MGB Bremskolben überholen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB Bremskolben überholen

#1

Beitrag von MBGT_ED » 23. Jun 2019, 20:31

Hallo, in der Beschreibung wie man die Bremskolben wieder einsetzt wird dieses mit einem Spezialwerkzeug erledigt. Diese Art von Dichtung ist mir noch nicht untergekommen. Für was benötigt man dieses Werkzeug? Wie kann man sich behelfen. Gibt's eine Maßzeichnung über den Ring damit ich diesen selber erstellen kann?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB Bremskolben überholen

#2

Beitrag von Norbert Sch » 23. Jun 2019, 21:19

Hallo Klaus,
möchtest Du die beiden Bremszangen der vorderen Scheibenbremsen überholen, oder meist Du den Kolben/Zylinder des Hauptbremszylinders?

Für beide Arbeiten ist mir kein Spezialwerkzeug bekannt. Ich habe das schon gemacht und die größte Schwierigkeit war, die Kolben aus den Bremszangen heraus zu bekommen.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Bremskolben überholen

#3

Beitrag von MBGT_ED » 23. Jun 2019, 21:30

Hallo Norbert, ich meine schon die Kolben in den Bremszangen. Das Werkzeug hat die Nummer 18G590. Im MGB Handbuch ist es in der englischen und auch der deutschen Version abgebildet und beschrieben wofür dieses ist.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGB Bremskolben überholen

#4

Beitrag von hamoos » 23. Jun 2019, 21:59

Hallo,
am einfachsten ist es die Kolben mit Pressluft herauszudrücken. Ein Enlüftungsnippel rausdrehen und dort die Druckluftpistole ansetzen. Zwischen die beiden Kolben ein Stück Holz einsetzen, das kleiner ist. Geht auch sehr gut mit einem Bremskolbenrücksteller. Versuchen die Kolben gleichmäßig heraus zu drücken, indem der Abstand gleichmäßig verringert wird. Wenn der eine Kolben raus ist und der andere noch drin, nützt die Druckluft nichts mehr :wink: Aber Vorsicht, nicht die Finger dazwischen halten.
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB Bremskolben überholen

#5

Beitrag von Norbert Sch » 24. Jun 2019, 09:22

Guten Morgen,
so wie Harald es beschreiben hat, hab ich es auch immer gemacht.
Nur habe ich es nie geschafft, beide Kolben gleichmäßig raus zu drücken. Die offene Seite habe ich dann mit einer kleinen Kunststoffplatte verschlossen. Dann kann man auch wieder Druck auf den noch verbliebenen Kolben geben.
Und die Warnung, nicht die Finger dazwischen zu halten, ist absolut berechtigt. Ausserdem spritzt es ordentlich Bremsflüssigkeit.

Das letzte mal hatte ich Standard-Kolben (Stahl/verchromt) neu gekauft. Diese warne von so schlechter Qualität, was die Verchromung anbelangt, dass ich die alten Kolben wieder verwendet habe.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Bremskolben überholen

#6

Beitrag von Noddy » 24. Jun 2019, 10:01

Hallo :)

Wofür man die Schraubzwinge unbedingt braucht erschließt sich mir auch nicht.

Zum Kolben ziehen funktioniere ich einen Lagerabzieher um, statt der Schraube zum zusammenziehen habe ich eine Gewindestange verwendet, mit innenliegenden Muttern spreize ich dann die Arme.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Bremskolben überholen

#7

Beitrag von Ralph 7H » 24. Jun 2019, 16:41

Hallo Klaus,

die Kolben in den vorderen Bremssätteln würde ich nicht überholen sondern neue aus Edelstahl einbauen!!!

Ausbau mit Pressluft und Holzbeilagen wurde ja schon beschrieben. Hat bei mir bei diversen MGB und BV8 Bremssätteln so problemlos funktioniert.
Beim Zusammenbau IMMER neue Gummimanschetten verwenden! Vorher alles großzügig mit Bremsenreiniger und Pressluft säubern!
Manschetten und Kolben werden dann mit der bevorzugten Bremsflüssigkeit nass eingesetzt. Anbauen, entlüften und dann erst mal wieder sehr viele Jahre Ruhe damit.

Spezialwerkzeuge braucht man dafür nicht!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Bremskolben überholen

#8

Beitrag von Günter Paul » 25. Jun 2019, 11:30

Hallo zusammen...
Hier gat es mal Empfehlungen gegeben vor etwa 6 Jahren.
Neue Bremszangen von Limora und als die ersten guten Meldungen vorlagen, habe ich sie auch gekauft und vor fünf Jahren eingebaut.
Alles topp, Bremswirkung gut, löst einwandfrei und vorheriges Quitschen gehört der Vergangenheit an.
Gesamtkosten incl. Schläuchen und Belägen etwa 250,- Euro für beide Seiten.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten