MGB Schließwinkel passt nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#31

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jul 2019, 20:59

woolfman hat geschrieben: 10. Jul 2019, 20:48
EDIT: Ja, der Schließwinkel kann sich auch mit anderen Kontaktenfabrikaten (zb den Quikfit vom Mini) ändern, vorausgesetzt du verwendest denselben Kontaktabstand zur Einstellung. Dann stimmt das ganze Werkel nicht mehr...

Hoffe, ich konnte helfen.

Sonnige Grüsse aus Wien,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bitte mal genauer erklären. Ich verstehe das nicht. Bei gleicher Nocke mit anderen Kontakten den Schließwinkel im Verhältnis zum Kontaktabstand verändern? Wie geht das? Sind da die Träger für die Kontakte länger und öffnen dadurch weiter?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
woolfman
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mär 2015, 09:19
Fahrzeug(e): MG Midget Mk2 BJ 1964
Wohnort: Wien

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#32

Beitrag von woolfman » 10. Jul 2019, 21:15

Josef Eckert hat geschrieben: 10. Jul 2019, 20:59
Hallo Wolfgang,
bitte mal genauer erklären. Ich verstehe das nicht. Bei gleicher Nocke mit anderen Kontakten den Schließwinkel im Verhältnis zum Kontaktabstand verändern? Wie geht das? Sind da die Träger für die Kontakte länger und öffnen dadurch weiter?
Gruß
Josef
Servus Josef,

ich habe die Kontaktfinger nicht ausgemessen, aber es gibt offenbar Differenzen, ich vermute dass der Finger mal länger, mal kürzer ist und dh die "Höhe", also der Abstand zwischen Nocke und Finger unterschiedlich ist bei der Montage. Mir ist es aufgefallen als ich Intermotor-Kontakte (two-piece, NOS) auf moderne Nachbauten der Mini-Quikfit (Hersteller mir nicht bekannt, roter Plastikfinger, one-piece) getauscht habe. Außerdem macht es einen Unterschied, welche "baseplate" man für die Kontakte verwendet.

Deswegen meine Empfehlung, immer den "dwell" nachzumessen. Just for safety. Ich mach´s der Genauigkeit wegen nur mehr an meinem Prüfstand.

LG,
Wolfgang
_____________________________________________________________________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#33

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jul 2019, 21:23

Hallo Wolfgang,
Prüfstand hab ich auch, aber ich brauch ihn beruflich. Sonst würde es sich nicht lohnen.
Es ist immer gut wenn man noch Originalverteiler hat. Ansonsten kann ich mit der 123 Ignition fast alles machen, wenn es nicht auf Originalität ankommt.
An Günter: Die 123 Tune mit USB Schnittstelle ist schon was Tolles und jeder Verteiler lässt sich damit kopieren.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
woolfman
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mär 2015, 09:19
Fahrzeug(e): MG Midget Mk2 BJ 1964
Wohnort: Wien

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#34

Beitrag von woolfman » 10. Jul 2019, 21:28

Josef Eckert hat geschrieben: 10. Jul 2019, 21:23 Hallo Wolfgang,
Prüfstand hab ich auch, aber ich brauch ihn beruflich. Sonst würde es sich nicht lohnen.
Es ist immer gut wenn man noch Originalverteiler hat. Ansonsten kann ich mit der 123 Ignition fast alles machen, wenn es nicht auf Originalität ankommt.
An Günter: Die 123 Tune mit USB Schnittstelle ist schon was Tolles und jeder Verteiler lässt sich damit kopieren.
Gruß
Josef
Hi,

ja, das glaub ich dir.

Elektronisch kommt für mich nicht in Frage, da ich beruflich immer wieder erfahren habe, was ausfallende Elektronik bedeutet. Deswegen schätze ich alles, das analog
arbeitet - es hat eine gewisse Ausfallssicherheit, und Versagen kündigt sich immer mit viel Zeitabstand vorab an.

Ich behaupte, ein gut aufgearbeiteter Originalverteiler ist so gut wie ein elektronischer - wenn man die analogen Einstellmöglichkeiten, die man hat, auch entsprechend testet und nutzt.

LG,
Wolfgang
_____________________________________________________________________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#35

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jul 2019, 21:44

woolfman hat geschrieben: 10. Jul 2019, 21:28
Josef Eckert hat geschrieben: 10. Jul 2019, 21:23 Hallo Wolfgang,
Prüfstand hab ich auch, aber ich brauch ihn beruflich. Sonst würde es sich nicht lohnen.
Es ist immer gut wenn man noch Originalverteiler hat. Ansonsten kann ich mit der 123 Ignition fast alles machen, wenn es nicht auf Originalität ankommt.
An Günter: Die 123 Tune mit USB Schnittstelle ist schon was Tolles und jeder Verteiler lässt sich damit kopieren.
Gruß
Josef
Hi,

ja, das glaub ich dir.

Elektronisch kommt für mich nicht in Frage, da ich beruflich immer wieder erfahren habe, was ausfallende Elektronik bedeutet. Deswegen schätze ich alles, das analog
arbeitet - es hat eine gewisse Ausfallssicherheit, und Versagen kündigt sich immer mit viel Zeitabstand vorab an.

Ich behaupte, ein gut aufgearbeiteter Originalverteiler ist so gut wie ein elektronischer - wenn man die analogen Einstellmöglichkeiten, die man hat, auch entsprechend testet und nutzt.

LG,
Wolfgang
Da bin ich bei Dir was mich und meine Autos anbelangt. Nur ist nicht jeder so gestrickt und warum nicht verkaufen worauf Leute abfahren. Wenn es gut ist. Ich verdiene auch Geld damit. Die Firmen "Frontline" und Konsorten leben fantastisch davon. Keiner braucht eigentlich diese Umbauten, aber sie gehen weg schneller als sie produziert werden können. Der Mann im Menschen ist ein Spielkind und alles muss angeschafft werden was nur haucht "ich bin geil kauf mich".
Wenn alle Oldtimer Besitzer nur kaufen würden was sie brauchen und was nötig und sinnvoll ist, dann wäre der Oldtimer Markt sehr überschaubar. Aber was das Kind im Manne weckt muss doch angeboten werden, denn es wird verkauft wie geschnitten Brot. Und da ist eine 123 Ignition nicht das Schlechteste, zumindest sinnvoller als diese Fahrwerkskits, Tieferlegungen, etc.
Meine paar groschen Meinung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
woolfman
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mär 2015, 09:19
Fahrzeug(e): MG Midget Mk2 BJ 1964
Wohnort: Wien

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#36

Beitrag von woolfman » 10. Jul 2019, 21:52

Josef Eckert hat geschrieben: 10. Jul 2019, 21:44
woolfman hat geschrieben: 10. Jul 2019, 21:28

Hi,

ja, das glaub ich dir.

Elektronisch kommt für mich nicht in Frage, da ich beruflich immer wieder erfahren habe, was ausfallende Elektronik bedeutet. Deswegen schätze ich alles, das analog
arbeitet - es hat eine gewisse Ausfallssicherheit, und Versagen kündigt sich immer mit viel Zeitabstand vorab an.

Ich behaupte, ein gut aufgearbeiteter Originalverteiler ist so gut wie ein elektronischer - wenn man die analogen Einstellmöglichkeiten, die man hat, auch entsprechend testet und nutzt.

LG,
Wolfgang
Da bin ich bei Dir was mich und meine Autos anbelangt. Nur ist nicht jeder so gestrickt und warum nicht verkaufen worauf Leute abfahren. Wenn es gut ist. Ich verdiene auch Geld damit. Die Firmen "Frontline" und Konsorten leben fantastisch davon. Keiner braucht eigentlich diese Umbauten, aber sie gehen weg schneller als sie produziert werden können. Der Mann im Menschen ist ein Spielkind und alles muss angeschafft werden was nur haucht "ich bin geil kauf mich".
Wenn alle Oldtimer Besitzer nur kaufen würden was sie brauchen und was nötig und sinnvoll ist, dann wäre der Oldtimer Markt sehr überschaubar. Aber was das Kind im Manne weckt muss doch angeboten werden, denn es wird verkauft wie geschnitten Brot. Und da ist eine 123 Ignition nicht das Schlechteste, zumindest sinnvoller als diese Fahrwerkskits, Tieferlegungen, etc.
Meine paar groschen Meinung.
Gruß
Josef
Ja eh...da bin ich ganz bei dir. Ich schlage halt in die Bresche "erhalten, was noch Original ist" - also aufarbeiten statt erneuern. Ich kenne die ERsatzteilsituation genauso gut wie du, weswegen ich lieber Original bleibe ;-)

Was jetzt nicht heißen soll, daß ich deswegen mit orig. Zündkurve fahren muss - der heutige Sprit zündet anders.

LG,
Wolfgang
_____________________________________________________________________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#37

Beitrag von MBGT_ED » 10. Jul 2019, 21:59

Hallo Wolfgang,
kennst Du eine Quelle für einen guten alten 40897?
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#38

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jul 2019, 22:02

Hallo Wolfgang,
komisch, mein Sprite MK3 läuft mit der Originalverteilerverstellung/-kennlinie besser als mit jeder anderen.
Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn ich es noch schneller haben will steig ich um auf ein anderes Auto.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
woolfman
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mär 2015, 09:19
Fahrzeug(e): MG Midget Mk2 BJ 1964
Wohnort: Wien

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#39

Beitrag von woolfman » 11. Jul 2019, 12:18

MBGT_ED hat geschrieben: 10. Jul 2019, 21:59 Hallo Wolfgang,
kennst Du eine Quelle für einen guten alten 40897?
Viele Grüße Klaus
Ich kann dir meinen anbieten, wenn ich die Tests abgeschlossen habe - Ende August voraussichtlich.
Preislich müssten wir uns halt einig werden.

Lg,
Wolfgang
_____________________________________________________________________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#40

Beitrag von Günter Paul » 12. Jul 2019, 15:12

Josef Eckert hat geschrieben: 10. Jul 2019, 21:23
Es ist immer gut wenn man noch Originalverteiler hat. Ansonsten kann ich mit der 123 Ignition fast alles machen, wenn es nicht auf Originalität ankommt.

An Günter: Die 123 Tune mit USB Schnittstelle ist schon was Tolles und jeder Verteiler lässt sich damit kopieren.
Gruß
Josef
Wenn es eine Verbesserung ist, dann brauche ich keine Originalität, der MGB ist ein Wagen der von mir gefahren wird und ich habe ihn wahrhaftig nicht gekauft, weil ich daraus ein Ausstellungsfahrzeug machen möchte.

Ist eigentlich auch viel zu preiswert für so etwas, ist ein Straßenköter, ein frecher, den man mit seiner Roadsterqualität genießen und hin und wieder brüllen lassen muss.

Ihr wisst alle, dass ich wie befreit geschrieben habe, als ich erstmals die 123 eingebaut hatte und damit gefahren bin.

Des Rätsels Lösung lag ganz sicher darin, dass ich eine Verteilerkurve mit meinem Motor darin fand, da brauchte nichts kopiert zu werden, das passte.
Aber dennoch toll, dass man so etwas jetzt machen kann .
Mein Motor jedenfalls, der nie geöffnet worden war, zeigte damit ein Fahrverhalten , wie ich es nie zuvor in all den Jahren kennengelernt habe.

Auch möchte ich die Konis nicht vermissen, die alten Hebeldämpfer haben mich über die Querrillen in Kurven reiten lassen, die Kiste hat derart versetzt, dass es mitunter zum Sicherheitsrisiko wurde, mit Konis kein Problem..er klebt, hat ein deutlich besseres Fahrverhalten, auch da habe ich das Original verlassen, weil es besser geworden ist.
Vorne, die etwas kürzeren und strafferen Sportfedern trugen natürlich ebenso dazu bei.
Alles andere ist Origiginal, na ja Sportfilter K&N sind natürlich auch noch da, aber der Lack ist nach fast 50 Jahren immer noch überwiegend Original.
Wir haben hier ja leider keine Plauderecke, dann machen wir es eben so, geht ja auch und ich bin erfreut, dass der Mod uns lässt :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#41

Beitrag von JuanLopez » 12. Jul 2019, 23:15

:wink:
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Antworten