Scheibenwischerantrieb einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Scheibenwischerantrieb einstellen

#1

Beitrag von Noddy » 10. Feb 2019, 14:29

Hallo Leute :)

Notgedrungen musste ich mich bei dem Mistwetter um den Wischerantrieb kümmern, da ging plötzlich garnix mehr. Im Verdacht hatte ich vergammelte Welle und Wischerachsen, nachdem ich den Kram endlich draußen hatte sah das aber garnicht so schlimm aus wie ich befürchtet habe. Die Ursache waren schlicht die Kohlen des Motors, die hatte ich vorsorglich mitbestellt und es funktioniert mit neuen mechanischen Teilen auch wieder.

Nun komm ich der Frage näher, die Parkposition der Wischer ist nicht in der unteren Position, wenn sie eingeschaltet werden geht es noch etwas abwärts bevor sie in die richtige Richtung wechseln. Das ist so seit ich das Auto habe, jetzt ging es mir erstmal darum das Auto wieder benutzen zu können, bei Schrauberwetter möchte ich das aber noch angehen. Gibt es eine Anleitung zur Feineinstellung des Ausschaltzeitpunktes?

Und wo wir gerade dabei sind, kann mir jemand erklären wie ein Elektromotor über eine 3tte Kohle am Kollektor 2 Geschwindigkeiten realisiert?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#2

Beitrag von firechief » 10. Feb 2019, 18:53

Hi,
habe das gefunden , als ich mal danach suchte ! http://www.themgdoc.com/windshieldwiperpark.htm
Vielleicht hilfts dir !
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#3

Beitrag von Noddy » 11. Feb 2019, 14:18

Danke Ludgar :)

Jetzt versteh ich schonmal die Umstellung auf Rechts- oder Linksanschlag, nur ne Feinjustierung seh ich da nicht. Man sieht auch da auf den ersten Bildern, daß die Ruheposition nicht exakt der Umkehrpunkt is, so sieht das bei meinem Antrieb auch aus.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#4

Beitrag von firechief » 14. Feb 2019, 17:49

Hi Micha,
ich hatte die Seite mal gespeichert bei der Suche nach dem Antrieb überhaupt, ich kannte bis dato nur den geläufigen Antrieb mit dem Gestänge . Ich habe den Antrieb bei mir auch noch nicht ausbauen müssen und werde ihn solange drinlassen, wie er funktioniert. Habe noch im Netz ein Bild gefunden, da ist die Schaltereinheit mit Langlöchern zu sehen, da müßte man eigentlich was mit einstellen können .
Die zwei Geschwindigkeiten :
Die Kohle rechts ist die Masse, die links ist für langsam und die obige für schnell, d.h. bei schnell bekommt der Motor statt auf einer Wicklung auf zwei Wicklungen Spannung und daher auch mehr Induktivität, dadurch dreht er schneller, hoffentlich ist das wenigstens richtig ! ;-))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#5

Beitrag von Ralph 7H » 14. Feb 2019, 18:07

Hallo Ludger,

guter Beitrag und toll recherchiert. Chapeou! Und Danke dafür!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#6

Beitrag von Noddy » 14. Feb 2019, 18:42

Hallo Ludger :)

auch von mir noch ein Danke fürs sich Gedanken machen. Wenn ich die Muße habe geh ich da nochmal dran, mich stören die unnötig weit auf der Scheibe liegenden Wischer schon und über die Dichtung rumpeln lassen will ich die auch nicht.

Das mit dem Motor dürfte ne sehr ausgefeilte Lösung sein, ich habe noch niemanden gefunden, der mir das Prinzip erklären kann. Die 3tte Kohle läuft auf demselben Kollektor wie die anderen und dementsprechend hängt das andere Ende der angesprochenen Rotorspule gerade in der Luft weil gegenüber ja keine Kohle angebracht is.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#7

Beitrag von firechief » 15. Feb 2019, 19:32

Hallo,
erstmal danke für die Blumen. :P Mich würde es auch ärgern, wenn die Wischer in der Scheibe(die ja eh nur niedrig ist) stehen würden, auch eine Änderung der Welle zu den Lagern an den Wischern würde ja nichts ändern, da ja die Wischer erst mal in die "falsche" Richtung gehen würden, vielleicht finde ich ja noch was.
Bei den drei Kohlen ist ja noch interessant, dass im Neuzustand die schnelle nur halb so gross (breit) ist, wie die anderen beiden . Ich vermute , das die Wicklung schief gewickelt ist :P , es könnte ja sein das , wie du anmerkst, eine Wicklung die beiden gegnüberliegende Pole am Kollektor verbindet, eine zweite dann aber auch die schnelle und Masse verbindet, (wie beim Schach der Zug mit dem Reiter/Pferd).
Wenn du den Motor raus hast, könntest du ja mal messen .
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Feb 2019, 12:39

Hallo Micha,
das mit der Scheibenwischer Endabschaltung ist wirklich ein leidiges Thema - ich sage bewusst nicht Problem. Bei mir ist es genau wie bei Dir, die Abschaltung erfolgt nach dem unteren Wendepunkt und dann stehen die Wischer relativ weit auf der Scheibe (ich stelle sie dann manuell herunter). Um sie an der richtigen Stelle zum Anhalten zu bringen, müssten sie auch bei mir - so wie Du schreibst - erst über das Windschutzscheiben Gummi laufen. Das macht auch nicht wirklich Sinn.
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn Du uns daran teilhaben lassen könntest.

Schmunzeln musste ich schon, als Du geschrieben hast, Du hättest, um den Motor besser ausbauen zu können, mal eben die Vorderachse ausgebaut - Chapeau. Da haben wir im Forum wirklich ein breites Spektrum: von demjenigen, der die Betätigung der Lüftungsklappe für den Choke gehalten hat oder den, der es fertig gebracht hat, die Funktion des Kofferraumschlosses im Kofferraum liegend zu überprüfen bis zu Dir.

Da haben wir in unserem Forum schon wirklich sehr viel geschafft. Insbesondere dann, wenn man sich die ersten hektografierten Blätter mit den technischen Tips von Peter Guth und Mitstreitern (auch damals schon mir) vor das geistige Auge zurückholt.

Dies ein guter Anlass einmal mehr denen zu Danken, die dieses Forum sowohl auf der technischen Seite ( Andreas! ), als Moderatoren und last but not least als Mitwirkende so lebendig und aktuell halten.

Es ist zu hoffen, dass es uns auch noch glückt, Nachwuchs für unser Hobby zu finden. Wie gut das gelingen kann, dafür ein Beispiel, auch wenn es von einem (angeblich nicht vergleichbaren) Marktsegment kommt: das onassis porsche Team oder deren Tunnel Run. Ich finde die altersmässige Zusammensetzung klasse; vielleicht gelingt uns so etwas ja auch noch.....

In diesem Sinn octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#9

Beitrag von Noddy » 18. Feb 2019, 22:45

Hallo Andreas :)

Ich werde sicher berichten aber die Todo- Liste is lang. Ich bin gespannt ob sich der Schalter verschieben lässt aber ich habe da einen anderen Verdacht. Der Nocken unter dem Zahnrad ist sicher genauso aus Kunststoff wie der Pinöckel vom Schalter und da verschiebt sich der Ausschaltzeitpunkt mit Verschleiß der Teile. Kischka bietet das Zahnrad für verschiedene Arbeitswinkel an, da lässt sich das Wischfeld noch pimpen.

Jetz is erstmal der kleine Fiat meiner Freundin dran, Kopfdichtung und TÜV, mal schauen was da auf mich zukommt.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#10

Beitrag von firechief » 19. Feb 2019, 20:02

Hi Micha,
würde mich über eine Nachricht freuen, woran es gelegen hat und ob es einstellbar ist. Und dann mess doch mal bitte am Kollektor, ob da zwei Wicklungen drauf sind. Verstehe zwar nicht , dass Kohlen teurer sind als Kupferwicklungen, vielleicht haben damals die Minenarbeiter gestreikt und die Elektriker mal nicht, aber in GB ist vieles anders, sonst würden die ja nicht auf der falschen Seite fahren :lol: :lol:
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#11

Beitrag von firechief » 19. Feb 2019, 20:06

Ach ja, Kopfdichtungen am Fiat Punto meiner Tochter dreimal, am Cinquecento meiner anderen Tochter 2 mal, Grund jedesmal Überhitzung im Stau durch Haarrisse im Kühler und fehlender Pflege , ich hab dann später auf Flügelmuttern umgestellt :lol: :lol:
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#12

Beitrag von Noddy » 19. Feb 2019, 22:57

Hallo Ludgar :)

Da haben wir es wohl mit dem gleichen Motor zu tun, Seicento mit 1100er. Bisher hab ich die WaPu als Ursache im Verdacht, den Kühler werde ich jetz aber auch genauer untersuchen. Danke für den Tip.

Am Wischerantrieb bleib ich dran.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#13

Beitrag von firechief » 20. Feb 2019, 20:25

Jep,
drück die Kühlanlage komplett ab, die Haarrisse waren nur im Stau bei heissem Motor mit entsprechenden Drücken vorhanden , im normalen Betrieb lief alles einwandfrei. Leider reichten ein paar Minuten aus, Dichtung durch. Und so schnell stellten meine Mädchen den Motor im Stau auf der linken Seite nicht aus..........sach ich nix zu.
Den Motor nehmen manche auch im Fiat 850 , da wird der Motorlauf sogar umgedreht von rechts auf Linksläufer und die kriegen damit sogar den 850 mit Kat auf grüne Plakette, aber das gehört ins FIAT 850 Forum. Ansonsten ist son cinque oder seicento einfach klasse. Ich hatte den Sporting mit E schiebedach und tollen LM Felgen, war ne Rakete. Sorry MOD , ist nicht MG.....
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#14

Beitrag von Noddy » 20. Feb 2019, 23:07

Hallo Ludgar :)

Das Fiatthema möchte ich mit Dir gern per PM fortsetzen, guck mal in Deinen Briefkasten.

Grüße

Micha
#2303

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

Re: Scheibenwischerantrieb einstellen

#15

Beitrag von 26kanal » 9. Mär 2019, 21:13

Sagt mal Maenner, zu Eurer Endanschlagsproblematik:

Mir ist der Wischermotor und dieser Antrieb mit der biegsamen Welle bei mehreren Autos untergekommen. Ich habe es nie anders gemacht, als dass ich die Wischerarme von den Boecken abgenommen habe (i.d.R. kleine Federzunge), dann den Motor in seine Endlage laufen lassen, und Wischerarme wieder aufgesteckt in gewuenschter Position. Voila - geht das bei Euren Autos nicht?

Gruss
Volker

Antworten