Ausbau Prallschutz Blecharmaturenbrett

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Ausbau Prallschutz Blecharmaturenbrett

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Mär 2019, 10:07

Hallo zusammen,
als nächstes Frühjahrsthema steht bei meinem B GT die Renovierung des Prallschutzes an. Nun ist es schon über 20a her, dass ich das letzte Mal diesen Prallschutz (crash rail) bei einem B ausgebaut habe, daher meine Frage was ich ausser den unten beschriebenen Schritten beachten sollte wenn ich bei eingebautem Armaturenbrett an die hintere Verschraubung herankommen möchte:
a) Ausbau des Handschuhkastens
b) Demontage der Drehköpfe für Luftverteilung und Heizung
c) Entfernen der Lüftungsgitter im Radioausschnitt
c) Ausbau Drehzahlmesser
d) Ausbau Tankuhr.
Dass Gelenkigkeit von Vorteil ist weiss ich noch, auch habe ich eine 1/4" Ratsche mit flexibler Verlängerung. Welches zusätzliche Werkzeug könnte sinnvoll/hilfreich sein? Das würde ich mir ggf. vorher noch besorgen.
Danke schon 'mal vorab und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Ausbau Prallschutz Blecharmaturenbrett

#2

Beitrag von jupp1000 » 6. Mär 2019, 17:42

...nur mal so als Erfahrungsbericht.
Bei meinem B war die obere Prallschutzleiste im Bereich des Beifahrerzugriffs auf ca. 20cm inwändig zerbröselt. Warscheinlich hatte der Beifahrer sich des öfteren in der Leiste verkrallt. ;)
Der Bezug selbst war noch einwandfrei.
Ich habe von unten und von Seite je ein kleines Loch gemacht, gerade so groß, dass ich mit der Spitze einer Silikonkartusche reinkonnte. Dann mit Gefühl das Innere der Leiste mit Silikon verfüllt, währenddessen immer wieder kneten und in Form bringen bis der gesamte Bröselbereich gefüllt war. Nochmal schön in Form drücken und abbinden lassen. Die Leiste ist wieder wie neu und es war nur ne halbe Stunde Arbeit.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ausbau Prallschutz Blecharmaturenbrett

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Mär 2019, 18:07

Hallo Jupp,
ein guter Rat für den Fall, dass der Schaumstoff in der Leiste 'verrottet' ist. Bei mir liegt die Sache anders: ich möchte den Plastikbezug der Prallleiste durch blaues Leder ersetzen, den Keder erneuern und auch das Plastik zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe ebenfalls mit Leder ersetzen. Da hilft es nichts- die Prallleiste muss ab...
Trotzdem Danke und octagonale Grüsse Andreas

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: Ausbau Prallschutz Blecharmaturenbrett

#4

Beitrag von Uwihi » 6. Mär 2019, 21:11

Hallo Andreas,
von Vorteil bei deinem Vorhaben ist ein "ratschenlose" Ratsche.
Ich kann es nicht besser erklären; ich habe so ein Ding (die Nuss wird über schräg gestellte Rollen bewegt)

Antworten