MGB Bremskolben überholen
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MGB Bremskolben überholen
Hallo, in der Beschreibung wie man die Bremskolben wieder einsetzt wird dieses mit einem Spezialwerkzeug erledigt. Diese Art von Dichtung ist mir noch nicht untergekommen. Für was benötigt man dieses Werkzeug? Wie kann man sich behelfen. Gibt's eine Maßzeichnung über den Ring damit ich diesen selber erstellen kann?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Norbert Sch
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Re: MGB Bremskolben überholen
Hallo Klaus,
möchtest Du die beiden Bremszangen der vorderen Scheibenbremsen überholen, oder meist Du den Kolben/Zylinder des Hauptbremszylinders?
Für beide Arbeiten ist mir kein Spezialwerkzeug bekannt. Ich habe das schon gemacht und die größte Schwierigkeit war, die Kolben aus den Bremszangen heraus zu bekommen.
Gruß
Norbert
möchtest Du die beiden Bremszangen der vorderen Scheibenbremsen überholen, oder meist Du den Kolben/Zylinder des Hauptbremszylinders?
Für beide Arbeiten ist mir kein Spezialwerkzeug bekannt. Ich habe das schon gemacht und die größte Schwierigkeit war, die Kolben aus den Bremszangen heraus zu bekommen.
Gruß
Norbert
- MBGT_ED
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Re: MGB Bremskolben überholen
Hallo Norbert, ich meine schon die Kolben in den Bremszangen. Das Werkzeug hat die Nummer 18G590. Im MGB Handbuch ist es in der englischen und auch der deutschen Version abgebildet und beschrieben wofür dieses ist.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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- hamoos
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Re: MGB Bremskolben überholen
Hallo,
am einfachsten ist es die Kolben mit Pressluft herauszudrücken. Ein Enlüftungsnippel rausdrehen und dort die Druckluftpistole ansetzen. Zwischen die beiden Kolben ein Stück Holz einsetzen, das kleiner ist. Geht auch sehr gut mit einem Bremskolbenrücksteller. Versuchen die Kolben gleichmäßig heraus zu drücken, indem der Abstand gleichmäßig verringert wird. Wenn der eine Kolben raus ist und der andere noch drin, nützt die Druckluft nichts mehr Aber Vorsicht, nicht die Finger dazwischen halten.
Schöne Grüße,
Harald
am einfachsten ist es die Kolben mit Pressluft herauszudrücken. Ein Enlüftungsnippel rausdrehen und dort die Druckluftpistole ansetzen. Zwischen die beiden Kolben ein Stück Holz einsetzen, das kleiner ist. Geht auch sehr gut mit einem Bremskolbenrücksteller. Versuchen die Kolben gleichmäßig heraus zu drücken, indem der Abstand gleichmäßig verringert wird. Wenn der eine Kolben raus ist und der andere noch drin, nützt die Druckluft nichts mehr Aber Vorsicht, nicht die Finger dazwischen halten.
Schöne Grüße,
Harald
- Norbert Sch
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Re: MGB Bremskolben überholen
Guten Morgen,
so wie Harald es beschreiben hat, hab ich es auch immer gemacht.
Nur habe ich es nie geschafft, beide Kolben gleichmäßig raus zu drücken. Die offene Seite habe ich dann mit einer kleinen Kunststoffplatte verschlossen. Dann kann man auch wieder Druck auf den noch verbliebenen Kolben geben.
Und die Warnung, nicht die Finger dazwischen zu halten, ist absolut berechtigt. Ausserdem spritzt es ordentlich Bremsflüssigkeit.
Das letzte mal hatte ich Standard-Kolben (Stahl/verchromt) neu gekauft. Diese warne von so schlechter Qualität, was die Verchromung anbelangt, dass ich die alten Kolben wieder verwendet habe.
Gruß
Norbert
so wie Harald es beschreiben hat, hab ich es auch immer gemacht.
Nur habe ich es nie geschafft, beide Kolben gleichmäßig raus zu drücken. Die offene Seite habe ich dann mit einer kleinen Kunststoffplatte verschlossen. Dann kann man auch wieder Druck auf den noch verbliebenen Kolben geben.
Und die Warnung, nicht die Finger dazwischen zu halten, ist absolut berechtigt. Ausserdem spritzt es ordentlich Bremsflüssigkeit.
Das letzte mal hatte ich Standard-Kolben (Stahl/verchromt) neu gekauft. Diese warne von so schlechter Qualität, was die Verchromung anbelangt, dass ich die alten Kolben wieder verwendet habe.
Gruß
Norbert
- Noddy
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Re: MGB Bremskolben überholen
Hallo
Wofür man die Schraubzwinge unbedingt braucht erschließt sich mir auch nicht.
Zum Kolben ziehen funktioniere ich einen Lagerabzieher um, statt der Schraube zum zusammenziehen habe ich eine Gewindestange verwendet, mit innenliegenden Muttern spreize ich dann die Arme.
Grüße
Micha
Wofür man die Schraubzwinge unbedingt braucht erschließt sich mir auch nicht.
Zum Kolben ziehen funktioniere ich einen Lagerabzieher um, statt der Schraube zum zusammenziehen habe ich eine Gewindestange verwendet, mit innenliegenden Muttern spreize ich dann die Arme.
Grüße
Micha
#2303
- Ralph 7H
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Re: MGB Bremskolben überholen
Hallo Klaus,
die Kolben in den vorderen Bremssätteln würde ich nicht überholen sondern neue aus Edelstahl einbauen!!!
Ausbau mit Pressluft und Holzbeilagen wurde ja schon beschrieben. Hat bei mir bei diversen MGB und BV8 Bremssätteln so problemlos funktioniert.
Beim Zusammenbau IMMER neue Gummimanschetten verwenden! Vorher alles großzügig mit Bremsenreiniger und Pressluft säubern!
Manschetten und Kolben werden dann mit der bevorzugten Bremsflüssigkeit nass eingesetzt. Anbauen, entlüften und dann erst mal wieder sehr viele Jahre Ruhe damit.
Spezialwerkzeuge braucht man dafür nicht!
Safety Fast !
Ralph
die Kolben in den vorderen Bremssätteln würde ich nicht überholen sondern neue aus Edelstahl einbauen!!!
Ausbau mit Pressluft und Holzbeilagen wurde ja schon beschrieben. Hat bei mir bei diversen MGB und BV8 Bremssätteln so problemlos funktioniert.
Beim Zusammenbau IMMER neue Gummimanschetten verwenden! Vorher alles großzügig mit Bremsenreiniger und Pressluft säubern!
Manschetten und Kolben werden dann mit der bevorzugten Bremsflüssigkeit nass eingesetzt. Anbauen, entlüften und dann erst mal wieder sehr viele Jahre Ruhe damit.
Spezialwerkzeuge braucht man dafür nicht!
Safety Fast !
Ralph
- Günter Paul
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Re: MGB Bremskolben überholen
Hallo zusammen...
Hier gat es mal Empfehlungen gegeben vor etwa 6 Jahren.
Neue Bremszangen von Limora und als die ersten guten Meldungen vorlagen, habe ich sie auch gekauft und vor fünf Jahren eingebaut.
Alles topp, Bremswirkung gut, löst einwandfrei und vorheriges Quitschen gehört der Vergangenheit an.
Gesamtkosten incl. Schläuchen und Belägen etwa 250,- Euro für beide Seiten.
Gruß
Günter
Hier gat es mal Empfehlungen gegeben vor etwa 6 Jahren.
Neue Bremszangen von Limora und als die ersten guten Meldungen vorlagen, habe ich sie auch gekauft und vor fünf Jahren eingebaut.
Alles topp, Bremswirkung gut, löst einwandfrei und vorheriges Quitschen gehört der Vergangenheit an.
Gesamtkosten incl. Schläuchen und Belägen etwa 250,- Euro für beide Seiten.
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Günter
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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