Motor geht aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

KurtMGB
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019, 12:22
Fahrzeug(e): MGB

Motor geht aus

#1

Beitrag von KurtMGB » 6. Aug 2019, 12:34

MGB Bj 77
Mein Motor geht, wenn er warm ist, aus wenn ich anhalten muss. Er springt nicht mehr an. wenn er abgekühlt ist geht er wieder.
Kennt jemand das Problem ?
LG Kurt

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Motor geht aus

#2

Beitrag von DieterB » 6. Aug 2019, 13:42

Hallo Kurt,

so etwas passiert, wenn die Zündspule defekt ist. Probeweise austauschen oder nachsehen, ob es einen Zündfunken gibt.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor geht aus

#3

Beitrag von Günter Paul » 6. Aug 2019, 15:58

Moin..
Kondensator könnte es auch sein, wenn folgende Beschreibung zutrifft, es sei denn, du hast eine Elektronische verbaut.
Welche hast du verbaut?

"""Kondensatoren haben die unangenehme Eigenart, wenn sie kaputt gehen, dann tun sie das nicht auf einem Ruck, sondern ganz schön allmählich. Der kalte Wagen startet wunderschön, man kann auch herrlich damit fahren, aber in dem Maße, wie der Motor warm wird, also nach 10-15 Minuten, ist mindestens der Leerlauf weg, der Motor bleibt also an der nächstbesten Straßenkreuzung stehen und ist auch zunächst nicht mehr zu starten. """
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

KurtMGB
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019, 12:22
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor geht aus

#4

Beitrag von KurtMGB » 6. Aug 2019, 16:11

Habe keine elektronische verbaut. Werde den Kondensator tauschen. Danke für den Tip
LG Kurt

KurtMGB
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019, 12:22
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor geht aus

#5

Beitrag von KurtMGB » 6. Aug 2019, 16:21

Zur Sicherheit werde ich auch die Zündspule wechseln.
Danke

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor geht aus

#6

Beitrag von Noddy » 6. Aug 2019, 16:28

KurtMGB hat geschrieben: 6. Aug 2019, 16:21 Zur Sicherheit werde ich auch die Zündspule wechseln.
Danke
Hallo Kurt :)

Wenn Du das abgearbeitet hast und der Erfolg ausbleibt könntest Du anfangen uns mit Informationen zu versorgen. Dann kann man sich auch gezielt mit dem Fehler auseinandersetzen. Wenn Du uns dann noch Deinen Wohnort verrätst gibt es vielleicht auch Hilfe vorort.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor geht aus

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Aug 2019, 16:57

Hallo Kurt,
ich neige zunächst immer zu einfacheren Schritten: könnte es sich lediglich um Dampfblasenbildung in der Benzinzufuhr handeln?
Octagonale Grüsse Andreas

KurtMGB
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019, 12:22
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor geht aus

#8

Beitrag von KurtMGB » 6. Aug 2019, 17:00

Hallo Micha,
Werde ich machen. Ich bin in Au in der Hallertau.
LG Kurt

KurtMGB
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019, 12:22
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor geht aus

#9

Beitrag von KurtMGB » 6. Aug 2019, 17:04

Hallo. Andreas,
Blasenbildung denke ich nicht, hab auch schon dran gedacht, aber keinen Punkt gesehen, wo die Benzinzufuhr Hitze abbekommen könnte. Auch Vaccuumbildung im Tank ist nicht.
LG Kurt

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor geht aus

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Aug 2019, 17:30

Hallo Kurt,
die Hitzebildung kann auch im Bereich des Motorraums entstehen. Als Beispiel Benzinfilter oder Schwimmerkammern. Welchen oder welche Vergaser hat Dein B? Vielleicht fehlt das Hitzeschild zwischen Vergaser und Ansauggerüst?
Octagonale Grüsse Andreas
PS an den schönen Hopfengärten in Deiner Gegend sind wir gerade vorbeigefahren

KurtMGB
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019, 12:22
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor geht aus

#11

Beitrag von KurtMGB » 6. Aug 2019, 18:42

Hallo Andreas,
Benzinfilter Ostwestfalen weg von Hitze. Wärmeschutzblech ist vorhanden. Ich habe die SU Vergaser. Ich denke der Weg über die Zündung ist wahrscheinlich.
LG Kurt

KurtMGB
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019, 12:22
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor geht aus

#12

Beitrag von KurtMGB » 6. Aug 2019, 18:43

Ich weiß nicht wie Ostwestfalen in den Satz gekommen ist

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Motor geht aus

#13

Beitrag von DirkH » 6. Aug 2019, 19:18

KurtMGB hat geschrieben: 6. Aug 2019, 18:43 Ich weiß nicht wie Ostwestfalen in den Satz gekommen ist
ja wir haben eine sehr phantasievolle Rechtschreib.,K.
Mach den Kondensator und dann die Spule. Dann sollte es gut sein. Schau mal in meine Liste mit den Teilenummern, ist oben angetackert.

Gutes Gelingen
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor geht aus

#14

Beitrag von Josef Eckert » 6. Aug 2019, 19:50

Hallo Kurt,
wie sehen Zündkerze 1 und 4 aus?
Auf wieviel Grad Schließwinkel ist der Unterbrecherkontakt eingestellt?
Gruß
Josef

KurtMGB
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019, 12:22
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor geht aus

#15

Beitrag von KurtMGB » 20. Aug 2019, 15:07

Motor geht nicht mehr aus, habe die alte ALLISON Zündung rausgebaut und eine 123 ignition eingebaut.
Jetzt meine Frage; welche Zündkurve könnt Ihr empfehlen, Der Motor ist Serienmäßig. Das Auto soll aber auch am Berg sportlich eingesetzt werden.
LG
Kurt

Antworten