Adapterdeckel Bremsenentlüftung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#1

Beitrag von Axel Krug » 26. Aug 2019, 13:31

Hallo zusammen,

weiß jemand wo man einen passenden Adapterdeckel zum Druckluftanschluß bekommt für den Standard-Deckel HBZ bei MGA und Midget?

https://www.ebay.de/itm/332844463028

Würde da gern sowas in passend aufsetzen:

https://www.ebay.de/itm/Manotec-Adapter ... 2927984542

Danke für jeden Tipp.

Viele Grüße
Axel

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#2

Beitrag von martini » 26. Aug 2019, 21:54

Hallo Axel,

selbst ist der Mann. Originaldeckel besorgt und einen Druckluftanschluss eingesetzt,fertig :D

Grüße Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#3

Beitrag von Axel Krug » 27. Aug 2019, 07:25

Genau das habe ich schon einmal gemacht. Leider ist schon nach kurzer Zeit der Kunststoff gerissen und der Deckel war wieder unbrauchbar. Wenn man den Kunststoffdeckel aufbohrt bleibt nur ein dünner Ring mit Gewinde übrig, ich denke ich werde es nochmals versuchen und den Ring an dieser Stelle von außen verstärken.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#4

Beitrag von nitro » 27. Aug 2019, 07:57

Hallo Axel,

ich habe mir vor Jahren das Gunson Eezibleed gekauft, in dem Set war ein passender Deckel vorhanden.
Bei einem Händler (ich glaube in England) habe ich mir einen Deckel aus Metall gekauft u. einen Nippel aus dem Modellbaubereich eingelötet!

Gruss
Sigi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#5

Beitrag von marc-ks » 27. Aug 2019, 08:11

Moin Axel,
ich bin von dem Entlüften mit Überdruck weg, das ist alles Mist, wenn der Deckel nur minimal undicht ist steigt der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter schneller als Du entlüftest und es gibt ne riesen Sauerei, weil alles überläuft. Die Vakuumentlüfter, mit Pumpe oder zum Anschluss an den Kompressor, sind meine erste Wahl.

https://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-Han ... Sw94JdMzqX
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#6

Beitrag von Axel Krug » 27. Aug 2019, 09:04

Hallo Marc,

ich habe jetzt schon seit einigen Jahren dieses Gerät hier und bin damit mehr als zufrieden:

https://mediaserver.berner.eu/External/ ... IF]-70.jpg

Mit passenden Deckeln gab es bisher überhaupt keine Probleme. Der Überdruck ist ja auch nur minimal (einstellbar). Durch das permanente Rauslaufen der Flüssigkeit sieht man hervorragend ob noch Luft drin ist und man bekommt Blasen auch gut raus.

Mit dieser Handpumpe hast du auch ein Problem wenn der Schlauch am Entlüfter nicht wirklich gut abdichtet, der Unterdruck ist nicht hoch und es ziehen sich dort auch Blasen in den Schlauch. Es entsteht auch nur kurz ein Unterdruck, hartnäckige Luftblasen bekommt man damit nur schlecht oder gar nicht raus und auch die Handhabung allein ist längst nicht so komfortabel, wir haben das gerade am Wochenende beim MGA wieder gesehen... hab heute noch Muskelkater in den Händen durchs minutenlange Betätigen der Pumpe.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#7

Beitrag von marc-ks » 27. Aug 2019, 13:58

Ok, das Berner Gerät ist natürlich eine andere Hausnummer als Eezibleed zum Anschluss an das Reserverad...
Und mit Kompressor kann ich den Druck nicht so gut niedrig regulieren. Mir ist das Risiko zu groß, alles zu fluten.
Ich habe bislang mit der Handpumpe gute Erfahrungen, gehe allerdings mit dem Schlauch direkt auf die Entlüfternippel. ich habe auch noch einen Easy Vacc oder so, zum Anschluss an den Kompressor, funzt auch.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#8

Beitrag von Ralph 7H » 27. Aug 2019, 17:43

Hallo Axel,

ich glaube, du verfolgst den falschen Ansatz mit deiner Idee der Druckentlüftung.

Es geht eigentlich sehr einfach und kostengünstig wenn man etwas basteln kann.

Ich verwende eine Pumpflasche für florale anwendungen, wie sie z.B. bei Feinkost Aldi mehrmals im Jahr mit Manometer für unter 5€ angeboten wird. Statt der Düse habe ich dort einen Schlauchnippel montiert und 5 Meter dünnen Klarsichtschlauch (aquariumbedarf im Baumarkt) angeschlossen. Auf dem Schraubdeckel für die Zylinder (Altteil) dann einen Vakuumnippel vom MGB Saugrohr(Altteil) mit Gummiringen, Scheibe und Mutter befestigt. Beide Schlauchenden sind mit kleinen Schlauchenden gesichert.
Die Flasche wird mit einem Liter Bremsflüssigkeit gefüllt und auf leichten Überdruck gepumpt, der Deckel auf den Zylinder aufgeschraubt und dann kann ich mit der Flasche am langen Schlauch an jedes Rad gehen und mit Druck entlüften, wenn ich den Hebel drücke.
Der ganze Materialaufwand liegt unter 10 € und die Bedienung ist sehr komfortabel. Da diese Flaschen meist ein kleines Manometer und auch eine Druckpumpe beinhalten, lässt sich mit wenigen Pumpenhüben stets genügend gewünschter Überdruck erzeugen, der die Bremsflüssigkeit zu den Radzylindern treibt.

Think About it!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#9

Beitrag von 2sheep » 27. Aug 2019, 19:00

Hallo Ralph,

Das hört sich nach einer guten und günstigen Lösung an.
Hast du das Setup mit DOT3/4 oder Silikon benutzt?

viele Grüße

Matthias

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#10

Beitrag von Axel Krug » 27. Aug 2019, 19:28

Alles nette Hinweise aber nichts zu meiner eigentlichen Frage. Ich schraube inzwischen auch schon über 30 Jahre an diversen Fahrzeugen. Alle bisher verwendeten Tricks und Techniken zur Entlüftung von Hydrauliksystemen waren nichts anderes als Hobbybastlerlösungen mit mäsigem bis gar keinem Erfolg. Seit das Berner-Gerät im Einsatz ist gab es absolut keine Probleme mehr.
Einzig die Geschichte mit dem zerbrochenen Selbstbaudeckel jetzt bremst etwas aus.
Bisher haben immer vorhandene Deckel aus dem vielfältigen Set gepasst aber der kleine Deckel bei MGA und Midget ist wohl etwas "altertümlich" und nicht berücksichtigt bei dem aktuellen Zubehör.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#11

Beitrag von Ralph 7H » 27. Aug 2019, 20:45

Hallo Matthias, hallo Alex,

@ Matthias

Benutzt habe ich meinen Entlüfter schon recht oft in den letzten 12 Jahren. Mit mineralischer Bremsflüssigkeit und auch, nach gründlicher Reinigung, mit Silikon.
Schnelles und einfaches Entlüften ohne 'Hilfspersonal'.

@ Alex

Genormte Druckluftanschlüsse sind für die kleinen Deckel kritisch und Drücke von mehr als 1 Bar nicht nötig. Wenn du einen Adapter für die kleinen Deckel suchst, der auch mit genormten Anschlüssen verbunden werden kann, musst du dir eine passende und bemaßte Zeichnung anfertigen und einen willigen Feinmechaniker suchen, der dir sowas bezahlbar dreht.
Meine Bastelarbeit war wenigstens gut genug mehr als20 mal einwandfreie Entlüftungsergebnisse zu erzielen und das ohne alle Nase lang immer wieder die kleinen Reservoirs nachfüllen zu müssen... aber jeder, wie er will...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Adapterdeckel Bremsenentlüftung

#12

Beitrag von Rockola1438 » 27. Aug 2019, 21:04

Moin!
Ich kann Ralph nur zustimmen!
Wir benutzen auch ein Drucksystem und das klappt perfekt , auch wenn
man ganz allein ist!
Wir hatten auch das Problem , das wir zuviel Druck hatten , da wir unseren
Kompressor auch nur schlecht soweit runterdrehen konnten!
Wir haben das mit einen alten Reserverad gelöst !
Und das stellen wir auf 1 Bar ein und das funzt bisher perfekt!
Selbst bei meinem Exoten mit zwei BKVˋs ohne das Motor an sein muss!
Keinerlei Schweinerei !

Gruß Klaus

Antworten