Empfehlung MGB Karosserie im Bonner Großraum

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Guido Pesch
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1966), Fiat 500 (2015)
Wohnort: Bad Honnef

Empfehlung MGB Karosserie im Bonner Großraum

#1

Beitrag von Guido Pesch » 11. Jun 2019, 21:15

Hallo Zusammen,

nach beruflichen Arbeitsspitzen, Umzügen und Kindererziehung möchte ich meinen MGB nach 13 Jahren wieder auf die Straße bringen. Das Getriebe wurde bereits in Essen überholt, der Motor erlebt gerade in Hennef seine Überholung, bleibt die Karossiere.

Wir wohnen in Troisdorf in der Nähe von Bonn, habt Ihre einen Empfehlung für Blech und Lack sagen wir von Köln bis Königswinter?

In einer perfekten Welt suche ich einen Karosseriebauer der MGB Schweller, Motorstehwände, Abschlussspitzen etc. kennt ist und „gerne“ austauscht.

Würde mich über Eure Empfehlungen freuen.

Grüße aus Troisdorf,
Guido

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Empfehlung MGB Karosserie im Bonner Großraum

#2

Beitrag von entenhannes » 13. Jun 2019, 16:32

Hallo Guido,
Udo Braun, Euskirchen
Nußbaum, Alfter,
beide Betriebe haben vor einigen Jahren mal gute Karosseriearbeiten abgeliefert, ob die das heute noch machen musst Du erfragen.
Gerne macht das mittlerweile aber kein Karosseriebauer mehr, es sein den Du gehtst zu den (fast) unbezahlbaren Spezialisten. Einen
B zu schweißen, speziell die Schweller ist nicht einfach. Hier stellt sich die Frage nach einer Heritage Karosserie. (http://www.bmh-ltd.com/mgbshell.htm)
Unter kaufmännischen Aspekten ist ein Vollrestauration inkl. aufwendiger Schweißarbeiten, wenn man sie nicht selber kann und macht, nicht sinnvoll.
Das Handwerk des Karosseriebauers ist leider am aussterben und die die es noch gibt, haben lange Wartelisten und sind richtig teuer.
Gruß
Johannes

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Empfehlung MGB Karosserie im Bonner Großraum

#3

Beitrag von Josef Eckert » 13. Jun 2019, 19:36

Neben dem was Johannes schon geschrieben hat kann ich noch die Fa.Weissenfels in Asbach https://www.autounfall-weissenfels.de/
empfehlen.
Sie hat bei einem Bekannten den späten MG B auf Chromstoßstangen umgerüstet, soweit ich weiß die Schweller instandgeesetzt und den Wagen äußerlich komplett neu lackiert. Die Qualität ist gut.
Gruß
Josef

Chromgummiboot
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2010, 23:56

Re: Empfehlung MGB Karosserie im Bonner Großraum

#4

Beitrag von Chromgummiboot » 13. Jun 2019, 20:50

Hallo Guido

Ich habe noch eine gute 67er Roadster Karosse ohne Anbauteile. Ist bereits aufwändig mit Neuteilen überarbeitet. Die Karosse steht auf einem Rollgestell -was ich mit abgeben würde-. Ich hatte sie wegen der guten neuen Teile (Seitenteile hinten, Heckblech etc) gekauft aber bringe es nicht übers Herz die Flex anzusetzen.

Bei Intersse einfach melden und besichtigen.


Gruß

Torsten

Guido Pesch
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1966), Fiat 500 (2015)
Wohnort: Bad Honnef

Empfehlung MGB Karosserie im Bonner Großraum

#5

Beitrag von Guido Pesch » 15. Jun 2019, 09:53

Hallo Zusammen,

Danke Euch für die Unterstützung, da ich mit meinem B diverse Touren seit '92 durch Europa gemacht möchte ich mich vom Fahrzeug und Karossiere ungern trennen, ist halt ein Teil der Familie geworden.
Nächste Woche werde ich Karosseriebauer besuchen und Angebote einholen, melde mich wieder zugelassen :D

Grüße aus Troisdorf,
Guido

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Empfehlung MGB Karosserie im Bonner Großraum

#6

Beitrag von ottowalkes » 26. Jun 2019, 16:10

hallo Guido,
mein letzter Blechschaden wurde bei der "Autolackiererei Richards" hier in Troisdorf zu meiner Zufriedenheit gerichtet.
Nun weis ich schon von vier MGB's in Troisdorf und von zweien in Niederkassel, ist hier bei uns ein MG-Nest?
walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Antworten