MG B Problem mit der Zündung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Thomas,
Bei MG wählte man meist die 'über Kopf' Montage, um die Anschlussseite durch das Öl in der Spule zusätzlich zu kühlen. Die Montage mit Anschlüssen oben macht allerdings den Service einfacher. Messgeräte sind bequemer anschließbar und das reinigen der Anschlüsse bequemer. Bei meinen B habe ich die Spulen stets umgedreht und hatte damit nie irgend eine negative Nebenwirkung erlebt. Wenigstens nicht in gut 45 Jahren...
Safety Fast !
Ralph
Bei MG wählte man meist die 'über Kopf' Montage, um die Anschlussseite durch das Öl in der Spule zusätzlich zu kühlen. Die Montage mit Anschlüssen oben macht allerdings den Service einfacher. Messgeräte sind bequemer anschließbar und das reinigen der Anschlüsse bequemer. Bei meinen B habe ich die Spulen stets umgedreht und hatte damit nie irgend eine negative Nebenwirkung erlebt. Wenigstens nicht in gut 45 Jahren...
Safety Fast !
Ralph
- Roadster-Tom
- Beiträge: 70
- Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
- Fahrzeug(e): MGB LHD 74
Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Ralph,
danke für die Erleuterung.
Dann werde ich das so lassen.
Nur werde ich die Zündspule noch etwas drehen, da der Anschluss mit den w/s Kabeln etwas auf Spannung ist und sehr eng an der Zündspule anliegt.
Wird diese im Betrieb heiß?
Gruß
Thomas
danke für die Erleuterung.
Dann werde ich das so lassen.
Nur werde ich die Zündspule noch etwas drehen, da der Anschluss mit den w/s Kabeln etwas auf Spannung ist und sehr eng an der Zündspule anliegt.
Wird diese im Betrieb heiß?
Gruß
Thomas
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MG B Problem mit der Zündung
Ja, Thomas. Drehzahlabhängig aber doch nicht angenehm anzufassen...
Safety Fast !
Ralph
Safety Fast !
Ralph
- Roadster-Tom
- Beiträge: 70
- Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
- Fahrzeug(e): MGB LHD 74
Re: MG B Problem mit der Zündung
Danke, Ralph. Dann werde ich den Leitungen etwas Abstand zur Zündspule verschaffen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- 2sheep
- Beiträge: 586
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo,
Nach unten ist original, aber nach oben ist deutlich praktischer, finde ich. Meine schaut auch nach oben.
viele Grüße
Matthias
Edit: Ups , hatte ein paar Beiträge von Ralph und dir übersehen...
Nach unten ist original, aber nach oben ist deutlich praktischer, finde ich. Meine schaut auch nach oben.
viele Grüße
Matthias
Edit: Ups , hatte ein paar Beiträge von Ralph und dir übersehen...
- Roadster-Tom
- Beiträge: 70
- Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
- Fahrzeug(e): MGB LHD 74
Re: MG B Problem mit der Zündung
Trotzdem danke für deinen Beitrag, Matthias.
Praktisch ist es auf jeden Fall.
Morgen wird der Kleine über Brandenburger Alleen ausgeführt, bevor ich ihn am Mittwoch nach Berlin in die Werkstatt bringe.
Hoffe, dass sie dort das Problem in den Griff bekommen.
Gruß
Thomas
Praktisch ist es auf jeden Fall.
Morgen wird der Kleine über Brandenburger Alleen ausgeführt, bevor ich ihn am Mittwoch nach Berlin in die Werkstatt bringe.
Hoffe, dass sie dort das Problem in den Griff bekommen.
Gruß
Thomas
- DirkH
- Beiträge: 1115
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: MG B Problem mit der Zündung
mir hat man mal erklärt, daß Kopfüber einen Schaden der Spule einfacher sichtbarer macht, sprich sie sudelt dann ihr Öl auf den Innenkotflügel.
Ist mir in 20 Jahren allerdings nie passiert. Ist wohl mehr eine Werkstattanekdote.
Also mach es Dir ruhig muckelig und den Kopf nach oben
Ist mir in 20 Jahren allerdings nie passiert. Ist wohl mehr eine Werkstattanekdote.
Also mach es Dir ruhig muckelig und den Kopf nach oben
- Roadster-Tom
- Beiträge: 70
- Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
- Fahrzeug(e): MGB LHD 74
Re: MG B Problem mit der Zündung
Ich werde es auch so lassen und einen kühlen Kopf bewahren.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- woolfman
- Beiträge: 12
- Registriert: 6. Mär 2015, 09:19
- Fahrzeug(e): MG Midget Mk2 BJ 1964
- Wohnort: Wien
Re: MG B Problem mit der Zündung
Nope, ist mir tatsächlich passiert. Die Zündspule war beim Fahrzeugkauf verbaut und hat nach ca 1 Jahr Öl verloren.
Wolfgang
_____________________________________________________________________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
- DirkH
- Beiträge: 1115
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: MG B Problem mit der Zündung
uppps, dann doch keine Werkstattanekdote.
Ach dreht die Dinger wie Ihr lustig seid und packt eine Reserve in den Kofferraum, dann geht die wie auch immer montierte bestimmt nicht kaputt
Ach dreht die Dinger wie Ihr lustig seid und packt eine Reserve in den Kofferraum, dann geht die wie auch immer montierte bestimmt nicht kaputt
- Roadster-Tom
- Beiträge: 70
- Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
- Fahrzeug(e): MGB LHD 74
Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo allerseits,
habe den Kleinen heute schon in die Werkstatt bringen können. Jetzt hoffe ich, dass ihm kompetent geholfen wird.
Aller guten Dinge sind drei.
Seit dem Umbau auf neue Zündspule, Kerzenstecker, Kabel und 123 Verteiler, aber auch in dieser Konstellation mit dem alten Verteiler, steht die Temperaturanzeige kurz vor H.
Als ich heute nach einer Fahrt von 80km in der Werkstatt ankam, wurde dort gleich mit einem Infrarot Thermometer an verschieden Stellen gemessen und der höchste Wert betrug 87°C.
Kann es sein, dass durch den Umbau die Anzeige nur falsch anzeigt?
Vor dem Umbau stand der Zeiger immer direkt auf dem N, oder nur minimal darüber.
Ein Wasserverlust im Kühler ist augenscheinlich nicht sichtbar.
Gruß
Thomas
habe den Kleinen heute schon in die Werkstatt bringen können. Jetzt hoffe ich, dass ihm kompetent geholfen wird.
Aller guten Dinge sind drei.
Seit dem Umbau auf neue Zündspule, Kerzenstecker, Kabel und 123 Verteiler, aber auch in dieser Konstellation mit dem alten Verteiler, steht die Temperaturanzeige kurz vor H.
Als ich heute nach einer Fahrt von 80km in der Werkstatt ankam, wurde dort gleich mit einem Infrarot Thermometer an verschieden Stellen gemessen und der höchste Wert betrug 87°C.
Kann es sein, dass durch den Umbau die Anzeige nur falsch anzeigt?
Vor dem Umbau stand der Zeiger immer direkt auf dem N, oder nur minimal darüber.
Ein Wasserverlust im Kühler ist augenscheinlich nicht sichtbar.
Gruß
Thomas
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Thomas,
Steht die Temperaturanzeige immer auf H, egal ob der Motor kalt oder warm ist? Falls ja würde ich da würde ich auf ein falsch angeschlossenes Kabel tippen, wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, welches das sein sollte. Ansonsten auf eine Defekt an Instrument oder Temperaturfühler.
Steht die Temperaturanzeige immer auf H, egal ob der Motor kalt oder warm ist? Falls ja würde ich da würde ich auf ein falsch angeschlossenes Kabel tippen, wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, welches das sein sollte. Ansonsten auf eine Defekt an Instrument oder Temperaturfühler.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- 2sheep
- Beiträge: 586
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Tom,
Ich hoffe du hast kompetente Hände gefunden. Wenn per Thermometer 87 Grad anstehen, ist ja eigentlich alles ok, sofern im kleinen Kreislauf und am kühler gemessen.
Da ja schon die Umrüstung auf 123 falsch verbaut wurde, könnte da auch noch mehr falsch sein. Lass erst mal die Werkstatt arbeiten, vielleicht ist danach ja alles ok.
Zum Fahren ist es im Moment eh zu heiss (zumindest mir).
viele Grüße
Matthias
Ich hoffe du hast kompetente Hände gefunden. Wenn per Thermometer 87 Grad anstehen, ist ja eigentlich alles ok, sofern im kleinen Kreislauf und am kühler gemessen.
Da ja schon die Umrüstung auf 123 falsch verbaut wurde, könnte da auch noch mehr falsch sein. Lass erst mal die Werkstatt arbeiten, vielleicht ist danach ja alles ok.
Zum Fahren ist es im Moment eh zu heiss (zumindest mir).
viele Grüße
Matthias
- DirkH
- Beiträge: 1115
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: MG B Problem mit der Zündung
Hi Thomas,
hab im Rahmen meiner Testfahrten Gestern, es waren auch schon gut 30°C mal mit dem Laserthermometer rum gemessen.
Zündkerzen am Schraubenteil 77-79°C
Block in dem Bereich 82°C
Deckel Thermostatgehäuse 85°C
Kühlereingang 87°C
Krümmer 94°C
zumindest die Werte die ich noch im Kopf habe.
Da scheint die Vermutung nahe, daß Stromseitig was nicht stimmt.
Was sagen die Spezialisten hier?
Gruß Dirk
hab im Rahmen meiner Testfahrten Gestern, es waren auch schon gut 30°C mal mit dem Laserthermometer rum gemessen.
Zündkerzen am Schraubenteil 77-79°C
Block in dem Bereich 82°C
Deckel Thermostatgehäuse 85°C
Kühlereingang 87°C
Krümmer 94°C
zumindest die Werte die ich noch im Kopf habe.
Da scheint die Vermutung nahe, daß Stromseitig was nicht stimmt.
Was sagen die Spezialisten hier?
Gruß Dirk
- Roadster-Tom
- Beiträge: 70
- Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
- Fahrzeug(e): MGB LHD 74
Re: MG B Problem mit der Zündung
Die Anzeige steht beim starten auf C und steigt langsam immer höher. Insofern scheint die Anzeige in Ordnung zu sein. Nach etwa 6-7km steht der Zeiger zwischen N und H und nach etwa 15km kurz vor H und bleibt auch die weitere Fahrt dort.
In Werkstatt meinte man nach dem messen, dass die Temperaturen relativ normal sind.
In den nächsten Tagen wird man sich dort dem B annehmen und mich über den Verlauf informieren.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken.
Gruß Thomas
In Werkstatt meinte man nach dem messen, dass die Temperaturen relativ normal sind.
In den nächsten Tagen wird man sich dort dem B annehmen und mich über den Verlauf informieren.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken.
Gruß Thomas