MGB Schließwinkel passt nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#16

Beitrag von MBGT_ED » 3. Jul 2019, 11:54

Hallo,
es gibt Neuigkeiten. Ein Forumsmitglied hat meinen Verteiler vermessen und ist auf die selben Schließwinkel - Werte wie ich gekommen nämlich 45° bei 0,4mm Kontaktabstand.
Außerdem habe ich noch einen uralten MGA Verteiler vermessen. Der hat die Richtigen 60° bei 0,4mm.
Als nächstes habe ich den Vierkant der Wellen vermessen. Fläche zu Fläche sind es MGA 16,5mm, MGB 16,5mm und über die Diagonale MGA 19,1mm, MGB 18,5mm. Damit ist klar die Vierkantwelle ist wohl falsch.

Nun meine Frage an Euch. Wer hat im MGB einen 25D4 Verteiler im Einsatz bei dem der Schließwinkel von 60° bei 0,4mm Kontaktabstand stimmt. Kann derjenige bitte einmal den Vierkant vermessen und die Messwerte kundtun. Dann kann ich besser nach einem richtigen Verteiler suchen, bzw. den jetzigen reklamieren.

VielenDank und viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#17

Beitrag von cw_schreuer » 3. Jul 2019, 12:52

Hallo Klaus,
habe mehrere 25 D am lager .
Messe, sobald ich in derHalle bin .
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#18

Beitrag von cw_schreuer » 3. Jul 2019, 19:24

Hallo
3 Stück 25 D4 Verteiler am Lager.
Nummer 41288 alle 3.
2 x mit Kontakten, 1 x mit Akku Spark.
Alle sind über Fläche gemessen ca 16,5 bis 16,4 mm
Über Diagonale alle ca 18,5 mm.
Müsste nachsehen hätte vielleicht auch noch eine einzelne Welle mit diesen Abmessungen im Lager.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#19

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jul 2019, 21:07

Hallo Klaus,

hinsichtlich deiner angegebenen Bemaßung, hat vermutlich mal jemand den Nockenträger deines Verteilers nachgearbeitet. Sieht auf den Bildern unauffällig auf, derjenige, der das gemacht hat mag ja ein begnadeter Metallwerker gewesen sein, von Details der Motorsteuerung hatte er aber wohl nie etwas gehört...

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1.Umrüsten auf Hallgeber oder Optronik

2. Nocken austauschen

Ich weis, dass man als geübter Feinmechaniker auch noch auf andere Weise mit dem vorhandenen Nocken an das Ziel 57° +/- 3° kommen kann, wenn man den Aufwand nicht scheut. es kann und passendes Werkzeug einsetzen kann.


Am schnellsten, einfachsten und günstigsten ist ein Austausch gegen den Verteiler der Mini/ADO17 (Austin GT und MG1300 FWD) vom 1275er A-Serie Motor (plug&play). Damit laufen fast alle B (außer California 1975 und USA 1977 mit Stromberg und Kat) wirklich sehr gut.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#20

Beitrag von MBGT_ED » 3. Jul 2019, 21:40

Hallo Ralph,
nur zur info. Den Verteiler habe ich im Herbst neu, in der originalen Verpackung vom Heu... gekauft. Es ist unwahrscheinlich das er da etwas gemacht hat. Außerdem warum hat der Vorschreiber auch noch drei Stück mit dem gleichen Vierkant wie meiner auf Lager. Die schaffen dann meiner Ansicht nach alle die 60° nicht. Ist das noch nie jemanden (außer dem einen der es bei meiner Anfrage geschrieben hat) aufgefallen? Hat anscheinend nie jemand nachgemessen. Das Problem sollte es sicher schon länger geben.
Zu deine Aussage man kann den Verteiler umbauen. Ich bin nicht ungeschickt und habe einiges an Maschinen. Wie soll das von statten gehen? Gibt's da eine Anleitung?

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#21

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jul 2019, 21:59

Hallo Klaus,

in knapp 50 Jahren habe ich 7 MGB und davor einige Mini 850 bis Cooper S besessen. Mit 25er und 45er Verteilern und alle mit Kontaktzündung.
Probleme mit der Einstellung des Schließwinkels gab es dabei nie. Meine Geräte sind von UTC, Bosch und Sun. Zusätzlich habe ich auch noch einen Verteilerprüfstand.

Du musst dich daran gewöhnen, dass heute viele Ersatzteilehändler fachfremd sind und ihren Lieferanten glauben, was erzählt wird. Wenn irgendwo in Indien ein Verteiler als Hindustan Ersatzteil zusammengebaut wird, bei dem die verfügbaren Teile scheinbar passen und auch noch in einem B-Serie Motor montiert werden können, also mechanisch montiert werden können, bedeutet das nicht unbedingt Funktionstüchtigkeit im MGB!
Schick Jan das Teil nach Köln Weiden zurück und lass dir einen geprüft funktionsfähigen liefern oder den Preis erstatten/gutschreiben.
Mit dem Kram, den du da jetzt hast, wird das nichts!
Wenn es nur darum geht deinen B vernünfig an's Laufen zu kriegen, kann ich dir vorübergehend einen guten Verteiler leihen...

Safety Fast !

Raalph
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 3. Jul 2019, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#22

Beitrag von Josef Eckert » 3. Jul 2019, 21:59

Hallo Klaus,
könnte es sein, dass bei diesem neuen 25D4 Verteiler die Nockenform des 45D4 Verteilers genommen wurde, siehe:
https://www.classiccars4sale.net/classi ... r-versions

Contact points: Gap 0.014 to 0.016in. corresponding with dwell angle reading of 60 +/- 3 degrees (Lucas 25D4 distributor), or 51 +/- 5 degrees (later examples with Lucas 45D4 distributor)

Dann wäre die Einstellung von 46° noch OK. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass die 45° Schließwinkel keinen Nachteil im Laufverhalten bringen. Für alle BOSCH 4-Zylinder Verteiler wird auch ein einzustellender Schließwinkel von 50° vorgegeben. Ich würde mir daher keinen Kopf machen und die 45° Schließwinkel belassen.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#23

Beitrag von cw_schreuer » 4. Jul 2019, 09:29

MBGT_ED hat geschrieben: 3. Jul 2019, 21:40 Hallo Ralph,
nur zur info. Den Verteiler habe ich im Herbst neu, in der originalen Verpackung vom Heu... gekauft. Es ist unwahrscheinlich das er da etwas gemacht hat. Außerdem warum hat der Vorschreiber auch noch drei Stück mit dem gleichen Vierkant wie meiner auf Lager. Die schaffen dann meiner Ansicht nach alle die 60° nicht. Ist das noch nie jemanden (außer dem einen der es bei meiner Anfrage geschrieben hat) aufgefallen? Hat anscheinend nie jemand nachgemessen. Das Problem sollte es sicher schon länger geben.
Zu deine Aussage man kann den Verteiler umbauen. Ich bin nicht ungeschickt und habe einiges an Maschinen. Wie soll das von statten gehen? Gibt's da eine Anleitung?

Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus ,
der Vorschreiber heißt :
Willi !

Warum eine solche Ausdrucksweise wenn man sich von der Berge und Seen kennt ?

Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#24

Beitrag von MBGT_ED » 4. Jul 2019, 13:20

Hallo Willi,
entschuldige das ich diese Ausdrucksweise benutzt habe. Ich wollte der Einfachheit halber ausdrücken das genau der Bericht oberhalb meines gemeint ist.
Ich werde jetzt mal auf die Suche gehen nach einer Welle mit 16,5mm x 19,1mm. In Ebay wird gerade ein kompletter Verteiler (aber falsche Kennlinie und € 150,-) angeboten. Also gab's zumindest eine Zeitlang die richtigen Verteiler. Nun brauche halt etwas Zeit und Glück.

Viele Grüße aus Erding
vom Klaus

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#25

Beitrag von Norbert Sch » 4. Jul 2019, 15:17

Hallo Klaus,

ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem richtigen Verteiler mit korrekter Kennlinie für meinen 71er MGB.
Dabei bin ich auf die Aldon-Verteile gestoßen.

https://www.aldonauto.co.uk/ignition/di ... s-b-series

Gibt es hier Erfahrungswerte, ob sich die Anschaffung lohnt.

Grüße
Norbert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#26

Beitrag von Josef Eckert » 4. Jul 2019, 19:33

MBGT_ED hat geschrieben: 4. Jul 2019, 13:20
Ich werde jetzt mal auf die Suche gehen nach einer Welle mit 16,5mm x 19,1mm. In Ebay wird gerade ein kompletter Verteiler (aber falsche Kennlinie und € 150,-) angeboten. Also gab's zumindest eine Zeitlang die richtigen Verteiler. Nun brauche halt etwas Zeit und Glück.

Viele Grüße aus Erding
vom Klaus
Hallo Klaus,
vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Die Experten können länglich darüber diskutieren ob 60° oder 50° Schließwinkel das Optimum beim 4 Zylinder ist. Heute ist man mehr bei 50° und der Nocke wie sie im 45D4 Verteiler serienmäßig verbaut war. Davor war man beim 25D4 Verteiler noch bei 60°. Solange Du keinen Schließwinkel von 20° oder 80° hast kann eine moderne Zündspule (LUCAS Gold) locker mithalten. Die gleiche Zündspule muss beim 8 Zylinder doppelt so viel Energie erzeugen und schafft das auch.

Ergo ist die Nocke wie sie in Deinem neuen 25D4 Verteiler verbaut ist garnicht so schlecht oder besser sie ist ok.
Ich würde alles so belassen, wenn Du nicht gerade eine alte und noch gute 25D4 Nocke noch irgendwo hast, die Du einbauen kannst.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#27

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jul 2019, 20:10

Hallo Norbert,

für meinen Stage 6 habe ich mir damals einen Eldon 23 im 43D Gehäuse (also ohne Vakuumdose) nach der Spezifikation des Abingdon Special Tuning Manuals bestellt. Bis zum Verkauf dieses B habe ich ihn über 10 Jahre gefahren und war damit klaglos zufrieden!
Wirklich gute Qualität war das und ich würde dort wieder bestellen. Schnell und Preiswert, zuverlässig und haltbar.

Kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
woolfman
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mär 2015, 09:19
Fahrzeug(e): MG Midget Mk2 BJ 1964
Wohnort: Wien

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#28

Beitrag von woolfman » 10. Jul 2019, 18:14

Hallo Kollegen,

etwas habt ihr ausser Acht gelassen:

-es gibt verschiedene Verstellplatten
-es gibt min. 2 verschiedene Nockengeometrien beim 25d ("early" und "late")
-es gibt unterschiedliche Kontaktbauarten ("Quikfit", orig. Lucas, Intermotor, bzw. andere Nachbauten, 1- und 2teilig)

Diese 3 Faktoren ZUSAMMEN ergeben, wieviel mm Kontaktabstand eingestellt werden muss, um den richtigen Schließwinkel zu erhalten.

Da vermutlich auch Teile wild zwischen 25d und 45d hin- und hergetauscht wurden und werden, kann man natürlich nur bei bekanntem Zustand (durch raustesten bzw. -messen) immer richtig einstellen.
Ich hatte an meinem Verteilerprüfstand schon alles, von 0.010" bis 0.020" (bzw. 0,25mm bis 0,5mm). Das ist halt Luxus, wenn mans so gleich überprüfen kann.

Von daher würde ich mich nie auf die Handbuchwerte verlassen, sondern das immer mit einem Meßgerät überprüfen - so wie es früher die Werkstätten beim Jahresservice gemacht haben. Der Ansatz, das mit einem Schließwinkeltester zu machen, ist also vollkommen richtig. Das ergibt dann eben einen abweichenden Wert. Wenns dann hinterher stimmt - who cares?

My 2 cts.

Cheers,
Wolfgang
_____________________________________________________________________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#29

Beitrag von MBGT_ED » 10. Jul 2019, 19:35

Hallo Wolfgang,
meine Anfrage bezog sich auf einen neuen, "passenden" Verteiler für den 18BG Motor. Der war noch in der originalen Verpackung. In der Zwischenzeit habe ich mit vier Händler 2x in GB 2x in D kommuniziert. Bei allen gibt's nur noch die selbe Bauart. Alle haben die gleichen Nocken, und das ist anscheinend der vom 45D4 Verteiler mit 50°. Wellen als Ersatzteil kann auch keiner liefern.
Daher muss man wohl, außer man baut eine Elektronik ein, mit den 50° leben.
Ich verstehe den Satz von Dir mit den Unterbrechern nicht. Kann man Deiner Ansicht nach den Schließwinkel mit einem anderen Unterbrecher ändern?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
woolfman
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mär 2015, 09:19
Fahrzeug(e): MG Midget Mk2 BJ 1964
Wohnort: Wien

Re: MGB Schließwinkel passt nicht

#30

Beitrag von woolfman » 10. Jul 2019, 20:48

MBGT_ED hat geschrieben: 10. Jul 2019, 19:35 Hallo Wolfgang,
meine Anfrage bezog sich auf einen neuen, "passenden" Verteiler für den 18BG Motor. Der war noch in der originalen Verpackung. In der Zwischenzeit habe ich mit vier Händler 2x in GB 2x in D kommuniziert. Bei allen gibt's nur noch die selbe Bauart. Alle haben die gleichen Nocken, und das ist anscheinend der vom 45D4 Verteiler mit 50°. Wellen als Ersatzteil kann auch keiner liefern.
Daher muss man wohl, außer man baut eine Elektronik ein, mit den 50° leben.
Ich verstehe den Satz von Dir mit den Unterbrechern nicht. Kann man Deiner Ansicht nach den Schließwinkel mit einem anderen Unterbrecher ändern?
Viele Grüße Klaus
Servus Klaus,

meine Antwort bezog sich auf die "originalen" Lucas, zb den 40897, den ich zur Zeit für Testzwecke (Zündkurven variieren) in meiner Midget fahre.

Bei den modernen Nachbauten stimmen zT die Toleranzen nicht - bei meinem "originalen", dh beim Fahrzeugkauf installierten Nachbau-Lucas-25d waren bereits nach 10000km die Fliehgewichte ausgeschlagen und die Welle hatte ein Axialspiel von mehr als 1mm! Ergebnis waren unrunder Lauf im Standgas und Klopfen beim Beschleunigen im 4. Gang bergwärts. Am Prüfstand zeigte sich dann ein wandernder ZZP bei Drehzahlen ab 2800rpm. Der von mir aufgearbeitete 40897 zeigt die originale Zündkurve und einen absolut sauberen Lauf auch bei hohen Drehzahlen, und eine Abweichung innerhalb der originalen Werksangaben, getestet auf einem Prüfstand mit einer Toleranz von 0,5° (oder weniger) bei 4000rpm. Ergebnis ist ein Motor, der auch bei 35° Außentemperatur ohne Zusatzlüfter im Stadtverkehr (stop and go) nicht über 200°F hinausgeht.

Bei den modernen Nachbauten kannst du keinerlei Originalersatzteile mehr verbauen, denn die Dimensionen der einzelnen Teile sind völlig andere. Daher hat auch kein HÄndler Ersatzteile wie Nocken, Fliehgewichte oÄ, es sei denn du nimmst ein Fabrikat, bei dem explizit Ersatzteilversorgung herstellerseitig garantiert ist.

Der Schließwinkel resultiert aus dem Kontaktabstand - wenn er also 60° betragen soll, dann musst du mit anderen Abständen experimentieren - das kann, abhängig von den verwendeten KOntakten, wie gesagt alles zwischen sagen wir 0,2mm und 0,6mm sein. Hier musst du mit dem Schließwinkeltester und der Fühlerlehre experimentieren.

EDIT: Ja, der Schließwinkel kann sich auch mit anderen Kontaktenfabrikaten (zb den Quikfit vom Mini) ändern, vorausgesetzt du verwendest denselben Kontaktabstand zur Einstellung. Dann stimmt das ganze Werkel nicht mehr...

Hoffe, ich konnte helfen.

Sonnige Grüsse aus Wien,
Wolfgang
_____________________________________________________________________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Antworten