Lenkstangen fetten .

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Axel Krug
Beiträge: 1331
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Lenkstangen fetten .

#76

Beitrag von Axel Krug » 12. Sep 2019, 10:26

Hallo Günter,

alles original halten ist ja in gewissen Bereichen ok und nachvollziehbar. Fährst du auch noch das originale Öl von damals oder ist das mal gewechselt worden? :shock:

Ganz im Ernst.... die Bremsscheiben gehören nicht zu den Teilen die man unbedingt belassen muss zumal die Kosten absolut überschaubar sind:

https://mgbhive.co.uk/product/2-mgb-brake-disc-btb387/

Bei Sicherheit und Originalität sollte man gut abwägen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#77

Beitrag von Günter Paul » 12. Sep 2019, 10:35

Völlig Klar Axel.
Die Dinger hatte ich schon vor Jahren gekauft, aber der Prüfer, den ich darauf angesprochen hatte war der Meinung, dass die Scheiben und insbesondere die Bremswirkung O.K. sind.
Alles, was wir neu einbauen, erreicht häufig nie die Qualität des Originals, schließlich habe ich Rechnungen von insgesamt etwa 15.000,- Euro gelistet und da weiß ich Originales wirklich zu schätzen.
Mir ist trotzdem schleierhaft, wie die so lange halten können, sie sehen natürlich blanker aus als auf dem Foto, da stand der Wagen schon eine Weile
und so lange der Prüfer fragt warum ich die wechseln will, bleiben die natürlich drin.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#78

Beitrag von Günter Paul » 12. Sep 2019, 10:39

Günter Paul hat geschrieben: 12. Sep 2019, 10:35 Völlig Klar Axel.
Das mit dem Öl ist ein heftiger..der bekommt nur das Beste, ganz sicher.

Die Dinger hatte ich schon vor Jahren gekauft, aber der Prüfer, den ich darauf angesprochen hatte war der Meinung, dass die Scheiben und insbesondere die Bremswirkung O.K. sind.
Habe gerade mal Excel geöffnet..die habe ich am 11.02.2010 bereits gekauft.

Alles, was wir neu einbauen, erreicht häufig nie die Qualität des Originals, schließlich habe ich Rechnungen von insgesamt etwa 15.000,- Euro gelistet und da weiß ich Originales wirklich zu schätzen.

Mir ist trotzdem schleierhaft, wie die so lange halten können, sie sehen natürlich blanker aus als auf dem Foto, da stand der Wagen schon eine Weile
und so lange der Prüfer fragt warum ich die wechseln will, bleiben die natürlich drin.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#79

Beitrag von Günter Paul » 12. Sep 2019, 10:42

Günter Paul hat geschrieben: 12. Sep 2019, 10:39 [quote="Günter Paul" post_id=116980 time=1568277336 user_id=232

Das war jetzt doppelt, ich habe Excel geöffnet und nachgesehen, die Scheiben hatte ich bereits am 11.02.2010 gekauft...


[/quote]
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#80

Beitrag von Günter Paul » 12. Sep 2019, 10:46

Ich geb`s auf.. :D
Juan, kannst du das bitte bereinigen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkstangen fetten .

#81

Beitrag von marc-ks » 12. Sep 2019, 11:56

Solange die Stärke der Scheibe noch in der Toleranz ist, die Rostspots auf der Reibfläche beim Bremsen noch verschwinden und die Scheibe keine Riefen hat, gibt es keinen Grund zu tauschen.

Allerdings wenn man Sättel tauscht, sollte man immer die Scheiben erneuern. Wenn z. B. die Kolben geklemmt haben, hinterlässt der Sattel seinen "Fingerabdruck" auf der Scheibe. Biegebeanspruchungen sowie ungleichmäßiger Verschleiß zwischen innen und außen, sodass die Dicke der Bremsscheibe kein zuverlässiger Indikator mehr für die Standzeit ist.

Außerdem ist der Scheibentausch sowieso irgendwann fällig und man muss nicht nochmal den Sattel abbauen. Ist auch eine gute Gelegenheit den Simmering des Radlagers zu prüfen und das Lagerspiel zu korrigieren. Es schadet auch nicht, das innere Radlager zu fetten. Wenn der Simmering verschlissen ist, kommt Wasser ins Lager.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkstangen fetten .

#82

Beitrag von Günter Paul » 12. Sep 2019, 15:43

Hallo Marc :D
Ganz kurz nur, die Bremsen sind schlecht zurückgekommen und Quietschten, da klemmte nichts intensiv und überholen wollte ich nicht, nachdem Frank hier die Dinge von Limora empfohlen hatte, habe ich sie ruck zuck eingebaut.
Und die sind wirlich gut, ist ja jetzt auch schon wieder Jahre her.

Interessanterweise ist der Tausch der Scheiben eben nicht fällig und noch einmal, ich verstehe es nicht, denn bei den Bergfahrten von denen ich geschrieben habe und bei 165000 Kilometern Laufleistung müssten die anders aussehen.

Was nicht so lange gehalten hat, waren die Lager, die habe ich vor rd. 10 Jahren erneuern müssen, ansonsten alles Top.
Und was meine Abneigung gegen Neuteile angeht, lies mal bei Andreas mit, der hat gerade die Motorlagerung erneuert.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten