Schalthebelkopf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Schalthebelkopf

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Aug 2019, 12:44

Hallo,
ich suche einen Schalthebelknopf in Originalform d.h. schwarze Kugel mit weisser Inschrift bei dem in der vorderen Ebene R - 1- 3- 5 und in der hinteren 2-4 stehen soll. Wo finde ich den?
Danke schon 'mal im voraus und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Schalthebelkopf

#2

Beitrag von cw_schreuer » 5. Sep 2019, 11:55

Hallo Andreas,
kenne den in der vorderen Ebens mit 1 + 3
hinten mit R + 2 + 4
Schwarze Kugel mit silberner Schrift
Mit 5 ?
Wann gat es den gegeben ?
Grüße
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schalthebelkopf

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Sep 2019, 12:14

Hallo Willi,
das hat es beim MG nie gegeben. Ich habe aber auf ein T9 5-Gang Getriebe umgerüstet, daher die Frage. Verbunden mit der Hoffnung, dass einer der A oder T Umrüster bzw. der eine oder andere Healey / Jaguar Kenner helfen kann.
Happy MGing und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schalthebelkopf

#4

Beitrag von Noddy » 5. Sep 2019, 12:59

Hallo Andreas :)

So hast Du doch ne prima Wegfahrsperre :D

Probier es doch mal in nem Ford- Forum, in welchen Autos war das Getriebe da eigentlich verbaut? Ich habe mal kurz bei Ebay geguckt, gefunden habe ich lediglich nen passenden 6 Gang Knopf, da müsste man den 6sten wegmalen.

Grüße

Micha
#2303

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Schalthebelkopf

#5

Beitrag von Holger Hermann » 5. Sep 2019, 13:30

Hallo zusammen,
unter :
http://www.mg-cars.net/mg-midget-sprite ... 5006.htmll

Gab es die Frage auch schon.......

Grüße Holger

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Schalthebelkopf

#6

Beitrag von Holger Hermann » 5. Sep 2019, 13:32


Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schalthebelkopf

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Sep 2019, 13:50

Hallo Micha,
das Getriebe ist seinerzeit im Sierra verbaut worden. Einen Schaltknopf habe ich ja, aber eben keinen wie den originalen d.h. ich bin auf der Suche nach einer schwarzen Kugel mit weissen 'Intarsien'. So wie sie auch bei den Sprite/Midgets abgebildet ist.
Octagonale Grüsse

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Schalthebelkopf

#8

Beitrag von Holger Hermann » 5. Sep 2019, 14:17

http://www.mg-cars.net/mg-midget-sprite ... 518666.htm

Scheint vom Jaguar E-Type zu sein.

Grüße Holger

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Schalthebelkopf

#9

Beitrag von Holger Hermann » 5. Sep 2019, 14:28

Für Jaguar Modelle mit Getrag Getriebe, aber nicht ganz günstig !

https://www.sngbarratt.com/de/#!/Deutsc ... 7a7d22ee5f

Grüße Holger

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schalthebelkopf

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Sep 2019, 14:35

Hallo Holger
Danke für den Tip. Mit Deinem Hinweis bin ich weiter gekommen. Bei SNG Barrat gibt es für die GETRAG Getriebe den passenden Knopf - Kompliment! Da wird sich sicher der eine oder andere T9 Umrüster auch noch freuen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schalthebelkopf

#11

Beitrag von Noddy » 5. Sep 2019, 14:39

Ich hatte auch noch was für den Übergang gefunden.

https://www.ebay.de/itm/BMW-5-gang-Holz ... Sw--tc5Bpt

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schalthebelkopf

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Sep 2019, 15:38

Hallo Micha,
Übergang ist nicht nötig, da bei dem Umbausatz eine Schaltknopf dabei war. Der von SNG Barratt ist genau der, den ich gesucht habe. Holger's Tip hat sich als Volltreffer erwiesen - Danke nochmal.
Als nächstes muss nun der Tacho kalibriert werden, auch dazu habe ich schon einen zielführenden Tip bekommen. Jetzt heisst es genau 20m abzumessen und die Umdrehungen der Tachowelle zu zählen.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Schalthebelkopf

#13

Beitrag von Retlaw » 5. Sep 2019, 16:03

andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Sep 2019, 15:38 ... Jetzt heisst es genau 20m abzumessen und die Umdrehungen der Tachowelle zu zählen.....
Octagonale Grüsse Andreas
Wenn man es vorsichtig macht und genau abliesst, dann reichen auch schon 10m, hat bei mir jedenfalls bestens geklappt.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Schalthebelkopf

#14

Beitrag von Holger Hermann » 5. Sep 2019, 17:39

Bei dieser Firma gibt es Winkeladapter mit unterschiedlichen Untersetzungen :
-http://www.speedograph-richfield.com/html/rgb1030.html

Ich habe mich von der Theorie mit dem Umbau auch schon beschäftigt (RWA Midget)
Bei dem Schaltknopf könnte es beim TÜV aber gefährlich werden !
Grüße Holger

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Schalthebelkopf

#15

Beitrag von Holger Hermann » 5. Sep 2019, 18:16

Beim Ribcase Getriebe vom Midget gibt es die Zahnradpaare 13 zu 5 => 2,6:1.
Beim Ford Getriebe passen am besten die Zahnradpaare 22 zu 8 => 2,75:1 , näher geht es nicht,
was den Midget angeht.

Es gibt beim Ford Getriebe 7 und 8 bzw 22-23-24.

Wie ist das beim MG B, welche Zahnradpaare sitzen im originalen Getriebe ?

Grüße Holger

Antworten