Kann neuen 2-Kreis HBZ nicht entlüften? Habe immer Luftblasen!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Kann neuen 2-Kreis HBZ nicht entlüften? Habe immer Luftblasen!

#1

Beitrag von Mathias Tolle » 13. Jul 2019, 16:26

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit meinem neuen TRW HBZ. Es ist ein Zweikreis Hauptbremszylinder für meinen US-Midget (Bj 69), wie er wohl auch in MGBs eingebaut wurde.

Ich habe Bremsflüssigkeit eingefüllt und begann mit dem Entlüften traditionell mit 2 Personen zunächst hinten. Hierbei kamen von Anfang an Luftblasen raus, die nicht weniger wurden. Nachdem ich 0,75 l Bremsflüssigkeit durchgejagt habe und immer noch unverändert zur Hälfte Blasen raus kamen, habe ich vorne versucht, zu entlüften und bekam das gleichem Ergebnis: Immer permanent Luftblasen dabei. Dann habe ich ein Unterdruckentlüftungsgerät genommen und angeschlossen. Es kommen jetzt hauptsächlich Luftblasen und ganz wenig Bremsflüssigkeit (vorne wie hinten).

Woran kann es liegen? Die Bremsanlage war vorher bis auf den HBZ dicht. Kann der neue HBZ undicht sein und beim Loslassen des Bremspedals Luft ansaugen bzw. durch Unterdruck die Luft ansaugen? Wie kommt die Luft in das System?

Bin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kann neuen 2-Kreis HBZ nicht entlüften? Habe immer Luftblasen!

#2

Beitrag von thomas_1802 » 13. Jul 2019, 21:51

Hallo Mathias,
kann es sein, dass die Verschraubung der Bremsleitung am HBZ nicht fest genug angezogen ist - oder undicht? Letztes WE habe ich erlebt, wie sich bei einem Frosch genau diese Verschraubung im Laufe des Tages gelockert hat, und dadurch alle Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Wir haben anschließend auch einiges an Bremsflüssigkeit durchgepumpt, bevor wir die undichte Stelle entdeckt haben. Als die Verschraubung wieder festgezogen war, ließ sich das System wieder füllen und entlüften.
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kann neuen 2-Kreis HBZ nicht entlüften? Habe immer Luftblasen!

#3

Beitrag von Josef Eckert » 13. Jul 2019, 22:18

Hallo Mathias,
ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Sunbeam Tiger Hauptbremszylinder. Da war tatsächlich der Hauptbremszylinder schlecht, bzw. die Verbindung zum Vorratsbehälter, der aus Kunststoff war. Anderer Hauptbremszylinder eingebaut und gut war es.
Gruß
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kann neuen 2-Kreis HBZ nicht entlüften? Habe immer Luftblasen!

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 14. Jul 2019, 09:51

Habe ich letztens ähnlich beim TR6 gehabt:
Fang mal mit der Bremse an die unter dem Hauptbremszylinder sitzt.
( ich weiß, man fängt an der der Bremse an, die am weitesten weg ist )
Diese muss nach sehr kurzer Zeit ohne Luftblasen zu entlüften sein, dann weißt du das es nicht der Hauptbremszylinder ist.
Dann in umgekehrter Reihenfolge entlüften.

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: Kann neuen 2-Kreis HBZ nicht entlüften? Habe immer Luftblasen!

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 14. Jul 2019, 18:15

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.

Zu Thomas: Die Verschraubung am HBZ ist ganz trocken. Als ich nach Standard entlüftet habe hatte ich keinen Unterdruck, daher dürfte eigentlich sowoeso keine Luft an der Verschraubung eintreten.

Ich habe sowohl hinten als auch die Bremse vorn links, also die nächste zum HBZ entlüftet. --> Zuletzt mit Unterdruck nur noch Luft gezogen, d.h. ich habe das System nicht entlüftet sondern belüftet ;-)

Noch Tipps??

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Kann neuen 2-Kreis HBZ nicht entlüften? Habe immer Luftblasen!

#6

Beitrag von Gagamohn » 14. Jul 2019, 19:14

Mathias, entlüfte das System mit Überdruck. Dann klappt das.

Gruss
Bernd

Antworten