Zündkerzen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen

#16

Beitrag von Josef Eckert » 24. Aug 2019, 12:08

Hallo Norbert,
was Du schreibst klingt so gequält und es klingt auch so als ob Du die Vergaser nur widerwillig richtig einstellen möchtest. Dreh mal den hinteren Vergaser 3 Schlüsselflächen und den Vorderen 1 bis 2 Schlüsselflächen runter (fetter). Du wirst merken der Motor läuft auch besser und geschmeidiger.
Keine HIF44 einbauen. Damit wirst Du richtig Probleme bekommen. Du hast doch einen MG C und nicht einen B.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Zündkerzen

#17

Beitrag von Retlaw » 24. Aug 2019, 12:19

Norbert K. hat geschrieben: 24. Aug 2019, 10:41 Nun ja, die letzten Beiträge habe ich nicht so richtig verstanden, aber sei's drum.
Norbert, musst du auch nicht!
Es gibt hier halt ein paar Leute die quatschen einfach gerne nur rum, geht offenbar nicht anders.
Einfach nicht weiter beachten :wink:
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Zündkerzen

#18

Beitrag von DirkH » 24. Aug 2019, 12:35

tja Norbert, wie Du siehst gibt es viel Möglichkeiten sich in einem Forum zu bewegen. Folge Josefs Rat, das wird schon.
Den lustigen Walter würde ich echt gerne mal treffen. :mrgreen:
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Zündkerzen

#19

Beitrag von Rockola1438 » 26. Aug 2019, 16:12

Hi Norbert !

Das würde mich jetzt echt stark interessieren !
MGC mit HIF 44 !
Jeden , den ich dazu befragt habe , hat es verneint, da sie
angeblich zu klein sind !
Aber wie ich schon des Öfteren erfahren , ist ein Versuch manchmal
mit anderem Ausgang zu akzeptieren!
Und die HIFF lassen sich so schön einfach einstellen!

Erbitte Rückmeldung, falls Du das durchziehst!

Danke und Gruß
Klaus

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Zündkerzen

#20

Beitrag von Norbert K. » 26. Aug 2019, 22:54

Hier erst einmal eine kleine Rückmeldung. Bin gestern bei dem wirklich heißen Wetter gefahren und der C ist gut gelaufen, nachdem ich die Düse am hinteren Vergaser knapp 2 Schlüsselflächen runtergedreht habe. Kerzenbild ist aus meiner Sicht in Ordnung. Jetzt werde ich mal den Verbrauch kontrollieren. Josef, du hast schon Recht, etwas fetter läuft er runder. Allerdings riecht er schon mehr nach Abgasen.
Die HIF 44 sind meines Wissens nach (fast) genauso groß wie die HS 6 (44mm / 44, 45mm). Mal schauen, ob ich die HIF anbaue. In dem bekannten Vergaser-Buch von Des Hammill wird der HIF ja generell besser als der HS dargestellt. Vielleicht lasse ich auch den Satz ' Never change a running system' gelten.
Gruß vom Niederrhein
Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zündkerzen

#21

Beitrag von Ralph 7H » 26. Aug 2019, 23:26

Hallo Norbert,

die HIF 6 bieten gegenüber der HS6 einen deutlich besseren Volumenstrom (auch wenn der Innendurchmesser nahezu identisch erscheint), neben der verbesserten Servicebarkeit und extrem standfesteren Wellenlagern. Falls dein Satz mit Pop Off Ventilen in den Drosselklappen ausgerüstet sind, entferne sie und löte die kleinen Öffnungen anschließend mit Lötzinn dicht.
Passende Nadeln und Federn vorausgesetzt, wirst du mit den HIF glücklich werden. Meine Erfahrung jedenfalls... :D

Safety Fast !

Ralph

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Zündkerzen

#22

Beitrag von Norbert K. » 27. Aug 2019, 19:56

Ich bin's nochmal. Heute habe ich die HIF-Vergaser bekommen. Sehen gut aus und sind auch wohl mechanisch in Ordnung. Leider musste ich fesstellen, dass es nicht wie mir gesagt wurde, HIF 44 sind, sondern nur HIF 4 , also mit einem Einlass von 38,1 mm oder 1 1/2 Zoll. Zu klein für meinen C. Auf dem Metallfähnchen steht FZX 1001 F bzw. R. Müssten original auf einen B ab Baujahr 1974 passen. Hat jemand Interesse? Sonst schicke ich die Veragser zurück.
Gruß vom heißen Niederrhein.
Norbert
p.s.: Nur nicht zu viel bewegen bei dem Wetter!

Antworten