Motoröl 20 W 60

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Motoröl 20 W 60

#1

Beitrag von magic » 7. Jul 2019, 19:56

Hallo zusammen!
Jetzt im Hochsommer tröpfelt´s wieder besonders stark. Das Motoröl (20 W 50) wird dünn wie nie. Es gibt 20 W 60, das die Lage bessern soll. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, z.B. mit dem Öl von Motul ("Le Mans")?
Bin wie stets gespannt.

Beste Grüße

Wilfried

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motoröl 20 W 60

#2

Beitrag von Josef Eckert » 7. Jul 2019, 20:21

Hallo Wilfried,
seit über 20 Jahren benütze ich nur noch 20W60 von Penrite für meine "alten" Autos und auch wenn ich für Bekannte an deren MG den Ölwechsel mache. Für mich eine merkbare Verbesserung gegenüber 20W50 bzgl Inkontinenz. Aber mit den Autos wird im Winter nicht gefahren.
Gruß
Josef

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Motoröl 20 W 60

#3

Beitrag von magic » 8. Jul 2019, 09:59

Hallo Josef, vielen Dank für die rasche klare Antwort! Ich fahre zwar auch im Winter, aber nicht bei Eis/Schnee/Salz . Die mäßigen Minusgrade wird das Öl wohl noch verkraften. Der nächste Ölwechsel kommt bestimmt...
Happy motoring
Wilfried

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motoröl 20 W 60

#4

Beitrag von Günter Paul » 8. Jul 2019, 16:13

Josef Eckert hat geschrieben: 7. Jul 2019, 20:21 Hallo Wilfried,
seit über 20 Jahren benütze ich nur noch 20W60 von Penrite für meine "alten" Autos und auch wenn ich für Bekannte an deren MG den Ölwechsel mache. Für mich eine merkbare Verbesserung gegenüber 20W50 bzgl Inkontinenz. Aber mit den Autos wird im Winter nicht gefahren.
Gruß
Josef
Na, das ist ja interessant..ich ärgere mich ständig über diesen Eintrag"schwitzender Motor" .

Bevor ich zum TÜV fahre, nehme ich einen Lappen und ziehe einmal damit unten drunter durch um nicht noch mehr diskutieren zu müssen.

Es ist minimal und der Motor ist von 1978 aber wenn dadurch eine Verbesserung der geringen Inkontinenz entsteht, wäre es für mich eine Option, allemal ich ohnehin im Winter nicht unbedingt fahre.

Ist es dann ratsam, langsam warm zu fahren?Oder gibt es hier jemanden, der darin ein Problem sieht?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motoröl 20 W 60

#5

Beitrag von marc-ks » 8. Jul 2019, 16:45

Bei kaltem Motor hat 20W60 die gleichen Eigenschaften wie 20W50, lediglich im hohen Temperaturbereich bleibt die Viskosität größer, bedeutet die Warmlaufzeit bleibt gleich und man hat ein paar lbs mehr Öldruck im Leerlauf bei heißem Motor, sowie bei hohen Drehzahlen und Temperaturen größere Reserven, bevor der Schmierfilm reißt. Ob dadurch Ölundichtigkeiten sichtbar kaschiert werden weiß ich nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten