Zündkerzen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Norbert K.
Beiträge: 78
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Zündkerzen

#1

Beitrag von Norbert K. » 21. Aug 2019, 22:05

Hallo liebe MG-ler,
Mein C (Bj. 68) mit seinen zwei HS6-Vergasern läuft gut und verbraucht m.M. nach nicht zu viel Sprit (10 -13 l). Allerdings ist mir bei der Kontrolle der Zündkerzen ( NGK 6 BPES) aufgefallen, dass die Kerzen von Zylinder 1 - 3 schön hellbraun sind, die Kerzen von 4 - 6 jedoch ziemlich hell, ja weiß sind!
Das beunruhigt mich doch etwas. Beide Vergaser fahre ich mit SQ-Nadeln. Sie sind gleich eingestellt, die Düsen auf ca. 1,2 mm abgesenkt. Der CO-Tester zeigt einen Wert von 4,5 % im Leerlauf. Kühlwassertemperatur liegt konstant bei 80 - 85 Grad. Allerdings steigt die Temperatur nach dem Abstellen des Motors um ca. 10 Grad an.
Die unterschiedliche Kerzenfarbe kann doch eigentlich nur ein Falschluftproblem sein oder? Habe allerdings schon den Bremsenreinigertest gemacht, ohne Feststellungen. Gibt's noch andere Fehlerquellen?
Der Vollständigkeit halber: 123- Zündung ist eingebaut.
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Norbert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen

#2

Beitrag von Josef Eckert » 21. Aug 2019, 22:12

Hallo Norbert,
das Gemisch Deiner Vergaser stimmt nicht, hinterer Vergaser viel zu mager, vorderer auch zu mager, aber noch nicht im roten Bereich.
Gemisch der Vergaser fetter stellen. Düsen mehr absenken, insbesonders hinterer Vergaser. Der MG C braucht fettes Gemisch. Zündkerzenfarbe dunkelbraun bis leichte Schwarzansätze.
Lass den CO-Tester weg.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Zündkerzen

#3

Beitrag von DirkH » 22. Aug 2019, 10:18

Mojen Norbert,

wie Josef schreibt auf jeden Fall den hinteren Vergaser fetter drehen, eine Viertelumdrehung bewirkt schon einiges.
Ein Vergaser fetter gedreht wirkt sich auf alle Kerzen aus, bei Dir hinten fetter gedreht bringt hinten merklich mehr Farbe und vorne ein bißchen mehr Farbe.
Wenn dann hinten kräftiger Braun als vorne, vorne einen ticken nachdrehen.
So kannst Du Dich über 2-3 Mal feinjustieren an ein ideales Kerzenbild ran hangeln.


Beim HS4 ist es ja so, daß der Düsenstock mit einer gut sichtbaren Schraube unter dem Vergaserkörper rauf und runter gedreht wird. Ich habe mir die Nullstellung - Düsenstock bündig Vergaserboden farbig markiert, dann brauche ich nicht jedes mal die Lufi abzubauen um zu sehen wo ich stehe. Ein Aufschrieb ist auch hilfreich, ich merke mir nicht jedes nachjustieren. So weiß ich wie weit ich von der Grundeinstellung abgewichen bin um das Kerzenbild anzugleichen.

@Alle - gibt es da beim HIF eine Möglichkeit sich das zu vereinfachen, hier verstellt ja nur ein seitliches Schräubchen den Düsenstock unsichtbar im Gehäuse??

Über meine Testerei an den Vergasern hat sich gezeigt das die Nadeln nicht unbedingt exakt gleich gefertigt sein müssen. Mit meiner AAU Nadel war ich auf gut 3 Flächen - ½ Umdrehung Unterschied. Mit der AAA sind es nur 1,5 Flächen - ¼ Umdrehung Unterschied. Die Düsenstöcke müssen nicht zwingend gleich stehen um ein einheitliches Kerzenbild zu erreichen.

Gutes Gelingen Dir
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Norbert K.
Beiträge: 78
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Zündkerzen

#4

Beitrag von Norbert K. » 22. Aug 2019, 18:51

Vielen Dank für die Hinweise. Werd's so bald wie möglich testen. Mich wundert nur, dass die Vergaser damit unterschiedliche Düsenhöhen haben sollen. Mein Ziel war es bislang immer, beide Vergaser absolut gleich eingestellt zu haben. Alles nur graue Theorie?
Gruß Norbert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen

#5

Beitrag von Josef Eckert » 22. Aug 2019, 19:31

Hallo Norbert,
vielleicht oder sogar ziemlich sicher sind die Schwimmerhöhen/Schwimmerkammerventile nicht exakt genau gleich. Oder die Nadeln nicht gleich eingespannt. Es gibt da einige Möglichkeiten.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Zündkerzen

#6

Beitrag von Rockola1438 » 22. Aug 2019, 22:00

Moin aus dem Norden !
Meiner Erfahrung nach ( und nach Meinung meines Schraubers , der sich mit
C auskennt) kann ein MGC mit CO 4,5% nicht einwandfrei laufen.
Wie Josef schon geschrieben hat , der C mag es immer etwas fetter , auch
wenn es etwas Spritverbrauch kostet! Habe ich alles durch !
Habe dabei gute Erfahrungen mit der Gunson Colortune gemacht!
Zwei Stück benutzen und gut !
Man sieht visuell , was man macht! Auch wenn es einige anders sehen,
bei mir hat es gut geklappt !

Gruß aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Zündkerzen

#7

Beitrag von DirkH » 23. Aug 2019, 07:48

Norbert K. hat geschrieben: 22. Aug 2019, 18:51 Vielen Dank für die Hinweise. Werd's so bald wie möglich testen. Mich wundert nur, dass die Vergaser damit unterschiedliche Düsenhöhen haben sollen. Mein Ziel war es bislang immer, beide Vergaser absolut gleich eingestellt zu haben. Alles nur graue Theorie?
Gruß Norbert
Wohl nur in einer idealen Welt und wenn ein C so fett eingestellt werden muß wie Klaus das schreibt ist das eh alles akademisch.
Abstufungen von Schwarz zu Mittelschwarz oder Dunkelschwarz sind für das menschliche Auge schwer wahrzunehmen :shock:
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen

#8

Beitrag von Josef Eckert » 23. Aug 2019, 07:58

DirkH hat geschrieben: 23. Aug 2019, 07:48
Abstufungen von Schwarz zu Mittelschwarz oder Dunkelschwarz sind für das menschliche Auge schwer wahrzunehmen :shock:
Hallo Dirk,
Deiner Aussage muss ich widersprechen. Das kann man sehr genau sehen ob leichte Schwarzansätze vorhanden sind und ansonsten die Kerze dunkelbraun ist oder ob die Kerze verrußt ist. Für mich ist die Einstellung nach Kerzenbild viel wichtiger als alle CO-Messung oder Colortune. Ich habe früher auch gerne die Colortune Kerzen genommen zur Einstellung, bin aber davon weg, da sie mir zu ungenau sind, bzw. die Garage abgedunkelt werden muss um die Farbe der Tune genau zu erkennnen.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Zündkerzen

#9

Beitrag von DirkH » 23. Aug 2019, 12:16

Ja Josef, es stimmt man kann Schwarztöne durchaus unterscheiden. Schließlich wird mein aktuelles Projekt ja mit einer Fassade in Charcoal und Fenstern in RAL 7021 Schwarzgrau versehen und da sieht man den Unterschied.
Ich fragte mich nur ob es sein muss, daß Kerzen so dunkel - fett gefahren werden. Ist ja dann fast wie bei mir im Stadtbereich :D

Aber ist ja Bundesliga.... äh C. Da hab ich keine Ahnung von.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen

#10

Beitrag von Günter Paul » 23. Aug 2019, 12:41

DirkH hat geschrieben: 23. Aug 2019, 12:16 Ja Josef, es stimmt man kann Schwarztöne durchaus unterscheiden. Schließlich wird mein aktuelles Projekt ja mit einer Fassade in Charcoal und Fenstern in RAL 7021 Schwarzgrau versehen und da sieht man den Unterschied.
Ich fragte mich nur ob es sein muss, daß Kerzen so dunkel - fett gefahren werden. Ist ja dann fast wie bei mir im Stadtbereich :D

Aber ist ja Bundesliga.... äh C. Da hab ich keine Ahnung von.
Ja,..sehr schön..ist nicht nur, war schon mal en vogue :wink:
So hat Prof. Ruhnau den Bühnenturm unseres Stadttheaters mit schwarzen Fliesen versehen, immerhin Ende der 50er Jahre .
Was er unterschätzt hatte, waren die Thermischen Probleme, lockere 80Grad Oberflächentemperatur hat schließlich kein Mörtel ausgehalten und die Dinge sind abgefallen, wie Obst in der Trockenzeit :wink: .
Aber das hat man ja heute im Griff 8)
Immer noch dunkle Kerzen.?.bin gespannt, was die Septemberkur bringen wird.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündkerzen

#11

Beitrag von Noddy » 23. Aug 2019, 12:51

Günter Paul hat geschrieben: 23. Aug 2019, 12:41
Immer noch dunkle Kerzen.?.bin gespannt, was die Septemberkur bringen wird.
Gruß
Günter
Nu lass das bitte aus diesem Thread raus. :(

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen

#12

Beitrag von Josef Eckert » 23. Aug 2019, 12:52

Hallo Günter,
bitte hier nicht das Thema mit dem "Stadtzündkerzenverrußtwasweißich" verwässern.
Das Thema kann doch separat für die die es interessiert besprochen werden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Zündkerzen

#13

Beitrag von DirkH » 23. Aug 2019, 13:08

:lol: :lol: ach ist das schön.

Stößchen Günter 🥂
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen

#14

Beitrag von Günter Paul » 23. Aug 2019, 15:07

Gerne, mein Lieber..sind ja nicht alle so locker drauf :D
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Norbert K.
Beiträge: 78
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Zündkerzen

#15

Beitrag von Norbert K. » 24. Aug 2019, 10:41

Nun ja, die letzten Beiträge habe ich nicht so richtig verstanden, aber sei's drum. Ich werde den hinteren Vergaser mal 1 - 2 Schlüsselflächen runterdrehen und dann mal schauen, wie die Kerzen aussehen. Wenn alles prima ist, werde ich mit den unterschiedlichen Gemischeinstellungen leben. Sollte er damit nicht vernüftig laufen, werde ich es mal mit einem Satz SU HIF 44 versuchen.
Schönes Wochende
Norbert

Antworten