Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

#1

Beitrag von Matthias G. » 5. Aug 2019, 08:16

Hallo Zusammen,
ich benötige mal Aufklärung...
Nach unserer Tour zu den Classic Days und zurück habe ich nun festgestellt, dass der B zwar schön tief, aber recht unkomfortabel geworden ist, wenn zwei mal gut 80Kg sich auf den Sitzen verteilen. Die Blattfedern sind derart müde, dass sie schon im Ruhezustand knapp an den Begrenzern liegen. Also Austausch...
Jetzt meine Frage: Worin liegt (außer im Preis) der Unterschied zwischen der Chrome- oder Gummivariante? Die Höhe sollte es eigentlich nicht sein, die Erhöhung beim Gummiboot kommt ja wohl durch den veränderten hinteren Anlenkpunkt. Wenn es nur die veränderte Kennlinie wg. dem höheren Gewicht der Gummistoßstange ist, könnte ich ja nach Chromeumbau nun auf die Chromevariante umsteigen. Oder gibt es noch andere Unterscheidungen. Vom Preis her würde ich halt die Chromevariante bevorzugen....

Vielen Dank für Eure Ideen...
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

#2

Beitrag von Matthias G. » 5. Aug 2019, 22:03

Matthias G. hat geschrieben: 5. Aug 2019, 08:16 Die Höhe sollte es eigentlich nicht sein, die Erhöhung beim Gummiboot kommt ja wohl durch den veränderten hinteren Anlenkpunkt.
Vielen Dank für Eure Ideen...
Matthias
...ich meinte natürlich den vorderen Anlenkpunkt der hinteren Feder...
VG
Matthias
Matthias G

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

#3

Beitrag von midgie65 » 5. Aug 2019, 23:15

Hallo Mathias

Ich glaub, da sind mehr Unterschiede vorhanden. Geh mal auf die Page von BCC, es scheint, die verstünden was von Federn - mehr Auswahl sah ich noch nie, und good old British steel obendrauf... :D ):

https://britishclassiccarparts.com

Jan

PS: Die Gummistossstange war sauschwer, so sagt man....
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

#4

Beitrag von major_healey » 6. Aug 2019, 00:11

Hallo Mathias,

sieh mal dort:

https://www.limora.com/pdf/526879.pdf

Dort wird auf den (angeblich nicht vorhandenen) Unterschied der Blattfedern von Chrom- und Gummimodell eingegangen. Ob diese Aussagen so stimmen, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Aug 2019, 09:17

Hallo Matthias,
mir ist - bislang - kein Unterschied zwischen den Federn der Chrom- und der Gummimodelle bekannt. Vielleicht lerne ich jetzt dazu. Die Unterschiede bestehen zwischen Roadster und GT Federn.
Ausdrücklich empfehlen bzw. anschliessen kann ich mich dem Rat von Jan: die BCC Federn sind wirklich erste Qualität. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar. Ich selber fahre derzeit die paraboloc Federn vom MGOC und bin damit sehr zufrieden. Diese sind eher etwas komfortbetont und stecken unterschiedliche Zuladungen sehr gut weg. Mit GAZ Dämpfern kombiniert ist das frühere Versetzen der HA bei schneller angegangenen Kurven auf holprigen Landstrasse völlig verschwunden.
Allerdings stellte sich nach der Montage heraus, dass auch die vorderen Federn zu erneuern waren. Jetzt hat der GT wieder die Höhe 'ab Werk' und bewältigt auch steilere Ein-/Ausfahrten oder Feldwege ohne Aufzusetzen.
Octagonale Grüsse Andreas

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

#6

Beitrag von guy konz » 6. Aug 2019, 11:01

Hallo Mathias,
ich meine die BlattFedern sind in der Länge verschieden, sind anscheinend aber austauschbar. Nur wenn die Feder zu kurz ist, ist die Montage etwas schwieriger.
Bei Billigfedern ist die Qualität sehr unterschiedlich.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

#7

Beitrag von Matthias G. » 6. Aug 2019, 18:00

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank fürs Lesen und Antworten, ich habe es getan und British Steel Roadsterfedern fürs Chrommodell bestellt. Und auch gleich noch nen Satz für vorne. Auch auf die Gefahr, dass er nun nicht mehr so cool aussieht, aber ich Sitz ja eh meist drin und betrachte ihn weniger von außen, da zählt dann doch mehr Komfort und Fahrverhalten.
Ich werde berichten, wie das Ergebnis der Federrnrecherche dann in der Praxis ausfällt.

Viele Grüße
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

#8

Beitrag von Matthias G. » 11. Aug 2019, 20:18

Hallo Zusammen,
die Federn sind verbaut, hinten und Vorn ist er ca 3cm höher gekommen, ich hätte mehr befürchtet/erwartet. Die erste Runde auf der Hausstrecke jetzt ungewohnt - komfortabel und trotzdem straff genug für ne schnelle Kurve, so ging es bis hetzt definitiv nicht.

Viele Grüße
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

#9

Beitrag von Matthias G. » 11. Aug 2019, 20:47

Matthias G. hat geschrieben: 11. Aug 2019, 20:18 Hallo Zusammen,
die Federn sind verbaut, hinten und Vorn ist er ca 3cm höher gekommen, ich hätte mehr befürchtet/erwartet. Die erste Runde auf der Hausstrecke jetzt ungewohnt - komfortabel und trotzdem straff genug für ne schnelle Kurve, so ging es bis hetzt definitiv nicht.

Viele Grüße
Matthias
...und es sind die Chrommodell-Federn. Vom Einbau easy, schauen wir mal, was die Kilometer bringen...
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Hintere Federn MGB - Unterschied zischen Chrom und Gummi

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Aug 2019, 08:55

Hallo Matthias,
Klasse, dass Du so positive Erfahrungen berichten kannst! Qualität zahlt sich eben aus.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten