Fernlichtanzeige MGA 1600

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Fernlichtanzeige MGA 1600

#1

Beitrag von Marc505 » 23. Jul 2019, 14:18

Liebe MG Freunde,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MGA 1600 (siehe auch Vorstellung) und lerne den Wagen grad Stück für Stück so langsam kennen. Letztens haben wir ihn nachts von einem Ausflug zurückgefahren und bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Instrumentenbeleuchtung selbst bei voll aufgedrehtem Regler recht funzelig ist. Soweit nichts Besonderes, kenne ich auch von anderen englischen Oldies nicht anders. Bis ich dann das Fernlicht eingeschaltet habe (ich liebe diesen Fußschalter :D ) und auf einmal die Instrumentenbeleuchtung des Tachos in so hellem Licht erstrahlte, dass es einen fast geblendet hat :o Fernlicht wieder aus und Tachobeleuchtung ging wieder zurück das übliche gemütliche Glühen... Auf der anderen Seite konnte ich keine Anzeigeleuchte fürs Fernlicht erkennen, zumindest keine, die zusammen mit dem Fernlicht angegangen wäre... :D

Deshalb die Frage: Ist das Hochdimmen der Tachobeleuchtung vielleicht sogar die offizielle Anzeige für das Fernlicht beim MGA, oder steckt da nur der Kupferwurm drin?

Danke schon mal vorab und viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Fernlichtanzeige MGA 1600

#2

Beitrag von hamoos » 24. Jul 2019, 21:02

Hallo Stefan,
ich glaube nicht, dass du einen Fehler in der Verkabelung hast. Dann wäre es auf allen Instrumenten hell. Eher ist etwas bei der Anzeige der Fernlichtkontrollleuchte nicht passend. Auf den Bildern siehst du einen MGA-Tacho. Vorne unten ist die Fernlichtanzeige - leuchtet blau. Hinten siehst du die Fassung für die Birne. Die gibt nur einen Bereich auf die Kontrollleuchte frei. Wenn das bei dir so nicht ist, leuchtet die Birne das ganze Gehäuse aus, was deine Beschreibung erklären würde. Wobei so hell, dass es blendet, dürfte es dann auch nicht sein.

Schöne Grüße,
Harald
IMG_3303 Kopie.jpg
IMG_3303 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Fernlichtanzeige MGA 1600

#3

Beitrag von Marc505 » 25. Jul 2019, 11:38

Danke Harald, genau diese Fernlichtkontrollleuchte leuchtet bei mir gar nicht. Dann ist aber schon mal geklärt, dass das Hochdimmen der Tachobeleuchtung bei Fernlicht nicht normal ist, sondern eigentlich die Kontrollleuchte angehen sollte (hätte mich auch gewundert...). Werde mich dann mal unter das Armaturenbrett legen und mir die Anschlüsse von Tachobeleuchtung und FKL ansehen. Tacho ist nagelneu und vom Vorbesitzer eingebaut, ziemlich gut möglich, dass da schlicht was falsch angesteckt wurde.

Danke Dir und viele GRüße,
Stephan

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Fernlichtanzeige MGA 1600

#4

Beitrag von hamoos » 25. Jul 2019, 20:30

Hallo Stephan,
wenn du möchest, kann ich dir einen Schaltplan schicken. Wenn ja, schick mir eine PM mit deiner email-Adresse.
SG
Harald

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Fernlichtanzeige MGA 1600

#5

Beitrag von Marc505 » 27. Jul 2019, 11:34

Hallo Harald,

Die Lösung hier war dann doch recht einfach, beim Tachoaustausch sind die beiden Lampengehäuse in die jeweils verkehrten Löcher gesteckt worden, also Fernlicht nach oben in die Fassung für die Instrumentenbeleuchtung und umgekehrt. Das erklärt auch, warum die Tachobeleuchtung so besonders dunkel war. Das hab ich jetzt umgesteckt und gut wars.

Das Angebot mit dem Schaltplan nehme ich trotzdem sehr gerne und mit herzlichem Dank an. Bin mir sicher, dass der nochmal zu gebrauchen sein wird....

PN kommt.

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Stephan

Antworten