MG B Problem mit der Zündung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Roadster-Tom
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MG B Problem mit der Zündung
Hallo liebe MG-Gemeinde,
seit letztem Herbst bin ich im Besitz eines MG B von Anfang 74, den ich aus Familienbesitz übernommen habe.
Ich konnte im letzten Jahr noch einige kleine Touren machen, bei denen der Kleine tadellos lief.
Nachdem er den Winter in einer Garage trocken verbracht hat, lief er ab diesem Zeitpunkt nur sehr widerwillig.
In einer auf Jaguar E-Type spezialisierten Werkstatt wurde ein Zündungsproblem diagnostiziert.
Leider konnte man dort den etwas festgegammelten Verteiler nicht lösen und somit die Zündung nicht vernünftig einstellen.
Das Fahrzeug fuhr zwar, hatte aber Standgasprobleme und lief nicht richtig rund.
Daraufhin bekam ich einen Tipp von einem MG Besitzer, den Kleinen in eine Ihm bekannte Werkstatt zu bringen, deren Besitzer einen MG Midget fährt.
Dort konnte der Verteiler gelöst werden, aber die Zündung blieb auch nach wechseln von Unterbrecher, Kondensator und Verteilerfinger ein Problem.
Er riet mir zu der 123 Ignition, die ich auch bestellte.
Nach Einbau der Komponenten 123, Hochleistungszündspule, Kabelsatz und Kerzen, läuft der B verhältnismäßig gut, aber lange nicht perfekt.
Besonders störend empfinde ich die Geräusche aus dem Auspuff beim Gas wegnehmen. Es hört sich wie bei einem „Rennwagen“ an.
Wahrscheinlich sind es Fehlzündungen!?
Ich empfinde die Motorleistung auch etwas gehemmt, im Gegensatz zum letzten Jahr.
Das gleiche Geräusch macht er allerdings auch mit dem alten Verteiler, in Zusammenhang mit der neuen Zündspule und dem Kabelsatz.
Der Besitzer der Werkstatt hat seiner Aussage bei der 123 die Kennlinie zwischen 4 und 5 eingestellt.
In der Anleitung zur 123 habe ich jetzt aber gesehen, dass die Kennlinie 5 für meinen Motor (18V672Z) passend wäre.
Nach einer längeren Tour am Wochenende, habe ich mir die Kerzen angesehen. Diese sahen sehr hell aus.
Der Verbrauch nach 300km lag bei 13,4 L/100km, gefahren auf Landstrasse und etwas Stadtverkehr.
Liegt das im normalen Bereich?
Die Kühlmitteltemperatur liegt seit dem Umbau etwas höher als vorher.
Übrigens zeigt der Drehzahlmesser (Smiths RVC 1410/00AF) nach dem Einbau der 123 nichts mehr an.
Hatte von diesem Problem aber schon mal etwas gelesen. Muss nochmal danach suchen.
Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag, an wen ich mich in Berlin/Brandenburg wenden kann, um die Zündung vernünftig einstellen zu lassen.
Bei der letzten Werkstatt hatte ich kein gutes Gefühl. Ich stand dabei, als die die 123 eingebaut wurde und musste dem Meister einen Tipp geben, warum an den Kerzen kein Funken ankommt.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Beste Grüße
Thomas
seit letztem Herbst bin ich im Besitz eines MG B von Anfang 74, den ich aus Familienbesitz übernommen habe.
Ich konnte im letzten Jahr noch einige kleine Touren machen, bei denen der Kleine tadellos lief.
Nachdem er den Winter in einer Garage trocken verbracht hat, lief er ab diesem Zeitpunkt nur sehr widerwillig.
In einer auf Jaguar E-Type spezialisierten Werkstatt wurde ein Zündungsproblem diagnostiziert.
Leider konnte man dort den etwas festgegammelten Verteiler nicht lösen und somit die Zündung nicht vernünftig einstellen.
Das Fahrzeug fuhr zwar, hatte aber Standgasprobleme und lief nicht richtig rund.
Daraufhin bekam ich einen Tipp von einem MG Besitzer, den Kleinen in eine Ihm bekannte Werkstatt zu bringen, deren Besitzer einen MG Midget fährt.
Dort konnte der Verteiler gelöst werden, aber die Zündung blieb auch nach wechseln von Unterbrecher, Kondensator und Verteilerfinger ein Problem.
Er riet mir zu der 123 Ignition, die ich auch bestellte.
Nach Einbau der Komponenten 123, Hochleistungszündspule, Kabelsatz und Kerzen, läuft der B verhältnismäßig gut, aber lange nicht perfekt.
Besonders störend empfinde ich die Geräusche aus dem Auspuff beim Gas wegnehmen. Es hört sich wie bei einem „Rennwagen“ an.
Wahrscheinlich sind es Fehlzündungen!?
Ich empfinde die Motorleistung auch etwas gehemmt, im Gegensatz zum letzten Jahr.
Das gleiche Geräusch macht er allerdings auch mit dem alten Verteiler, in Zusammenhang mit der neuen Zündspule und dem Kabelsatz.
Der Besitzer der Werkstatt hat seiner Aussage bei der 123 die Kennlinie zwischen 4 und 5 eingestellt.
In der Anleitung zur 123 habe ich jetzt aber gesehen, dass die Kennlinie 5 für meinen Motor (18V672Z) passend wäre.
Nach einer längeren Tour am Wochenende, habe ich mir die Kerzen angesehen. Diese sahen sehr hell aus.
Der Verbrauch nach 300km lag bei 13,4 L/100km, gefahren auf Landstrasse und etwas Stadtverkehr.
Liegt das im normalen Bereich?
Die Kühlmitteltemperatur liegt seit dem Umbau etwas höher als vorher.
Übrigens zeigt der Drehzahlmesser (Smiths RVC 1410/00AF) nach dem Einbau der 123 nichts mehr an.
Hatte von diesem Problem aber schon mal etwas gelesen. Muss nochmal danach suchen.
Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag, an wen ich mich in Berlin/Brandenburg wenden kann, um die Zündung vernünftig einstellen zu lassen.
Bei der letzten Werkstatt hatte ich kein gutes Gefühl. Ich stand dabei, als die die 123 eingebaut wurde und musste dem Meister einen Tipp geben, warum an den Kerzen kein Funken ankommt.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Beste Grüße
Thomas
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Thomas,
Wahrscheinkich hast du nicht nur ein Zündungsproblem, sondern Deine Vergaser sind verstellt, Gemisch viel zu mager, Knallen im Auspuff, etc. Zündzeitpunkt ggf. auch daneben. Motor braucht viel zu viel Benzin - passt nicht zu magerem Gemisch!!
Ich denke der Wagen braucht eine Grundneueinstellung. Nur im Berliner Raum bist Du so ziemlich in der Werkstattwüste. Vielleicht gibt es einen Stammtisch in Deiner Nähe die Dir eine gute Werkstatt empfehlen können.
Gruß
Josef
Wahrscheinkich hast du nicht nur ein Zündungsproblem, sondern Deine Vergaser sind verstellt, Gemisch viel zu mager, Knallen im Auspuff, etc. Zündzeitpunkt ggf. auch daneben. Motor braucht viel zu viel Benzin - passt nicht zu magerem Gemisch!!
Ich denke der Wagen braucht eine Grundneueinstellung. Nur im Berliner Raum bist Du so ziemlich in der Werkstattwüste. Vielleicht gibt es einen Stammtisch in Deiner Nähe die Dir eine gute Werkstatt empfehlen können.
Gruß
Josef
- Roadster-Tom
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Josef,
das mit den Vergaser sehe ich genauso. Diese wollte ich im Winter überholen lassen.
In der letzten Werkstatt wurden die Düsenstöcke gewechselt, da die Bohrung nicht mehr rund war.
Habe schon ein paar MG Besitzer aus der näheren Umgebung kontaktiert, aber keiner konnte mir eine Werkstatt empfehlen.
Werde mich mal an den Berliner MG Stammtisch wenden.
Gruß
Thomas
das mit den Vergaser sehe ich genauso. Diese wollte ich im Winter überholen lassen.
In der letzten Werkstatt wurden die Düsenstöcke gewechselt, da die Bohrung nicht mehr rund war.
Habe schon ein paar MG Besitzer aus der näheren Umgebung kontaktiert, aber keiner konnte mir eine Werkstatt empfehlen.
Werde mich mal an den Berliner MG Stammtisch wenden.
Gruß
Thomas
- Günter Paul
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Thomas.
Was Josef schreibt ist natürlich richtig, wenn er zu mager ist, darf er keine 13 Liter verbrauchen.
Der Norm Verbrauch liegt zwischen 8 und 10 Litern, je nachdem, wie der Wagen gewartet wird.
Kann natürlich sein, dass die Zündung früh steht, dann wird der Wagen wärmer und es kann sein, das alles zusammenkommt, schlechte Vergasereinstellung und unzureichende Zündeinstellung.
In meinen alten Unterlagen finde ich deinen Motor ebenfalls mit Kurve 5 , aber da hat sich inzwischen so viel verändert, dass ich mich mit Angaben zu meiner 123 von 2008 zurückhalte.
Werkstatt und MG ...na ja, das funktioniert selten, beschäftige dich mit der Materie, suche den Stammtisch und sieh den Leuten über die Schulter, mein Wagen läuft erst zufriedenstellend, seitdem ich keinen anderen mehr dran lasse
Gruß
Günter
Was Josef schreibt ist natürlich richtig, wenn er zu mager ist, darf er keine 13 Liter verbrauchen.
Der Norm Verbrauch liegt zwischen 8 und 10 Litern, je nachdem, wie der Wagen gewartet wird.
Kann natürlich sein, dass die Zündung früh steht, dann wird der Wagen wärmer und es kann sein, das alles zusammenkommt, schlechte Vergasereinstellung und unzureichende Zündeinstellung.
In meinen alten Unterlagen finde ich deinen Motor ebenfalls mit Kurve 5 , aber da hat sich inzwischen so viel verändert, dass ich mich mit Angaben zu meiner 123 von 2008 zurückhalte.
Werkstatt und MG ...na ja, das funktioniert selten, beschäftige dich mit der Materie, suche den Stammtisch und sieh den Leuten über die Schulter, mein Wagen läuft erst zufriedenstellend, seitdem ich keinen anderen mehr dran lasse
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Roadster-Tom
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Moin Günter,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich werde Anfang August am Stammtisch in Berlin teilnehmen und schauen, ob mir dort jemand mit seiner Erfahrung unter die Arme greifen kann.
Würde in Zukunft gerne die ein oder andere Arbeit an dem Kleinen selbst erledigen.
Nochmal zu dem nicht mehr funktionierenden Drehzahlmesser.
Laut Beschreibung der 123-Ignition sollte an der Verkabelung bei einem RVC-Drehzahlmesser nichts geändert werden.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass der DZM nicht mehr ausschlägt?
Gruß
Thomas
vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich werde Anfang August am Stammtisch in Berlin teilnehmen und schauen, ob mir dort jemand mit seiner Erfahrung unter die Arme greifen kann.
Würde in Zukunft gerne die ein oder andere Arbeit an dem Kleinen selbst erledigen.
Nochmal zu dem nicht mehr funktionierenden Drehzahlmesser.
Laut Beschreibung der 123-Ignition sollte an der Verkabelung bei einem RVC-Drehzahlmesser nichts geändert werden.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass der DZM nicht mehr ausschlägt?
Gruß
Thomas
- 2sheep
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Tom,
Die Leitung ist nach dem Umbau wieder angesteckt worden, hoffe ich.
Es sollte eine von der Zündspule in Richtung Armaturenbrett Innenraum gehen.
Könnte ja sein. ...
viele Grüße
Matthias
Die Leitung ist nach dem Umbau wieder angesteckt worden, hoffe ich.
Es sollte eine von der Zündspule in Richtung Armaturenbrett Innenraum gehen.
Könnte ja sein. ...
viele Grüße
Matthias
- Günter Paul
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Wie Matthias schon schreibt, es muss anders angeschlossen werden, dauert zu lange es zu beschreiben, gibt hier aber auch eine Anleitung, erst vor kurzem gelaufen.
Gruß
Günter
Gruß
Günter
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Matthias,
von der 123 kommt ein rotes und ein schwarzes Kabel zur Zündspule. Rot auf Plus und schwarz auf Minus. Von Plus an der Zündspule geht ein weißes Kabel in den Kabelbam in Richtung Armaturenbrett.
Allerdings hängt noch ein Massekabel frei rum, welches von der Länge her genau auf Minus der Zündspule passen würde.
Kann ich da etwas verkehrt machen, wenn ich diesen Masseanschluss auf die Masse der Zündspule stecke?
Elektrik ist nicht gerade meine Stärke.
@ Günter
Ich werde mich heute noch auf die Suche nach dieser Anleitung machen.
Gruß
Thomas
von der 123 kommt ein rotes und ein schwarzes Kabel zur Zündspule. Rot auf Plus und schwarz auf Minus. Von Plus an der Zündspule geht ein weißes Kabel in den Kabelbam in Richtung Armaturenbrett.
Allerdings hängt noch ein Massekabel frei rum, welches von der Länge her genau auf Minus der Zündspule passen würde.
Kann ich da etwas verkehrt machen, wenn ich diesen Masseanschluss auf die Masse der Zündspule stecke?
Elektrik ist nicht gerade meine Stärke.
@ Günter
Ich werde mich heute noch auf die Suche nach dieser Anleitung machen.
Gruß
Thomas
- 2sheep
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Tom,
Bitte keine Masse auf die Zündspule legen, das gibt einen Kurzschluss.
Das weiße Kabel geht an plus oder minus der Zündspule?
viele Grüße
Matthias
Edit: Du schriebst, von plus. Das ist richtig. Wenn jetzt auch am Drehzahlmesser alles richtig angeschlossen ist, müsste der laufen. Das Signal kommt von dem schwarz/weißen Kabel an der anderen seite. Dort sollten auch zwei Kabel s/w stecken.
Bitte keine Masse auf die Zündspule legen, das gibt einen Kurzschluss.
Das weiße Kabel geht an plus oder minus der Zündspule?
viele Grüße
Matthias
Edit: Du schriebst, von plus. Das ist richtig. Wenn jetzt auch am Drehzahlmesser alles richtig angeschlossen ist, müsste der laufen. Das Signal kommt von dem schwarz/weißen Kabel an der anderen seite. Dort sollten auch zwei Kabel s/w stecken.
- 2sheep
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo,
Nochmal genauer. Das weiße Kabel an der Zündspule plus ist richtig. Es sollte aber zum Sicherungskasten gehen. Das Kabel in den Innenraum zum Drehzahlmesser ist s/w.
Sonst sollten dort am Drehzahlmesser noch ein grünes angeschlossen sein, und Masse.
viele Grüße
Matthias
Nochmal genauer. Das weiße Kabel an der Zündspule plus ist richtig. Es sollte aber zum Sicherungskasten gehen. Das Kabel in den Innenraum zum Drehzahlmesser ist s/w.
Sonst sollten dort am Drehzahlmesser noch ein grünes angeschlossen sein, und Masse.
viele Grüße
Matthias
- Noddy
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo
Das rote Kabel ist die Betriebsspannung für die 123, die muss am Sicherungskasten an die 2te Sicherung von unten geschaltet werden. Das weiße Kabel kommt vom Drehzahlmesser, wird dort durch eine Spule geführt und von dort zum Zündschloss. Wenn an dem Anschluss zusätzlich die 123 angeschlossen wird stört das die Signalabnahme an der Spule.
Grüße
Micha
Das rote Kabel ist die Betriebsspannung für die 123, die muss am Sicherungskasten an die 2te Sicherung von unten geschaltet werden. Das weiße Kabel kommt vom Drehzahlmesser, wird dort durch eine Spule geführt und von dort zum Zündschloss. Wenn an dem Anschluss zusätzlich die 123 angeschlossen wird stört das die Signalabnahme an der Spule.
Grüße
Micha
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Bist Du Dir da sicher, beim 74er MG B?Noddy hat geschrieben: ↑17. Jul 2019, 20:05 Hallo
Das rote Kabel ist die Betriebsspannung für die 123, die muss am Sicherungskasten an die 2te Sicherung von unten geschaltet werden. Das weiße Kabel kommt vom Drehzahlmesser, wird dort durch eine Spule geführt und von dort zum Zündschloss. Wenn an dem Anschluss zusätzlich die 123 angeschlossen wird stört das die Signalabnahme an der Spule.
Grüße
Micha
Gruß
Josef
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Wenn es nur ein Kabel zur Zündspule gibt, is es der durchgeschleifte DZM.Josef Eckert hat geschrieben: ↑17. Jul 2019, 20:17 Bist Du Dir da sicher, beim 74er MG B?
Gruß
Josef
Der DZM mit einer Impulsleitung wird zusätzlich auf den Unterbrecheranschluss aufgeschaltet. Dann stellt sich allerdings noch die Frage ob eine 6Volt Spule verbaut is, dann is die Plusleitung über eine Widerstandsleitung geführt und die 123 darf da auch nicht dran.
Grüße
Micha
#2303
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo Micha,
warum darf die 123 dann nicht dran? Die 123 kann auch 6 Volt.
Du bist sehr freizügig mit Deinen Aussagen.
Gruß
Josef
warum darf die 123 dann nicht dran? Die 123 kann auch 6 Volt.
Du bist sehr freizügig mit Deinen Aussagen.
Gruß
Josef
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Re: MG B Problem mit der Zündung
Hallo,
es ist eine 12V Zündspule.
Ein Stecker mit zwei w/s Kabeln befindet sich noch unangeschlossen neben der Zündspule.
Ich werde morgen versuchen ein paar Bilder zu machen und den Verlauf der Kabel zu verfolgen.
Die Anschlüsse am DZM wurden nicht verändert.
Gruß
Thomas
es ist eine 12V Zündspule.
Ein Stecker mit zwei w/s Kabeln befindet sich noch unangeschlossen neben der Zündspule.
Ich werde morgen versuchen ein paar Bilder zu machen und den Verlauf der Kabel zu verfolgen.
Die Anschlüsse am DZM wurden nicht verändert.
Gruß
Thomas