B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
ands17
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2017, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: offenbach/main

B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#1

Beitrag von ands17 » 22. Apr 2019, 12:26

hallo und fröhliche ostern,

seit einiger zeit wird mein ´78er B GT (RHD) im stadtverkehr viel zu heiß. die temperaturnadel geht fast immer bis direkt an die grenze zum roten bereich...
ich berichte mal, was wir in den letzten monaten/letztes jahr neu gemacht haben:

- neuer kühler
- neue kühlschläuche
- neuer thermoschalter
- neue wasserpumpe

seit es anfing, dass er zu heiß wird, haben wir noch folgendes gemacht:
- thermostat ausgetauscht
- motor/kühlkreislauf gereinigt und gespült
- kühlkreislauf entlüftet
- neue zündkerzen
- neue luftfilter
- CO2-test ist negativ

bisher hat alles nichts gebracht, hat von euch noch jemand eine idee, was wir noch prüfen können?
oder ist es etwa normal, dass die nadel soweit ausschlägt?

das angehängte foto habe ich gestern beim abstellen nach einer ca. 8 km kurzen fahrt gemacht
(3 km landstraße, rest stadt und noch eine pause von 15 min. dazwischen!)

temp_210419.jpg

für weitere ideen/tipps/hinweise wäre ich sehr dankbar!

LG, andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#2

Beitrag von 2sheep » 22. Apr 2019, 12:37

Hallo,

Nur um einen trivialen Fehler auszuschließen:
Habt ihr mal die tatsächliche Kühlmitteltemperatur
Gemessen (z. B. Mit IR- Thermometer)?
Nicht das das Instrument oder die Elektrik einen Streich
Spielt.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#3

Beitrag von Noddy » 22. Apr 2019, 12:37

Hallo Andrea :)

Zeigt die Tankanzeige zuviel an? Dann liegt das am Spannungskonstanter der den Anzeigen zuviel Betriebsspannung zur Verfügung stellt und die Wassertenperatur ist in Ordnung.

Ansonsten hast Du viel ersetzt aber nix vom Lüfter geschrieben, der sorgt im Stand für den Luftstrom durch den Kühler. Ist der Lüfterflügel freigängig, schaltet der Thermoschalter oben am Kühler? Die Betriebsspannung des Lüfters ist in einer der fliegenden Sicherungen unterhalb des Sicherungskastens abgesichert.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
ands17
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2017, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: offenbach/main

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#4

Beitrag von ands17 » 22. Apr 2019, 13:01

hallo matthias, hallo micha,

danke für die superschnellen antworten! :-)

habe ich vergessen zu erwähnen:
temperatur haben wir an den schläuchen gemessen, war auch in ordnung!
direkt das kühlmittel zu messen, ist noch ne idee...

und der lüfter funktioniert! verbaut ist dieser kleine gelbe, wir haben überlegt, ihm einen etwas größeren zu spendieren und diesen hinter den kühler zu setzen, um die luft durchzuziehen...

wegen der anzeigen:
ich hatte privat einen neuen temperaturanzeiger gekauft, weil bei meinem das glas total angelaufen ist (wie auf dem foto schön zu sehen :-)). den hatten wir eingesetzt, temperaturanzeige blieb im unteren drittel, obwohl der lüfter schon zugeschaltet war. wir haben daraufhin beschlossen, dass die anzeige nicht funktioniert und haben meinen alten wieder eingebaut...

soweit, so schlecht...
LG, andrea

Benutzeravatar
ands17
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2017, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: offenbach/main

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#5

Beitrag von ands17 » 22. Apr 2019, 13:02

achso und die tankanzeige zeigt eher zu wenig an. selbst bei vollgetankt schlägt die nadel nicht voll aus!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#6

Beitrag von Noddy » 22. Apr 2019, 13:19

Hallo Andrea :)

Der originale Lüfter ist sehr gut, da brauchst du keine Bastelei, läuft der eigentlich richtigrum?

Das Problem dürfte eher mit der Anzeige zu tun haben.

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Da findest Du den Schaltplan vom Auto, vielleicht hat ja jemand die Temp- Anzeige an Zündungsplus angeschlossen weil der Konstanter hin ist und Dein anderes Instrument zuwenig anzeigte.

Grüße

Micha
#2303

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#7

Beitrag von Thomas Assmann » 22. Apr 2019, 19:12

Du schreibst als Lüfter ist dieser "kleine gelbe".
Sollten bei deinem Baujahr nicht zwei elektrische Lüfter drin sein?
Gruß,
Thomas
( auch aus OF)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#8

Beitrag von Noddy » 22. Apr 2019, 20:01

Hallo :)

2 Lüfter hat wohl der V8, der 4 Zylinder hat nur den Berührungsschutz über die ganze Breite.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#9

Beitrag von Josef Eckert » 22. Apr 2019, 20:05

Hallo andrea,
Du schreibst Kühler und Wasserpumpe wurden getauscht.
Wenn Du den alten Kühler noch hast, baue ihn mal probehalber ein um zu sehen ob dann wieder normale Verhältnisse herschen. Auch die neue Wasserpumpe kann defekt sein.
Gruß
Josef

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#10

Beitrag von JR77 » 22. Apr 2019, 21:57

Hallo Andrea,
kannst su wirklich ausschließen das dass Instrument, Temperaturfühler und der Spannungsstabilisator zu 100 % ihre Arbeit machen? Hast du mal ganz pragmatische diese 3 Teile angeschlossen und den Fühler in ein Behälter gehalten in dem Du das Wasser mit einem Tauchsieder erhitzt hast und das Wasser mit einem separaten Temperaturmesser (die Funktion haben schon diverse Multimeter) gemessen hast, messe aber auch noch mit dem Infrarotmesser auf den Temperaturfühler. Dann das ganze eingebaut und die Messung mit einem Infrarotmesser wiederholt und verglichen bei welcher Temperatur die Anzeige steht.
Ansonsten würde ich wie bereits geschrieben auch mal Wasserpumpe prüfen ob die Umwälzung gegeben ist, danach Kühler und die Lüfter.
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#11

Beitrag von Ralph 7H » 22. Apr 2019, 22:02

...bei den US-Modellen von 1978 bis 1980 gab es tatsächlich 2 E-Lüfter im 1800er. Bei der RHD-Variante blieb es bei nur einem!

Bei der Anzeige würde ich auch zunächst die Elektrik des Instruments genau prüfen, wie Micha das schon erklärt hat und mit einem IR-Thermometer auf dem Thermostatgehäuse messen, um einen Anhaltswert zu bekommen. Diese IR-Messung -hier eingestellt- hilft gezielte Diagnosen zu erstellen. Alles andere ist stochern im Nebel...

Just my 2 Ct.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#12

Beitrag von Glacier-Express » 23. Apr 2019, 08:46

Ralph 7H hat geschrieben: 22. Apr 2019, 22:02 ...bei den US-Modellen von 1978 bis 1980 gab es tatsächlich 2 E-Lüfter im 1800er. Bei der RHD-Variante blieb es bei nur einem!
Klugscheißer-Modus an: Richtig! Aber es gab keine US-GT Bj. 1978-80 und nach Juni 76 auch sonst keine LHD-GT... Klugscheißer-Modus aus.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#13

Beitrag von Günter Paul » 23. Apr 2019, 09:47

Moin..
Ich hau mal einen raus...deine Zündung ist nicht richtig eingestellt.
Bei so viel Neuteilen greife ich mal so etwas heraus, wie ist die Meinung ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Apr 2019, 10:27

Moin, moin Günter,
da bin / bleibe ich skeptisch. Ich könnte mir - unverändert - durchaus vorstellen, dass Andrea's MG gar nicht zu heiss wird, sondern, dass der Fehler in der 'Anzeigekette' liegt. Nicht umsonst hat Ralph den Ausdruck 'Schätzeisen' für die elektrische Variante der Temperaturanzeige aufgebracht. Daher ist es sicher im ersten Schritt zielführend die Temperatur richtig zu messen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
ands17
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2017, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: offenbach/main

Re: B GT wird zu heiß - HILFE, haben keine ideen mehr, woran es liegen könnte...

#15

Beitrag von ands17 » 23. Apr 2019, 14:18

ganz lieben dank schon mal zwischendurch für eure überlegungen! :-)

was ich auch noch nicht erwähnt habe (man vergisst doch einiges bei einer größeren baustelle...) ist, dass die zündkerzen weißlich verfärbt sind, also doch eher auf zu hohe temperatur hindeuten, oder?

LG, andrea

Antworten