Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#1

Beitrag von sskora » 24. Jul 2019, 17:29

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Einbau des überholten Motors in meinen 75er MGB fertig, nur starten will er noch nicht, ich bekomme keinen Zündfunken.
Nach einiger Recherche habe ich raus gefunden, dass wahrscheinlich die beiden Kabel für die Startanhebung der Zündspule und das Kabel des Start Relays am Anlasser - bzw besser am Magnetschalter des Anlassers - vertauscht sein könnten.

Laut einem Beitrag auf mgexp.com kann man an beide Flachstecker des Anlassers das Kabel des Magnetschalters anschließen und der Anlasser wird drehen sobald man den Schlüssel dreht, aber nur aus einem der beiden Anschlüsse wird 12V für die Startanhebung raus kommen.

Jetzt habe ich die beiden Kabel am Anlasser vertauscht (so wie ich vermute, dass es nun richtig ist), doch dann dreht der Anlasser gar nicht mehr (das Zahnrad rückt auch nicht aus) und 12V konnte ich am anderen Anschluss auch nicht messen.

Kann mir jemand sagen, ob es wahr ist, dass das Kabel des Start Relays tatsächlich an beide Stecker angeschlossen werden kann und der Anlasser dreht?
Das würde dann wohl bedeuten, dass einer der Anschlüsse am Anlasser defekt ist und der Vorbesitzer einfach die Kabel vetauscht hat, somit der Anlasser wieder dreht aber dafür die Startanhebung nicht mehr funktioniert.

Das wäre ganz interessant zu wissen, bevor ich wieder unters Auto krieche um den Anlasser auszubauen :D

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#2

Beitrag von DirkH » 24. Jul 2019, 18:30

Hi Sebastian,

schau mal so sollte das in etwa aussehen, ist zwar ein 72er Modell, gebaut 71. Das linke Bosch Relais ist der Anlasser, der hintere das vom Overdrive.
Das braun-weiße Kabel an, schlag mich, an den untersten Kontakt im Sicherungskästchen und dann sollte er los hoppeln. So dreh ich mir den Motor durch beim Ventile einstellen.
Bildschirmfoto 2019-07-24 um 18.25.15.png
https://www.youtube.com/watch?v=jVxIW_p ... freload=10
und so macht es der John Twist

Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#3

Beitrag von sskora » 24. Jul 2019, 20:24

Hallo,

mir geht es nicht direkt um den Anschluss vom Start Relays an den Anlasser, sondern um die Zündspule. Mein B hat eine 1,5 Ohm Zündspule mit Widerstand. Beim Starten wird aber Strom über ein zweites Kabel vom Anlasser ohne Widerstand zur Zündspule geleitet, damit diese mehr Strom bekommt.
Am Anlasser sind also zwei Kontakte, einer für das Kabel vom Relays und einer für das Kabel zur Zündspule.

Meine Vemrutung ist jetzt, dass einer der Kontanke defekt ist, da ich gelesen habe, dass man das Relays an egal welchen der beiden Kontakte anschließen kann und der Anlasser würde drehen, die Zündspule bekommt den Strom aber nur an einem der Kontakte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#4

Beitrag von Noddy » 24. Jul 2019, 21:07

Hallo :)

Die Pins am Anlasser sind unterschiedlich belegt und die beiden Flachstecker unterschiedlich breit, also unverwechselbar.sofern die Originalstecker noch verbaut sind. Das Befehlskabel vom Relais geht an die Spule des Magnetschalters, die Startanhebung muss ein eigener Kontakt an der Schaltbrücke für den Anlassstrom sein. Zur Fehlersuche würde ich rückwärts messen, also Zündung an und am Anlasser am Startanhebungskabel messen, da muss dann Spannung anliegen. Is das nicht der Fall würde ich den Draht anpieken, der Stecker selbst is ein Ausfallkandidat. Is die Spannung immernoch nicht vorhanden liegt der Fehler im Kabelbaum oder am Stecker auf der Zündspule, dann kannst Du direkt ein Kabel von der Spule zum Anlasser ziehen.

Die Frage, die sich mir stellt is aber die Notwendigkeit dieser Tieffroststarthilfe. Wenn die Zündung nicht funktioniert hast Du ein anderes Problem. Was für eine Zündspule is verbaut, is das überhaupt eine 6V Zündspule die den Vorwiderstand benötigt? Liegt überhaupt Spannung an der Spule wenn Du die Zündung einschaltest?

Grüße

Micha
#2303

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#5

Beitrag von Harry01 » 24. Jul 2019, 21:17

Hi Sebastian, wie Micha schon gesagt hat, du darfst die Anschlüsse am Magnetschalter nicht vertauschen. Lass dass gr/we Kabel am Magnetschalter mal ab, und miss dann, bei Zündung ein, ob du auf dem weißen Kabel am Sicherungskasten Spannung hast, wenn ja, dann mal an der Zündspule am gr/we messen, müsste auch + Spannung anliegen. Wenn keine Spannung, dann ist der Fehler entweder im Zündschloss oder die Verbindung Zündschloss-Sicherungskasten ist unterbrochen.
Wenn keine Spannung an der Zündspule anliegt, ist evtl. der Ballast-Widerstand defekt. Wenn Spannung da ist, kann noch die Zündspule selber defekt sein. Im Prinzip startet der Motor auch ohne dass gr/we Kabel zum Magnetschalter, nur etwas schlechter, da die Spannung beim Starten ja geringer ist.

Viel Erfolg

Gruß Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#6

Beitrag von sskora » 25. Jul 2019, 14:45

Hallo Harry und Micha,

danke schon mal für die Tipps.
Momentan ists so: Ich bekomme keinen Zündfunken, an der Zündspule liegen ca 6V an - durch das Kabel mit dem Widerstand. Das Kabel ist also in Ordnung.
Die Zündspule hat einen Widerstand von 1,5 Ohm, habe ich ausgemessen. Die Zündspule passt also zu dem Widerstandskabel. Ich habe die Zündspule durchgemessen, zumindsest laut Multimeter scheint sie in Ordnung zu sein. Einen Funken bekomme ich aber nicht.
Die Startanhebung funktioniert nicht, vermutlich da der Anschluss am Anlasser defekt ist.#
Wie Harry aber sagt, müsste es ja aber auch ohne die Startanhebung einen Funken geben, nur eben einen 'schwächeren'.

Meine Vermutung ist momentan, dass:
-entweder der Unterbrecher im Verteiler vollkommen falsch eingestellt ist (also quasi gar nicht schließt oder öffnet),
-dass die Zündspule doch defekt ist oder
-dass die Batterie schlicht nicht voll genug war. knappe 6V an der Spule finde ich etwas wenig, oder nicht? Die Batterie sollte vollgeladen ja auch mehr als 12V liefern.

Zum testen habe ich eine Zündkerze direkt an die Zündspule angeschlossen, um einen Defekt im Verteiler auszuschließen (zumindest in der Verteiler funkltion, der Unterbrecher ist ja trotzdem noch aktiv)

Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#7

Beitrag von Noddy » 25. Jul 2019, 16:07

sskora hat geschrieben: 25. Jul 2019, 14:45 Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?
Hallo :)

Die Grundeinstellung des Unterbrecherkontaktes gehört vor irgendwelche Startversuche, da brauchst Du noch keine neuen Ideen. Wenn die Spannung immer auf 6 Volt steht spricht das für einen dauerhaft geschlossenen Unterbrecherkontakt, so zieht die Spule Strom und es fallen 6V am Widerstandsdraht ab. Bei geöffnetem Kontakt wären es 12V.

Grüße

Micha
#2303

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#8

Beitrag von Harry01 » 25. Jul 2019, 18:06

Hi Sebsatian,
Kontaktabstand muss natürlich stimmen, sonst tut sich nicht viel...
Stell den auf 0,35-0,4 mm ein. Wenns dann immer noch nicht funkt, mal den Widerstand der Hochspannungsseite der Zündspule messen, zwischen dem mittleren Anschluss und der Minus-Anschluss oder dem Plus-Anschluss, beides mal müßte es um die 5kOhm sein. Wenn unendlich, dann ist die Zündspule defekt!
Batteriespannung ist denke ich nicht das Problem, solange die beim Anlassen nicht unter 10V zusammenbricht, ist die Batterie noch ok.

Viele Erfolg!

Gruß Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#9

Beitrag von Ralph 7H » 25. Jul 2019, 18:19

Hallo Sebastian,

wenn du misst, bedenke dabei bitte auch, dass der Widerstand ein Widerstandskabel ist und such nicht nach einem Vorwiderstand, wie du ihn vielleicht aus anderen Autos kennst...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#10

Beitrag von sskora » 25. Jul 2019, 19:08

Hallo zusamme,

danke für die vielen Tipps!

@Micha: Macht Sinn! Ich habe 6V gemessen und hatte im Kopf, dass das stimmt weil ja ein Widerstand davor ist. Aber auch mit Widerstand müssten es ja 12V sein, solange der Kreislauf nicht geschlossen ist ... Deutet darauf hin, dass der Kontakt nicht korrekt eingestellt ist und permanent geschlossen ist ...

@Harry: 0,35 - 0,4mm ist notiert :) Die Zündspule hat 1,5 Ohm, was aber bei der Anlage mit Startanhebung meines Wissens auch korrekt ist.

Kann man den Kontaktabstand im Verteiler im eingebauten Zustand einstellen oder muss der Verteiler dafür raus?

Heiße Grüße
Sebastian

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#11

Beitrag von Harry01 » 25. Jul 2019, 19:34

Am besten schau Dir das Video an

https://youtu.be/1jUEnmfFcPc

Einstellen geht auch im eingebauten Zustand. Den statischen Zündzeitpunkt solltest du auch vorher einstellen.

Grüße Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#12

Beitrag von Noddy » 25. Jul 2019, 19:42

Hallo Sebastian :)

Ich persönlich nehme den Verteiler gerne raus wenn ich die Kontakte bearbeite, tauche nichtmehr so gerne in die Motorraumtiefe wenn ich es vermeiden kann. Gerade für Deine Wiederinbetriebnahme empfehle ich das auch, es gilt neben Kontakt feilen, mit Berg und Krater kannst den nicht einstellen, auch die Kabel und den Kondensator zu prüfen. Das Kabel zur Zünspule kann durchscheuern und Deinen Kurzschluss der Kontakte verursachen und ein Schluss des Kondensators ist zumindest denkbar.Dann kannst Du noch am Verteilerfinger prüfen ob die Fliehkraftverstellung gängig ist und an der Vacuumdose mal saugen. Später prüfst Du eher am eingebauten Verteiler.

Grüße

Micha
#2303

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#13

Beitrag von Harry01 » 27. Jul 2019, 11:19

Hallo Sebastian,
in diesem Video ist die Funktion der Zündspule gut erklärt:

https://youtu.be/2TpvxcW-jOw

Dann verstehst du sicher auch, was ich mit dem Messen der Hochspannungsspule meinte.

Gruß Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#14

Beitrag von sskora » 27. Jul 2019, 23:42

Hallo Zusammen,

es war tatsächlich ganz einfach der Unterbrecherkontakt ... Er war so dermaßen verstellt, dass der Kontakt permanent geschlossen war.
Ich habe den Kontakt erstmal testweise nach 'Augenmaß' eingestellt und der Motor sprang an.

Jetzt muss der Motor insgesamt eingestellt werden (Vergaser, Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt, ....).
Aber ich bin schon mal seeeeeehr froh, dass der Motor anspringt :D :D :D

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Startanhebungs Pin an Anlasser defekt?

#15

Beitrag von Harry01 » 28. Jul 2019, 10:08

Glückwunsch, auch wenn du in der Lehrlingsprüfung durchgefallen wärst :wink:
Stell die Zündung erst mal auf 7° vOT statisch ein und dann lass den Motor erst mal 20 min bei ca. 2000 U/min laufen, bevor du weitere Einstellungen machst, Öldruck immer im Auge behalten.

Gruß Harry
Gruß Harry

Antworten