MGB Schließwinkel passt nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB Schließwinkel passt nicht

#1

Beitrag von MBGT_ED » 18. Jun 2019, 19:33

Hallo Schrauber, ich bin schier am verzweifeln. Ich wollte meine Vergaser und die Zündung nochmals (wegen erhöhter Motortemperatur). Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich den Unterbrecher Abstand auf 0,4mm einstelle (2× bei ausgebautem Verteiler gemacht) habe ich nur einen Schließwinkel von ca. 40° statt der 60°. Der Verteiler (LUCAS) mit Unterbrecher sind neu. Gemessen wurde zum Einen mit einer neuen Zündpistole und zum Anderen mit einem uraltem Zeigermessgerät, das auch noch gut und schlecht für den Schließwinkel anzeigt. Erst wenn ich den Abstand etwas halbiere komme ich an die 60°. Was ist da los, was mache ich da falsch?
Viele Grüße Klaus

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Jun 2019, 20:40

Hallo Klaus,
Danke das du diese Frage stellst !
Mir geht es ganz genauso !
Habe mir extra ein Messgerät gekauft um den Schließwinkel zu sehen, allerdings passt der überhaupt nicht, obwohl der Wagen super läuft.
Die Lösung habe ich allerdings nicht.
Bin auf Antworten gespannt.
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#3

Beitrag von Josef Eckert » 18. Jun 2019, 20:51

Hallo Klaus und Stefan,
der Schließwinkel und Unterbrecherkontaktabstand dabei hängt von der Form des Nockenwürfels ab.
60° Schließwinkel (66%) muss nicht ein Abstand von 0,4 mm sein. Dann würde ich nur einem guten Schließwinkelmeßgerät trauen. Ich empfehle die grünen (analog) oder orangenen (digital) von Bosch. Auf ebay mal suchen.
Manche Schließwinkelmeßgeräte zeigen auch nicht in Grad an sondern in Prozent. 60° Schließwinkel sind beim 4 Zylinder 66%.
Wenn das Meßinstrument nicht richtig angeschlosen ist kann es auch den Öffnungswinkel und nicht den Schließwinkel anzeigen. Öffnungswinkel bei 4 Zylinder ist 90°minus Schließwinkel. Also beiSchließwinkel 60° ist der Öffnungswinkel 30°.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#4

Beitrag von Noddy » 18. Jun 2019, 21:05

Ich tippe mal auf die Einstellung am Messgerät. Dem muss man mitteilen wieviele Zylinder der Motor hat.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#5

Beitrag von Noddy » 18. Jun 2019, 22:50

Josef Eckert hat geschrieben: 18. Jun 2019, 20:51
Wenn das Meßinstrument nicht richtig angeschlosen ist kann es auch den Öffnungswinkel und nicht den Schließwinkel anzeigen. Öffnungswinkel bei 4 Zylinder ist 90°minus Schließwinkel. Also beiSchließwinkel 60° ist der Öffnungswinkel 30°.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
Josef
Das halte ich auch für wahrscheinlich, nach Josefs Anstoß.

Mir erschloss sich früher die Logik nicht und da habe ich sicher auch falsch angeschlossen. Nach dem Motto wer viel misst misst viel Mist bin ich wieder zur Fühlerlehre zurück gekehrt. Ich weiß, daß bei korrekter Abstandseinstellung der Schließwinkel stimmt und für normale Motoren ist das völlig ausreichend und erspart viel Fummelei mit der man kein besseres Ergebnis erzielt.

Dank einer Diskussion mit Darius hier im Forum habe ich inzwischen verstanden warum bei maximalem Unterbrecherabstand der Schließwinkel hoch ist, so krieg ich ab und zu noch den einen oder anderen Gedankenfehler korrigiert.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#6

Beitrag von MBGT_ED » 18. Jun 2019, 22:53

Hallo zusammen,
Nun habe ich die drei Messgeräte am Tisch vermessen. Das mittlere zeigt % an, die anderen °. Bei einer Messung habe ich das Tastverhältnis auf 1 + 1 gestellt. Das bedeutet das es 50% der Zeit ein oder aus ist. Das sind also von 90° genau 45° oder 50%. Bei der zweiten Messung habe ich die Zeiten auf 3 + 6 eingestellt. Das sind dann 60° oder 66%. Beide Werte werden auch so von allen drei Messgeräten so angezeigt. Wenn ich einen Gedankenfehler habe so lasse ich mich gerne belehren. An dem Generator kann ich quarzgenau einstellen wie lange die Einschaltzeit ist.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#7

Beitrag von MBGT_ED » 18. Jun 2019, 23:07

Hallo, bei der Zündpistole habe ich drei Leitungen. Plus Minus und Zündspule.
Bei den beiden anderen Geräten habe ich zwei Anschlüsse. Minus und Signal. Was kann ich da falsch anschließen? Bei dem obigen 6 + 3 Signal ist die Spannung 6 ms 0V und 3 ms 12V.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#8

Beitrag von MBGT_ED » 18. Jun 2019, 23:10

50_50_ Messung.jpg
Da sind wohl drei Bilder verschwunden?
6_6_Generator.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#9

Beitrag von MBGT_ED » 19. Jun 2019, 10:00

Messung_Drehbank_3.jpg
Messung_Drehbank_2.jpg
Messung_Drehbank_1.jpg
Hallo Spezialisten,
nun habe ich den Unterbrecher noch einmal auf 0,4mm eingestellt. Dann habe ich den Verteiler in meinen "Prüfstand" montiert. Der Verteiler wurde über 5 Ohm an 12V angeschlossen. Nun habe ich wieder mit den zwei Messgeräten und zusätzlich mit einem Oszilloskop gemessen. Es kamen wieder nicht die gewünschten 60° raus. Am Oszilloskop sieht man das der Kontakt nicht wie gewünscht 6 Zeiteinheiten geschlossen und 3 Zeiteinheiten offen ist. Er ist vielmehr ca. 3,3 zu und 3,5 auf.
Gebt mir bitte eine Erklärung was da sein kann? ich habe keine dafür.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#10

Beitrag von MBGT_ED » 19. Jun 2019, 10:15

Warum sehe ich die drei anderen Fotos in der Vorschau aber übertragen werden die nicht?
Was mache ich falsch beim einfügen?
Neuer Versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#11

Beitrag von MBGT_ED » 19. Jun 2019, 10:16

Messung_Drehbank_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#12

Beitrag von MBGT_ED » 19. Jun 2019, 10:17

Messung_Drehbank_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#13

Beitrag von Noddy » 19. Jun 2019, 10:40

MBGT_ED hat geschrieben: 19. Jun 2019, 10:15 Warum sehe ich die drei anderen Fotos in der Vorschau aber übertragen werden die nicht?
Was mache ich falsch beim einfügen?
Neuer Versuch
Du klickst auf Vorschau statt direkt auf absenden.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#14

Beitrag von MBGT_ED » 19. Jun 2019, 10:52

Hallo Micha,
danke, wenn ich das Foto anfüge so kommt nach dem Dateinamen ein Feld "Im Text anzeigen (oder so)". Muss ich das aktivieren?

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#15

Beitrag von JuanLopez » 19. Jun 2019, 11:30

HalloKlaus,

wenn Du das Feld "im Text anzeigen" aktivierst, wird das Bild direkt im Text angezeigt. Ansonsten als Anhang.

Der Unterschied ist: Man kann nach dem Bild noch Text schreiben. Also Einfügen, Option aktivieren und danach schreiben. Ist nicht optimal, aber geht.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Antworten