Kupplung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Kupplung

#1

Beitrag von Burkhart » 2. Jul 2019, 10:24

Moin liebe MGBler,

ich bin letzte Woche Freitag mit einem geplatzten Hydraulikschlauch der Kupplung liegengeblieben und musste auf den ADAC Abschleppwagen. http://www.mgdc.de/Board/posting.php?mo ... a049ac8981#.

Jetzt habe ich gestern den neuen Hydraulikschlauch verbaut, allerdings auf den Stahlflex-Schlauch von L umgestellt und alles mehrfach entlüftet.

Die Kupplung trennt nun auch wieder, alle Gänge lassen sich schalten. Aber, im Gegensatz zu vorher, ist das Kuppeln ultraknapp, sprich, wenn man das Kupplungspedal nur ein paar mm losläßt, dann greift die Kupplung schon.

Ich meine mich erinnern zu können, dass schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte (Restluft irgendwo) konnte aber den Beitrag nicht finden.

Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Merci schon mal im Voraus

Viele Grüße


Burkhart

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kupplung

#2

Beitrag von Ralph 7H » 2. Jul 2019, 17:49

Hallo Burkhart,

schau dir den Schlauch an. Er sollte an keiner Stelle einen geringen Bogen nach oben haben! Der Entlüftungsnippel muss oben am Nehmerzylinder montiert sein, seine inneren Bohrungen müssen frei sein (Keine Verunreinigungen, kein Sediment oder Gummiabrieb! Er hat das selbe Gewinde wie der Schlauchanschluss und Neuteile werden aus verpackungstechnischen Gründen mit dem Entlüftungsnippel unter verkauft, also dort, wo eigentlich der Hydraulikschlauch angebaut gehört!
Prüfe das bitte auch.
Wenn alles richtig verlegt und montiert ist, sollte es reichen den Entlüftungsnippel mit Schlauch und Auffangglas etwas zu öffnen und das Reservoir (Geberzylinder) komplett zu füllen. Unter Kontrolle kannst du dann die Hydraulikflüssigkeit ca. 45 bis 60 Min. austropfen lassen (Füllstand im Geber beobachten!) und danach sollte die Kupplung wirklich komplett und sicher entlüftet sein.
Etwas Anheben des Autos vorne unterstützt den Prozess.

Safety Fast!

Ralph

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Kupplung

#3

Beitrag von Burkhart » 2. Jul 2019, 22:31

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Nachricht und die Tipps. Unten bzw. auf der Nehmerseite ist alles ok. Das Problem ist wahrschenilich/möglicherweise, dass die Leitung auf der Geberseite erst mal nach oben läuft. In dem Bogen könnte Luft hängen bleiben. Muss mal sehen, wie ich die dort herausbekomme. Kann man von unten, also über die Entlüftungsschraube auch "retrograd" befüllen?

Viele Grüße

Burkhart
20190702_214937-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kupplung

#4

Beitrag von Noddy » 2. Jul 2019, 23:32

Hallo Burkard :)

Hast Du schon mit nem Schlauch Flüssigkeit angesaugt und umgefüllt? Der Schlauch entlüftet sich langsam aber sicher selbst. Dabei ist es auch egal wenn der Schlauch nen Bogen nach oben macht. Und das meint Ralph, einfach laufen lassen und den Behälter gefüllt halten.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Kupplung

#5

Beitrag von Burkhart » 3. Jul 2019, 08:56

Hi Micha,

ja, ich habe an der Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder gesaugt, ich hab so eine Unterdruckvorrichtung, die an den Kompressor angeschlossen wird. Und, dabei aufgepasst, dass der Vorratsbehälter am Geber oben nicht leerläuft hab ich auch. Das mit dem passiv herauslaufen lassen hab ich auch gemacht. Was unten an Hydraulikflüssiglkeit (DOT 4) herausläuft ist blasenfrei (soweit ich das sehen kann). Ich werde mich heute Abend nochmal dran machen.

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung

#6

Beitrag von Günter Paul » 3. Jul 2019, 09:37

Hallo zusammen..
Man lernt nie aus, interessant , dass Ralph darauf hinweist, verpackungstechnisch , deswegen also.
Bei mir war es auch so, der Nippel saß falsch, wenn man weiß warum, ist das ja OK, aber ich habe einen Moment lang geglaubt ein falsches Teil erhalten zu haben.
Entlüftet habe ich mit der " Darius" Flasche, die hatte er hier mal angepriesen und nachdem ich sie in einigen Werkstätten im Einsatz gesehen habe, war klar, dass ich sie kaufen musste.
Einfach nur super, da läuft die Flüssigkeit.
Danach war der Druckpunkt anders, bzw. die Kupplung kam ruppig, es war kein weicher Übergang mehr da, ich kann nur jedem raten so etwas nicht vor einer Garagenwand zu machen, hatte etwas vom Bockspringen.
Nach etwa 50 mal Kuppeln im Betrieb war wieder alles in Ordnung, heute wie eh und jeh..butterweich.
So sah es aus, kurz nach dem Einbau.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Kupplung

#7

Beitrag von Burkhart » 3. Jul 2019, 09:51

Hallo miteinander,

so sieht es jetzt bei mir aus, hab auf die Stahlflex-Leitung umgerüstet. Der Hydraulikschlauch rechts auf Günther´s Bild hat den Dienst versagt, ein ca. 2 mm langer Riss war drin.
20190702_212251-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten