MGA Kotflügel. vorne Reparatur

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gottlieb
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2008, 18:41
Fahrzeug(e): MGA, 1622, Mk2, Roadster, Bj. 1962

MGA Kotflügel. vorne Reparatur

#1

Beitrag von Gottlieb » 10. Aug 2019, 11:09

3EB03063-D1AE-450C-B012-9FA9E86ABFA0.png
3EB03063-D1AE-450C-B012-9FA9E86ABFA0.png
2BC779C4-20BB-411C-B466-73F675C5198B.png
Hallo an alle MGA- Spezialisten,
ich bin gerade dabei meinen alten Kotflügel anzupassen und die Schäden der der letzten 57 Jahre zu beseitigen.
Von meinem „Parkplatz-Unfall“ hatte ich vor ca. 3 Monaten schon berichtet..
Nun zu meinem Problem. Der Kotflügel den ich vor 28 Jahren montiert hatte, hat bezüglich Spaltmaß nie perfekt gepasst, also wird der alte überholt und das ganze zum Lackierer gegeben.
Das Spaltmaß zur Tür hin sieht grundsätzlich ganz ordentlich aus.
Ich müsste das Loch / Korrosion im unteren Abschluss des Kotflügels noch beseitigen.
Wer hat hier schon einmal eines der angebotenen Reparaturbleche „Kotflügel unten“ eingesetzt? Abgesetzt und lochpunktgeschweißt oder - wovon ich mehr halten würde- durchgeschweißt? Wie bekomme ich das verzugsfrei hin ? Oder würdet Ihr nicht den gesamten Abschluss erneuern, sondern nur partiell ersetzen- sozusagen ein Fünftel eines solchen Bleches einsetzen? Passen dies Reparaturbleche überhaupt? Habe eins bei Limora geordert- könnte aber noch gecancelt werden !
Gruß Gottlieb

Gottlieb
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2008, 18:41
Fahrzeug(e): MGA, 1622, Mk2, Roadster, Bj. 1962

Re: MGA Kotflügel. vorne Reparatur

#2

Beitrag von Gottlieb » 10. Aug 2019, 11:25

Hallo an alle MGA- Spezialisten,
ich bin gerade dabei meinen alten Kotflügel anzupassen und die Schäden der der letzten 57 Jahre zu beseitigen.
Von meinem „Parkplatz-Unfall“ hatte ich vor ca. 3 Monaten schon berichtet..
Nun zu meinem Problem. Der Kotflügel den ich vor 28 Jahren montiert hatte, hat bezüglich Spaltmaß nie perfekt gepasst, also wird der alte überholt und das ganze zum Lackierer gegeben.
Das Spaltmaß zur Tür hin sieht grundsätzlich ganz ordentlich aus.
Ich müsste das Loch / Korrosion im unteren Abschluss des Kotflügels noch beseitigen.
Wer hat hier schon einmal eines der angebotenen Reparaturbleche „Kotflügel unten“ eingesetzt? Abgesetzt und lochpunktgeschweißt oder - wovon ich mehr halten würde- durchgeschweißt? Wie bekomme ich das verzugsfrei hin ? Oder würdet Ihr nicht den gesamten Abschluss erneuern, sondern nur partiell ersetzen- sozusagen ein Fünftel eines solchen Bleches einsetzen? Passen dies Reparaturbleche überhaupt? Habe eins bei Limora geordert- könnte aber noch gecancelt werden !
Gruß Gottlieb
[/quote]

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA Kotflügel. vorne Reparatur

#3

Beitrag von Noddy » 10. Aug 2019, 11:31

Hallo Gottlieb :)

Wenn die Substanz ansonsten gut is würde ich das Loch bis in den gesunden Bereich vergrößern und ein Blech von der Tafel einsetzen. Hast Du schon mal mit nem Kupferklotz gearbeitet? Da lässt sich das Blech bündig einsetzen und von beiden Seiten so flach schleifen, daß die Reparatur hinterher nichtmehr sichtbar is. Gegen verziehen hilft Zeit lassen, erst an ein paar Punkten anheften und nach und nach komplettieren, wobei ein Kupferklotz auch noch gut Wärme ableitet.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA Kotflügel. vorne Reparatur

#4

Beitrag von Günter Paul » 10. Aug 2019, 16:49

So etwas hatte ich auch schon :D
Alllerdings wollte ich es nicht selbst einsetzen, ohne Übung wäre das gewiß nichts geworden.
Ich habe damals ein Viertelblech bestellt und bin dann zum Karosseriebauer gefahren.Ich meine Lieferrant war Stevens in Wesel..?
Der Karosseriebauer hat es für wirklich kleines Geld perfekt eingesetzt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten