SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#16

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Jul 2019, 19:50

Ich bin ja wirklich immer mal wieder erstaunt, was Fachleute so machen:
Der Vergaser läuft über weil :
1. falsche Benzinpumpe verbaut
Und
2. die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen
Also wird einfach ein Druckminderer eingebaut !
Ohne das eigentliche Problem zu suchen und zu beseitigen !
Habe ich das richtig verstanden ?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#17

Beitrag von Josef Eckert » 15. Jul 2019, 20:05

Wenn Hr. Schlotmann das nicht hinbekommt, kannst Du den Wagen mal zu mir bringen. Ich denke ich bekomme das geregelt ohne Schleifen von Vergasernadeln, etc.
Kannst mir eine PM senden wenn Du interessiert bist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#18

Beitrag von DirkH » 15. Jul 2019, 21:06

NÀbend meine Herren,

ja Thomas eine Pumpe die abschaltet dürfte der richtige nächste Schritt sein.
Ich hatte damals den Wagen mit einer wild klackenden US Pumpe bekommen und die Pierburg war mir der nahe liegende Schritt. Warum das Teil bei einigen hier funktioniert und bei mir überlaufen produziert... wer weiß.
Aber die Nadelexperimente waren wohl schon der erste richtige Schritt um Klarheit zu bekommen.
Der Wagen bekommt beim fahren zu wenig Sprit und im Leerlauf verfettet er. Diese Symptome sind durch die AAA und jetzt die AAB Nadel schon mal besser geworden, aber leider nicht behoben.

Ja meine Erfahrungen mit Experten sind schon recht abenteuerlich. Bis auf A.S. bei dem ich seit Jahren Teile kaufe und auch schon bei ihm in der Werkstatt war, bin ich eher schockiert. Yapp "Küppers" weitestgehend hast Du das richtig verstanden. Wobei ich die Schwimmernadeln und ihr Messinghülsen ja zuletzt zu genüge in den Händen hatte und die Schuld wohl eher bei der Pierburg Pumpe zu suchen ist... warum? Keine Ahnung.

Schönen Abend Euch.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#19

Beitrag von marc-ks » 15. Jul 2019, 23:44

Es gibt ja verschiedene Pierburgs, meine Ersatzpumpe, ein Pierburg Nachbau, benötigt keinen Druckminderer, aber nach viel probieren ist die SU AZX 1307 meine erste Wahl in beiden Bs, unkaputtbar.
Grüße Marc
#2315

Bild

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#20

Beitrag von Thomas Assmann » 16. Jul 2019, 07:09

Hallo Dirk,
ich denke deine Pumpe fördert im Leerlauf einfach zuviel Benzin, dadurch das überfette Gemisch.
Im Fahrbetrieb, durch den Druckminderer dann einfach zu wenig.
Probiere es aus, die SU Pumpe kostet kein "Vermögen", und ist schnell eingebaut.
Beste Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#21

Beitrag von 2sheep » 16. Jul 2019, 09:01

Hallo,

Ich fahre seit tausenden km mit einer „Dauerläufer“ - Pumpe ohne Probleme.
Wichtig sind intakte Schwimmerkammerventile und ein korrekter Pumpendruck (ca. 0,2-0,3bar Max. ).
Dann läuft da nichts über, das ist ein Zeichen für einen Defekt oder ungeeigneten Pumpendruck.

viele Grüße

Matthias

PS: Nichts gegen Original SU. Werde ich mir aus Authentizität auch noch zulegen und verbauen, die andere Pumpe kommt dann für alle Fälle in den Kofferraum.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#22

Beitrag von marc-ks » 16. Jul 2019, 09:12

Hallo Dirk,
ich habe mir gerade Dein Foto angeschaut, mindestens hast Du falsche Schwimmerkammerdeckel und m. E. sind sie zudem falsch angeschlossen, sprich die Spritzufuhr kommt in den Überlauf. Guck dir mal an wie das richtig sein muss.

https://www.limora.com/de/englische-mar ... ilter.html
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#23

Beitrag von Günter Paul » 16. Jul 2019, 10:10

:D :D
Na ja, er hat andere oder sind die tatsächlich nur falsch angeschlossen?
Du sorgst für Rätsel, lieber Dirk.
Ach ja, so sieht es bei mir aus..nicht poliert, aber trocken und richtig im Einsatz Staub putze ich eben nicht :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#24

Beitrag von Noddy » 16. Jul 2019, 12:59

Hallo :)

Hat der 71er Ami schon ne Rückführung zum Tank? Auf dem Bild sieht mir das nach einem Schlauch zu viel aus.

Ansonsten habe ich im Forum nicht gelesen, daß HD- Pumpen mit Druckminderern als gepfuscht angesehen werden, wobei ich ein Fan von der Original- Pumpe bin. Sie gehört für mich auch zur Anlasszeremonie, Schlüssel drehen, klacken hören und beurteilen ob die Schwimmer dicht halten, Choke ziehen und starten.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#25

Beitrag von DirkH » 16. Jul 2019, 14:38

Hallo miene Herren,

in Sachen Pumpe habe ich eben noch ein bißchen geschraubt, Thema Schwimmer hängt nach "basteln", konnte aber noch nicht fahren, leider hat mich die leidige Arbeit davon abgehalten. Werde ich aber am Nachmittag testen können.

@ Marc + Günter - au contraire ma chere. Ich habe ein US Auto, Ihr eins in Europa Spezifikation.

Bei mir kommt der Sprit in die vordere Schwimmerkammer - 3 Messingröhrchen - rein und von da aus in die hintere Schwimmerkammer - 2 Messingröhrchen. Somit vorne Eingang vom Tank + Ausgang nach hinten + Überlauf und hinten habe ich Eingang von vorderer Schwimmerkammer und Überlauf.
Jetzt frag mich bitte nicht warum das so ausgeführt wurde. Ist nach A.S. auch nur für 2 Jahre im Übergangsmodell so gemacht worden.

Wie der Überlauf Original aussah, kann ich nicht sagen. Ich vermute er ging in den Aktivkohlefilter, oder wie Du vermutest zurück in den Tank. Aktivkohlefilter und Luftpumpe zum Frischluft einblasen sind längst auf dem Schrott. Die Vergaser und das gesamte US - Abgaszeug lagen in einer Kiste im Kofferraum. Montiert war ein Weber Registervergaser. Die HS4 hab ich damals zusammengebaut und montiert.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#26

Beitrag von Günter Paul » 16. Jul 2019, 15:27

DirkH hat geschrieben: 16. Jul 2019, 14:38 Hallo miene Herren,



Jetzt frag mich bitte nicht warum das so ausgeführt wurde. Ist nach A.S. auch nur für 2 Jahre im Übergangsmodell so gemacht worden.

:D :D :D
Das weiß ohnehin nur Ralph, der kennt sich mit so etwas genauestens aus.

Hätte mich allerdings auch gewundert, würde ja bedeuten, dass du noch nie vernünftig mit dem Wagen fahren konntest und das war doch mal der Fall.

Ich meine jetzt nicht die abendliche Fahrt durch die Eifel mit den Magnetstreifen, soweit ich mich erinnern kann gab es doch auch die Zeit, in der alles OK war, oder irre ich da?

Und wenn es so war, dann sucht man doch immer auch nach dem Zeitpunkt, an dem es passiert ist oder bemerkt worden ist..?

Der Sommer ist noch jung, Dirk,...das wird schon noch :D

Gruß
Günter

PS da fällt mir gerade ein, wo bleibt eigentlich Andreas, der ist doch auch schon mehr als drei Wochen mit seinem GT unterwegs, hoffentlich läuft der Wagen einwandfrei, gepflegt wurde er ja immer.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#27

Beitrag von marc-ks » 16. Jul 2019, 15:55

Das ist eine Nachbaupumpe, die bei mir ohne Druckminderer funktioniert hat, bis ich wieder auf SU umgerüstet habe.

https://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-VERGA ... Swj4ldAzrz

Man nimmt, zumindest im Stand, ein permanentes Surren wahr. Ich habe die Pumpe, im Radhaus montiert, als Ersatz belassen.
Diese Pumpen haben ein Problem wenn sie Luft ansaugen, z. B. wenn das Fitting am Tank nicht dicht mit dem Tankröhrchen verlötet ist (das hatte ich bei einem neuen Tank!), Die guten alten SUs stecken das weg, nur bei Vollgas reicht die Fördermenge nicht mehr aus.

Ansonsten sind diese billig Pumpen wirklich nicht schlecht, aber auch ich brauche das beruhigende Klackern vor dem Start und die Info ob die Nadelventile dicht sind.
Grüße Marc
#2315

Bild

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#28

Beitrag von midgie65 » 16. Jul 2019, 16:46

Hallo Dirk

Ich habe - zwar bei einem A-Serie-Motor, der von 1275 auf 1340 vergrössert ist (1 1/4 SUs beibehalten) - exakt dieselbe Schose durchgemacht. Nach Umwegen setzte ich den Freundlichen unter Druck und wir haben alles auf "Original" zurückgebracht (normale SU-Pumpe / Filter-King nur als Filter benutzt, ohne Druckregelung).

Den wirklichen Durchbruch aber brachte ein MINI-Spezialist, der sich u.a. auf SUs spezialisierte - er erkannte, dass ein Schwimmer nicht der richtige ist und setzte zwei neue, gleiche, richtige, gängige Schwimmerventile ein. Ab da ging's dann zackig: nochmals die Vergaser-Nadeln (sie ist ganz leicht auf der fetten Seite, was aber bei hügeligem Gelände mehr Reserven bei Höhenfahrten gibt) mittels Lambda-Sonde während der Fahrt überprüft, Leerlauf eingestellt und fertig.

Das war's auch schon - welch Wunder solch günstige Teile vollbringen! Und das ist alles einfach Originalware, quasi....

Also my 5 cents:
- Zurück auf 0-Stellung, mit allen Vergaserteilen - das funzt schon (wie früher auch)
- UN-BE-DINGT: such jemanden, der sich WIRKLICH mit den SUs auskennt - das ist ein ganz schön heftiger Teile-Urwald, und weil unsere Autos idR durch viele Hände gingen, ist ein Mix von unpassenden Teilen leider eher die Regel als die Ausnahme.

Viel Glück!

Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#29

Beitrag von midgie65 » 16. Jul 2019, 16:48

Noch was: woher weisst Du, ob die SUs, die im Kofferraum lagen, wirklich die passenden sind? es gibt ziemlich viele Typen....
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor

#30

Beitrag von midgie65 » 16. Jul 2019, 17:10

Dirk, hast Du an Deinen Vergasern zufälligerweise so kleine, irgendwie dreieckige Schildchen montiert, auf denen eine Nummer steht, die mit den Buchstaben AUD beginnt? Könntest Du diese Nummer hier mal nennen? In der Regel sind sie von oben sichtbar, weil sie am Dom oder - eigentlich richtig - am Schwimmergehäuse an den grossen Schrauben angebracht sind.

Das US-Material würde ich mir mal ganz genau anschauen. Die hatten alle möglichen Spezialformen von Vergasern aufgrund der Abgasreinigungen, je nach Jahrgang. Es kann sehr gut sein, dass Du schneller und nachhaltiger zum Ziel kommst, wenn Du konsequent "europäisierst".....

Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Antworten