Scheibenwischerantrieb einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#16

Beitrag von marc-ks » 9. Mär 2019, 21:42

Hallo Volker,
ich glaube es ging nicht um die Endlage, sondern um den Umbau von Ruhelage Fahrerseite auf Ruhelage Beifahreseite. Das ist dann aufwendiger. Leider ändert bei den Motoren Umpolen nicht die Laufrichtung. Ansonsten so wie Du geschrieben hast. Manchmal läuft, aber nur wenn man unsachgemäß gefummelt hat, der Wischer nach dem Start erst ein paar Zentimeter in die falsche Richtung, weil der Abschalter und der Totpunkt des Excenter nicht übereinstimmen. Ich habe alle meine Autos auf Ruhelage vor dem Fahrer umgebaut, weil das Wischfeld wesentlich besser ist. Die frühen B und Spitfire haben auch bei LHD die Ruhelage rechts, also wie für RHD. Meine Autos haben aber alle den einstufigen Wischermotor und da funktioniert das anders.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#17

Beitrag von Noddy » 9. Mär 2019, 23:54

26kanal hat geschrieben: 9. Mär 2019, 21:13
Mir ist der Wischermotor und dieser Antrieb mit der biegsamen Welle bei mehreren Autos untergekommen. Ich habe es nie anders gemacht, als dass ich die Wischerarme von den Boecken abgenommen habe (i.d.R. kleine Federzunge), dann den Motor in seine Endlage laufen lassen, und Wischerarme wieder aufgesteckt in gewuenschter Position.
Hallo Volker :)

Der Abschaltpunkt entspricht nicht immer der Endstellung, wenn Du in Ruhelage die Wischer richtig platzierst lauf sie beim einschalten noch ein Stück nach unten von der Scheibe runter.

Hallo Marc :)

Umstellen der Laufrichtung ist in der verlinkten Anleitung gut beschrieben, da wird die Kurbel auf dem Zahnrad um 180° verdreht.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#18

Beitrag von marc-ks » 10. Mär 2019, 10:52

Hallo Micha,
zu kompliziert, bei den frühen Motoren musst Du nur die Schrauben, die den Deckel halten, ein paar Umdrehungen lösen. Dann den Einsatz im Deckel mit dem Abschalter um 180° drehen und den Wendepunkt durch Probieren feinjustieren (links-rechts). Das ist zwar ein Bild vom Spit (da liegt das Kabel des Endlagenschalters aussen), aber die frühen B Wischermotoren, zumimdest in meinen Autos, funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Kann man leicht unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#19

Beitrag von 26kanal » 16. Mär 2019, 23:05

Hallo zusammen,

Ihr habt recht, ich war gedanklich nicht tief genug drin, ist aber auch ca 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal so einen Motor offen hatte. Wenn der Wischer bei Start (aus Ruhelage) erst noch ein paar mm/cm runter will, ist der Kurbeltrieb ursaechlich, also Lage der Nocke/Nase unterm grossen Zahnrad zum Endlagenschalter, und das Ganze relativ zum Umkehrpunkt der hin und her gehenden Bewegung.
Also die Langloecher des Endlagenschalters koennten etwas bringen.

Oder aber es gibt verschiedene Drehrichtungen der Motoren - wo ich so gerade drueber nachdenke... ich habe drei verschiedene Englaender mit dem 14W Motor, alles Linkslenker, bei zweien sitzt der Motor auf der linken Fzg-Seite, beim MG rechts. Zwei haben den Wischerarm in der Ruhelage rechts, d.h. der geht nach links hoch. Bei einem ist's umgekehrt (dabei Motor links). Also Gesetz dem Fall bei allen geht die Welle unterhalb der Wischerboecke durch, dann gaebe es zwei verschiedene Drehrichtungen. Und das muesste bei diesen simplen Gleichstrommotoren doch eigentlich nur Umpolen bedeuten (sorry, E-Technik ist nicht so mein Ding).

Dann mal weiter zu Michas Problem: schaut Euch die Bilder in dem Link windshieldwiperpark noch mal genau an, insbesondere die Bilder 4 bis 6: die Endabschaltung passiert ja wenn die Nocke oder Nase unter dem grossen Zahnrad auf den Schalter auflaeuft, und nicht etwa in der Mitte. Wenn der Motor jetzt falsch herum laeuft, passiert die Abschaltung an einem anderen Punkt der Bewegung. Das ist nicht viel, aber die paar Grad koennten reichen fuer das beschriebene Problem. Kann man auf den Bildern schoen sehen - die Schraegen sitzen nicht symmetrisch zu dem Exzenter.
Hypothese: irgendein Vorbesitzer oder Servicemann hat da was falsch gemacht.

Gruss
Volker

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#20

Beitrag von Noddy » 16. Mär 2019, 23:46

Hallo Volker :)

ich finde es gut, daß mein Thema zu vielen Gedanken anregt.

Die Drehrichtung spielt keine Rolle, die Welle wird rein- und rausgezogen, sitzt die Kurbel in Endstellung in Richtung Welle, ist das die Endstellung beim MGB für Wischerarme nach rechts, zeigt die Kurbel entgegengesetzt ist das die Grundstellung für Wischer nach links.

Mit Langlöchern bin ich skeptisch, bei Moss sind jedenfalls nur einklickbare Schalter an und die scheinen eine Einheit mit dem Steckabschluss zu sein.

Bald kommt wieder Schrauberwetter und nach 2 Autos durch die HU bringen nehm ich den MGB wieder auseinander. :)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#21

Beitrag von ottowalkes » 2. Apr 2019, 12:50

hallo zusammen,
bei meinem schatz funktionierte die endabschaltung des scheibenwischers ebenfalls nicht mehr.
nach prüfung der elektrischen anschlüsse und des lenkradschalters habe ich nach ausbau des handschuhfachs den deckel des motors entfernt und nach aushaken des bowdenzugs den motor ausgebaut. welle mit zahnrad ausgebaut und lage notiert. die anschliessenden wiederstandsmessungen an den anschlüssen zur kontrolle des schalters zeigten ein difuses bild, mal gings mal nicht. also den schalter ausgebaut und mit scharfem messer aufgehebelt um das innere zu inspiziren. ein kupferblechstreifen liegt da lose zwischen den kontakten. die kontakte rausgezogen und nach der befestigungsstelle des streifen gesucht und anhand des lötzinns gefunden. also aufgelötet und wieder eingebaut. deckel des schalters mit lötkolben erhitzt und aufgedrückt.
nun habe ich auch im mg eine endabschaltung am wischer. (leider habe ich keine fotos gemacht)

walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#22

Beitrag von firechief » 28. Jul 2019, 12:51

<t>Hallo,<br/>
heute möchte ich noch mal die zweite Frage von noddy aufgreifen, wo er die Wirkungsweise der dritten Kohle im Scheibenwischermotor erfragt hat.
Ich habe in meinem Trzebiatowsky von 1952 nachgeschaut, da wird eine Lichtmaschine mit drei Kohlen beschrieben, diese ist auch regelnd . Wenn es sowas als Lima gibt , muss es ja auch einen Motor mit drei Kohlen geben.
Fündig geworden bin ich einem Buch über elektrische Kleinmaschinen, da heißt so ein Motor Dreibürstenmotor und es werden auch Rechnungen aufgestellt , wobei der Winkel der dritten Bürste zu den anderen eine Rolle spielt. Daraus ergeben sich dann bei Zuschaltung der dritten Kohle unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Wer es mal nachlesen will :
https://books.google.de/books?isbn=3663011046

dort auf die Seite 167 im Buch blättern, da wird der Dreibürstenmotor beschrieben .
Ich habe die Seiten auch kopiert, aber wegen Daten und Urheberschutz lieber auf eine Veröffentlichung hier verzichtet !

P.S. es gab im WW2 so einen Motor als Anlasser für einen Flugzeugmotor !
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#23

Beitrag von Noddy » 30. Jul 2019, 13:03

Danke schön Ludger :)

So ist meine Neugier in diesem Punkt erstmal befriedigt.

Grüße

Micha
#2303

Antworten