Speichenradadapter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Speichenradadapter

#1

Beitrag von achimroll » 6. Aug 2019, 12:23

Hallo zusammen,

als ich vor über 10 Jahren meinen MGA 1500 von Scheiben- auf Speichenräder umgerüstet habe, habe ich hinten Adapter verwendet, die Vorderachse habe ich umgebaut. Keine Ahnung mehr, warum gerade so und nicht anders. Schon damals hatte man mich vorgewarnt, dass die Verzahnungen arbeiten und früher oder später beim Beschleunigen und Bremsen dieses "Klock"-Geräusch zu hören sein wird. Nun, nach ca. 60000 - 70000 km, ist es so weit, und es nervt zunehmend.

Kann mir jemand sagen, ob der Verschleiß eher am Adapter oder an der Felge auftritt oder ob beide verschleißen? Hat jemand Erfahrungen damit, ob der Verschleiß auch auftritt, wenn man die Hinterachse komplett auf Speichenradaufnahme umrüstet?

Besten Dank und nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Speichenradadapter

#2

Beitrag von DirkH » 6. Aug 2019, 18:31

Guten Abend Achim,

ich hatte vor 20 Jahren alte Speichenräder und alte Hubs. Klar habe ich zuerst neue Speichenräder gekauft. Das Klonk blieb. Kurz drauf gab es dann die Hubs neu, jetzt nach über 100.000 Meilen ist immer noch Ruhe.
Ich verschieße mich zu behaupten, daß die Dunlop India besser sind als die Repro Hubs.

Schönen Abend Dir
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Speichenradadapter

#3

Beitrag von Josef Eckert » 6. Aug 2019, 19:44

Hallo Achim,
der Verschleiß ist auf bei den Seiten, Hubs und Räder. Nur werden die Räder schon mal von hinten nach vorne gewechselt und dann verteilt sich der Radverschleiß auf 2 Räder.
Wenn der Klonk zu hören ist, dann muss normalerweise Hubs und Räder an der Hinterachse getauscht werden. Wenn Du nur die Hubs tauscht und die Räderverzahnung ist weiter schlecht nutzen sich die neuen Hubs auch sehr schnell wieder ab. Der Verschleiß ist über die Zeit nicht linear, sondern e-funktionsmäßig steigend mit der Abnutzung, bzw. Spiel zwischen Radnabe und Rad.
Gruß
Josef

Antworten