Aldon 100 AY

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Aldon 100 AY

#1

Beitrag von Midget EX 66 » 17. Jul 2019, 22:34

Liebe Leute,
in meinem TD hat der längst verstorbene Vor-Vorbesitzer den Aldon 100 AY einbauen lassen. Hat keine Unterdruckdose. Nun konnte ich gerade noch recherchieren, dass das eigentlich ein 43D - Verteiler ist. Alle weiteren Informationen in den Foren haben mich mehr verwirrt als aufgeklärt. Vergaser und Nockenwelle sind anscheinend noch die originalen Teile und tunen will ich sowieso nicht. Mir geht er nur darum, dass das Autochen gut und sauber läuft. Als Zündkerzen habe ich die NGK BP6 ES drin. In einer Lucas-Liste (war auch mal auf der Seite des Stammtisches Ammerland) habe ich einen 43D4-Verteiler für Mini 998 und Morris Marina (1975-1978/80) mit der Nummer 41404 gefunden, die folgende Werte nennt: 2000 U/min =10 Grad, 1400 = 6,5 und bei 800 U 3 Grad. Kann ich damit weiterarbeiten oder was können die Fahrer, die mit Aldon 100AY unterwegs waren oder es noch sind, an Erfahrungen weitergeben über die alles bewegenden Fragen: Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Kontaktabstand. Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.
Bernhard

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Aldon 100 AY

#2

Beitrag von Ralph 7H » 17. Jul 2019, 22:52

Hallo Bernhard,

ich würde erst mal auf 58° Schließwinkel und ca. 6° vor OT (sind an der Riemenscheibe ca. 6,3 mm bevor die Kerbe der Riemenscheibe am Zeiger steht) einstellen. Klar, werkseits wurden in den 50er Jahren 0°im Handbuch genannt aber das galt für+/- 85 Oktan Plörre!
Danach kannst du mit der Zündpistole erst mal die Zündverstellung in Grad einigermaßen ermitteln, vergleichen mit den Vorgaben im Werkstatthandbuch und fein einstellen. Geh dabei nicht zu optimistisch vor und bleib innerhalb der Vorgaben! Der XPAG-Motor entwickelt sonst Klopfen bei höheren Drehzahlen, die akustisch aber fast unhörbar bleiben!
Sollte dann ohne Einschränkungen funktionieren, wenn die volle Zündverstellung bei ca. 3500 UpM² im angegebenen Rahmen bleibt.

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Aldon 100 AY

#3

Beitrag von Betty » 18. Jul 2019, 09:52

Hallo Bernhard, machs doch mal anders-
Lass den Motor warmlaufen, löse den Verteiler soweit, dass er sich geradeso drehen lässt, aber der Motor stabil läuft. und drehe den Verteiler in kleinen Schritten , dass die Drehzahl "zum Höhepunkt" kommt.. Fixiere den Verteiler wieder, und dann meß mal die Zündwerte. Und vergleiche sie mit den Werten von Ralph und des Handbuch, was ich Dir kopiert habe. . Bitte bei der Dreherei die dicken Lederhandschuhe nicht vergessen, der Verteiler bzw. Finger läuft links rum. Auch das Schwungrad. Früh Richtung rechts, spät andersrum . Mein TF läuft seit Jahren wie eine eins, mein XPEG im TA ebenfalls. Keins steht mehr auf null, wobei ich schon lange nicht mehr gemessen habe.
So, jetzt werde ich höchstwahrscheinlich standrechtlich erschossen, versuch es mal. Aber Vorsicht, keine Motorschäden verursachen. Du mußt innerhalb der Werte bleiben.
Das wir 10 km auseinanderwohnen, und einen gemeinsamen Stammtisch haben, …………...ist Dir bekannt.
Grüße bis zum Sa. beim "Lohr" Ab 9.00Uhr. am besten vollgetankt.
.GERD

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: Aldon 100 AY

#4

Beitrag von Midget EX 66 » 18. Jul 2019, 10:25

Hallo Ralph, hallo Gerd,
werde das so an meinen Schrauber weitergeben. Tausend Dank an euch.
@ Gerd: TD hat auf der Hollandtour am WE ordentlich Sprit verbraucht, Zündkerzen zugerußt und ist nach längerer strammer Fahrt im Leerlauf ausgegangen. Deshalb die Suche nach den Werten. Hunsrück am Samstag ist angemeldet
Herzliche Grüße
Bernhard

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Aldon 100 AY

#5

Beitrag von Betty » 18. Jul 2019, 17:13

Hallo Bernhard, wo immer Du bist, habe keine Handynr. Das Problem ist wohl eher bei der Vergasereinstellung. Zu fett, synchron??? Das sollte man erstmal kontrollieren. Die Zündung kommt danach dran. Der TD lief doch immer gut. Bist mir doch davon gefahren. Wenn wir am Sa. die Ausfahrt machen, müßen wir morgen was tun. Grüße GERD

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Aldon 100 AY

#6

Beitrag von Josef Eckert » 18. Jul 2019, 19:33

Nur mal so für Nicht-Originalitäts-Menschen. Es gibt auch eine 123 Ignition für den MG TD. Ich weiß, dass Limora (sorry Schleichwerbung) schon viele davon verkauft hat und die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Das Antriebsritzel muss vom Originalverteiler übernommen werden.
Gruß
Josef.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Aldon 100 AY

#7

Beitrag von Betty » 18. Jul 2019, 21:32

Danke Josef, Bernhard s Schrauber hat es wohl gelöst. Mal schauen, wie am Sa. der Auspuff aussieht.
Schöne Grüße GERD

Antworten