MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#1

Beitrag von Marc505 » 27. Jul 2019, 14:04

Liebe Gemeinde,

Mein 1600‘er MGA hat eine neue nachgerüstete Drehstrom LIMA, die jetzt nach sicher nicht mehr als 1000 KM ihren Geist aufgegeben hat. Schätze mal Regler ist hinüber, mechanische Defekte/Geräusche sind nicht erkennbar. Habe bei abgenommenen Stecker direkt an den Anschlusszungen bei laufendem Motor gemessen kein Strom...

Vom Vorbesitzer habe ich allerdings die alte aber noch funktionsfähige Gleichstrom Lima mitbekommen und überlege mir jetzt, die einfach einzubauen.

Frage deshalb: Geht das so ohne weiteres, insbesondere, braucht die einen separaten Regler/Spannungsbegrenzer oder kann man die einfach so anschließen?

Und: Macht das Sinn, die langfristig drin zu lassen, oder ist Drehstrom wirklich die bessere Alternative?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#2

Beitrag von Josef Eckert » 27. Jul 2019, 14:30

Hallo Stephan,
zuallererst, so wie Du die Drehstromlichtmaschine getestet hast geht das nicht. Da wird sie auch keine Spannung abgeben wenn sie in Ordnung ist.
Ansonsten, beim Rückrüsten auf Gleichstromlichhtmaschine brauchst Du einen Regler, der wahrscheinlich noch vorhanden ist aber stillgelegt, schwarzer Kasten.
Aber ich glaube du gehst da etwas unbedarft an die Sache heran und habe meine Bedenken, dass Du hier ohne fremde Hilfe erfolgreich bist. Auf die Entfernung möchte ich Dir da nicht weitere erklärungen geben, da man einiges falsch machen kann und dabei auch satte Kurzschlüsse im Bordnetz entstehen können.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#3

Beitrag von MBGT_ED » 27. Jul 2019, 15:42

Hallo Stephan,
wie der Josef schon schrieb ist Deine Messung falsch. Hier Teil zwei.
Damit eine Spannung aus der DS-Lichtmaschine raus kommt muss in der erst einmal ein Elektromagnet aktiviert werden. Das geschieht über den Strom der durch die Ladekontrolllampe fließt. Ist diese defekt, hat einen falschen Wert oder ist gegen eine LED ausgewechselt worden geht da nichts mit dem Laden.
1. Leuchtet die Lampe bei Zündung ein?
2. Richtiger Typ eingebaut?
Melde Dich wie es ist.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#4

Beitrag von Marc505 » 27. Jul 2019, 16:16

Erst mal danke für die schnellen Hinweise, das ist echt hilfreich!!

Also, Befund ist der:

Ladekontrollleuchte geht seit heute morgen nicht mehr aus, also leuchtet auch, wenn der Motor an ist.

Was ich bislang gemacht habe, ist mit einem Multimeter die Bordspannung bei Motor an und Motor aus gemessen (bei Motor an ist sie niedriger) und dann die drei Pins des Generatorausgangs jeweils gegen sich selbst und gegen Masse gemessen. Letzteres bei laufendem Motor und ohne dass in irgendeiner Kombination Spannung feststellbar war (was aber wohl auch nicht sein konnte, danke für den Hinweis !!!).

Ob der richtige Typ Lampe eingebaut ist, weiss ich tatsächlich nicht, vermutlich aber schon, weil die Lima und die Ladekontrollanzeige bislang problemlos waren.

ABER: Ich habe heute sowohl im Tacho als auch beim DZM die Instrumentenbeleuchtung erneuert und bei der Gelegenheit auch die IGN-Leuchte aus Ihrer Fassung im DZM genommen und wieder reingesteckt.

Kann es damit etwas zu tun haben? Wie gesagt, sie leuchtet nach wie vor.

Herzlichen Dank & Grüße,
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#5

Beitrag von Josef Eckert » 27. Jul 2019, 16:33

Hallo Stephan,
wenn die Lichtmaschine in Deutschland gekauft wurde und die Rechnung noch existiert kannst Du sie als defekt beim Verkäufer reklamieren. Wenn Sie noch kein Jahr alt ist gilt die Gewährleistungspflicht des Händlers. Der wird die Lichtmaschine überprüfen und ggf. Ersatz/Reparatur veranlassen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#6

Beitrag von MBGT_ED » 27. Jul 2019, 17:38

Hallo Stephan,
leuchtet die Kontrolllampe auch wenn Du den dreipoligen Stecker abziehst? Dann ist da wohl ein Kurzschluss auf der Leitung zur Lampe.
Ansonsten ist hier ein Link zu HELLA, wie man eine Lichtmaschine testet.
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... fen-41623/
Viel Glück
Klaus

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#7

Beitrag von Marc505 » 27. Jul 2019, 20:38

Hallo Klaus,

Genau so ist es, die IGN Leuchte bleibt auch an, wenn man den 3-Pol Stecker von der Lima abzieht. Scheint dann tatsächlich eher der von dir vermutete Kurzschluss zu sein.

Dann fängt das langsam auch an, für mich Sinn zu machen. Wahrscheinlich ist es dann gar kein Lima Defekt, sondern ich hab beim Leuchtenwechsel im DZM irgendwas an der Leitung zur IGN Lampe vermurkst.

Wenn ich es in der Laienwertung richtig verstanden habe, läuft der Stromfluss, der in der Lima den e-Magneten aktiviert und die Ladefunktion bewirkt durch das IGN Lämpchen zur Lima. Heißt, wenn der Kontakt zur Lima unterbrochen ist, erlischt das Lämpchen, es sei denn, das Kabel hat unterwegs Massekontakt bekommen und das Lämpchen leuchtet deshalb. Ist das so ungefähr richtig verstanden?

Wenn du sagst Kurzschluss, gegen was könnte denn der typischerweise entstehen? Offen gesagt, weiß ich noch gar nicht, ob der MGA positive oder negative Masse hat, aber wenn ich es richtig verstehe, muss da ja eigentlich ein Massekontakt schuld sein.

Klaus, du hast mir schon mal sehr weitergeholfen, herzlichen Dank!

Da ich nur den Kabelteil des IGN Lämpchens bewegt habe, der unmittelbar unter dem Armaturenbrett läuft, werde ich mir das morgen nochmal genau anschauen. Vielleicht bekommt das Lämpchen ja Masse gegen die DZM Fassung.

Sorry für die ganzen Anfängerfragen, aber man merkt schon, die Elektronen sind nicht mein grösstes Steckenpferd....

Nochmal danke & viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#8

Beitrag von Marc505 » 27. Jul 2019, 20:56

Hier nochmal ein Pic des Lima Steckers, von den 3 Polen sind nur 2 belegt. Kabelfarne gelb und grüngelb.

LG,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#9

Beitrag von MBGT_ED » 27. Jul 2019, 22:24

Hallo Stephan,
anbei ist ein Schaltplan der Lichtmaschine mit der Beschaltung. Auch ist da noch ein sehr empfehlenswertes Buch das sehr einfach viele elektrischen Zusammenhänge auch für "Anfänger" erklärt.
Zum Problem.
Die Lampenfassung darf mit dem Außenkontakt nicht mit Gehäusemasse in Verbindung kommen, da diese sonst ständig leuchtet. Der Masseanschluss der Lampe darf nur zur Lichtmaschine (kleiner Stecker) gehen. Der zweite Anschluss der Lampe kommt von den 12V.
Warum erlischt die Ladekontrolllampe bei höherer Drehzahl? Bei Motordrehzahl Null fließt der Strom von 12V über die Lampe zur Wicklung (=Elektromagnet) der Lichtmaschine die am anderen Ende auf Masse ist. In dem geschilderten Zustand liegt an der Lampe einmal 12V und einmal 0V an, also volle Helligkeit. Dreht sich nun die Lichtmaschine so entsteht in der Spule (drehzahlabhängig) eine "Gegenspannung". Entsteht bei niedriger Drehzahl z.B. 6V sind sind dann an der Lampe 12V minus 6V = 6V. Daher glimmt die Lampe nur etwas. Bei hoher Drehzahl ist die Rechnung dann 12V minus 12V = 0V das bedeutet die Lampe leuchtet nicht.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#10

Beitrag von Marc505 » 28. Jul 2019, 08:37

Hallo Klaus,

Perfekt, vielen Dank! Ich werd mich heute dann auf die Suche nach dem Massekontakt machen und berichten.

Dir nochmal herzlichen Dank für die Hilfe !!!

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA 1600 - Rückbau auf Gleichstrom Lima

#11

Beitrag von Marc505 » 28. Jul 2019, 18:01

So, heute nochmal die IGN Kontrolleuchte und deren Fassung näher angeschaut. Ergebnis ist: der Tip vom Klaus war ein Volltreffer👍👍

Wenn die ganze Leuchteneinheit aus der Fassung raus war und frei baumelte, war alles prima, Licht ging beim Anspringen aus wie immer und die Lima lud. Fehler war, dass einige von den Halteklauen zu weit nach innen gebogen waren und beim Reinstecken in die Fassung Kontakt zum Lämpchen bekommen haben. Das ist jetzt behoben und die Lima läd wieder.

Klaus, dir nochmal vielen Dank, hast mir einen Werkstattbesuch erspart. Wenn wir uns mal irgendwann sehen sollten, sind ein oder mehrere Getränke auf meine Rechnung fällig🍻

Viele Grüße,
Stephan

Antworten