch, sieht ekelhaft gelb aus hat aber nach Tagen eine Ausbreitung vorgenommen und sieht dann glänzend aus, Bitumen wird plastischer und unterwandert .

Früher habe ich den Kompressor angeworfen, heute nehme ich die Praktischen Dosen. Kommt jetzt bitte nicht mit Umweltschutz :wink:

Ich habe fertig :wink:
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lenkstangen fetten .

#67

Beitrag von Meenzerbub » 8. Sep 2019, 10:08

Hallo Günter
nein...ich hab Dich nicht vergessen..... 8) :oops:
Günter Paul hat geschrieben: 5. Sep 2019, 16:25 Hallo Jungs, Schlussbericht. :wink:
Nach 48 Jahren wurden nun erstmals die Lenkmanschetten erneuert.
Und wenn ich sie anfasse, die neuen und die alten, dann bin ich mir ziemlich sicher, die alten sind heute noch "gummiger", weicher im Material, deswegen gleich eine Frage an Michel, wo sind denn deine immer gerissen und warum und wo hast du sie bestellt?Immerhin ist die Länge identisch. Ich habe fertig :wink:
Günter
Ich habe mal in meiner Tabelle nachgeschaut, aaaalso, den ersten Satz Lenkmanschetten habe ich bei Limo für 12,97€ in 08/2010 gekauft, den 2. Satz bei Anglo Parts (Wetzlar) für 18,-€ in 09/2015, und jetzt im Juli den 3ten Satz bei Bastuck für 13,80€ gekauft. Die Stelle wo sie meistens brüchig wurden hab ich markiert.
Steering Rack - Boot.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#68

Beitrag von Günter Paul » 8. Sep 2019, 17:16

Danke Michel :D
Dreimal in 10 Jahren ist einfach zu viel, eine Sauerrei uns so etwas zu verkaufen.
Das Material scheint anders zu sein, wie sonst hätten meine 48 Jahre gehalten.
Ich habe beim Einbau vorher gemessen, die waren gleich lang, dann habe ich sie etwas mehr aufgeschoben, etwa einen Zentimeter weniger und ich hoffe, dass so beim max. Einschlag die Spannung nicht zu groß wird.
Sollte es kurzfristig passieren, werde ich die Japanischen nehmen und Josef danach fragen...
Hie auch mal ein Foto von der gerissenen Stelle bei meinen alten Manschetten, es war bei beiden nur die eine aber gleiche Stelle.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lenkstangen fetten .

#69

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Sep 2019, 17:22

Hallo Günter,
wenn ich Dein letztes Foto anschaue, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ein Tip: mir scheint der Abstand zwischen der Schwungscheibe Deines Motors und dem Vorderachsträger recht gering zu sein. Passt da ein Keilriemen durch, falls Du ihn wechseln müsstest? Gegebenenfalls überprüfe doch bitte Deine beiden Motorlager, ob diese noch ok sind. Nur zur Sicherheit....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#70

Beitrag von Günter Paul » 8. Sep 2019, 17:58

andreas.clausbruch hat geschrieben: 8. Sep 2019, 17:22 Hallo Günter,
wenn ich Dein letztes Foto anschaue, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ein Tip: mir scheint der Abstand zwischen der Schwungscheibe Deines Motors und dem Vorderachsträger recht gering zu sein. Passt da ein Keilriemen durch, falls Du ihn wechseln müsstest? Gegebenenfalls überprüfe doch bitte Deine beiden Motorlager, ob diese noch ok sind. Nur zur Sicherheit....
Octagonale Grüsse Andreas
Ja, Andreas, könnte man glauben.
Gut, dass ich den Wagen an allen Ecken und Enden fotografiert habe :wink: .
Ja, beim letzten Wechsel hatte ich da keine Probleme, aber die Motorlager sind immer noch die Originalen, neue würde ihn sicher etwas anheben.
Danke für deine Aufmerksamkeit, hier mal die andere Perspektive.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lenkstangen fetten .

#71

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Sep 2019, 18:10

Hallo Günter,
das ist noch nicht kritisch. Trotzdem schau' Dir Deine Motorlager bei nächster Gelegenheit genauer an. Ich meine, neue würden in absehbarer Zeit gut tun. Aber Du weisst, Ferndiagnosen sind so eine Sache für sich.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#72

Beitrag von Günter Paul » 11. Sep 2019, 16:29

Zusatz..
Hallo zusammen :D

Also, das war mal wieder mein Wetter, 18 Grad und laufen lassen, nicht den Alkohol sondern den Kleinen :wink:
Seitdem ich Ultimate fahre hat sich etwas verändert..was sich ebenfalls verändert hat, die Lenkung.
Sie wird immer leichtgängiger und was ich heute wieder bemerkte, die früheren Lenkunggetriebegeräusche ? sind weg.
Früher hörte ich bei unebenen Straßen so ein Rattern, es ist weg, seitdem alles mit Fett gefüllt ist.
Wer`s noch nicht gemacht hat, sollte es tun.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2136
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lenkstangen fetten .

#73

Beitrag von cw_schreuer » 11. Sep 2019, 18:02

Günter Paul hat geschrieben: 11. Sep 2019, 16:29 Zusatz..
Hallo zusammen :D

Also, das war mal wieder mein Wetter, 18 Grad und laufen lassen, nicht den Alkohol sondern den Kleinen :wink:
Seitdem ich Ultimate fahre hat sich etwas verändert..was sich ebenfalls verändert hat, die Lenkung.
Sie wird immer leichtgängiger und was ich heute wieder bemerkte, die früheren Lenkunggetriebegeräusche ? sind weg.
Früher hörte ich bei unebenen Straßen so ein Rattern, es ist weg, seitdem alles mit Fett gefüllt ist.
Wer`s noch nicht gemacht hat, sollte es tun.
Gruß
Günter
Lieber Günter ,
wenn ich mir so die Fotos von Deinem B ansehe, da könntest du so manches tun :shock:
Aber jeder so wie er es mag. :D
Grüße aus Stolberg Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lenkstangen fetten .

#74

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Sep 2019, 19:33

Hallo Willi,
das ist sicher ein guter Punkt - den ich durchaus teile. ABER: wenn die Priorität darin liegt, einen B solange in allen Teilen wie möglich original zu belassen, dann ergibt sich daraus ein andere Vorgehensweise. Gut, dass wir als MGDC'ler Pluralismus leben, so dass jeder nach seiner Facon glücklich sein/werden kann.
Schöne (Spät-)Sommerausfahrten und genussvolle pannenfreie Kilometer sind mein Gruss aus dem Süden in den Norden Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#75

Beitrag von Günter Paul » 12. Sep 2019, 08:55

:D :D

Im Fußball nennt nennt man das Nachtreten :wink:

Hallo zusammen. :D

Der Wagen hat natürlich einen Pflegeanspruch, was Technik ist, alles andere ist nicht mein Ding, da wird mit Fluid gearbeitet und konserviert, meine Zeit ist für andere Dinge da :wink:

So habe ich immer noch die ersten Bremsscheiben, 165.000 Kilometer, der war in den Pyrenäen, Alpen, auf Malle und in diversen Mittelgebirgen unterwegs :o
Ich fahre, ich bremse nicht :mrgreen: :wink:
Ich halte jede Wette, das sich hier niemand meldet, der so etwas zeigen kann..oder?

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten