Drehzahlmesser schlägt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
woolfman
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mär 2015, 09:19
Fahrzeug(e): MG Midget Mk2 BJ 1964
Wohnort: Wien

Re: Drehzahlmesser schlägt

#16

Beitrag von woolfman » 4. Aug 2019, 21:31

Hello,

im US-Forum gibt es auch jmd, der einen Ersatzteilset anbietet für die elektronischen Bauteile. Meiner ERinnerung nach handelt es sich um ein paar Widerstände, Germaniumdioden (werden nicht mehr hergestellt) und Kondensatoren.

Die Germaniumdioden haben auch irgendwann das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen dann getauscht werden. Ich tippe mal auch die Elektronik - die nach dieser langen Zeitspanne nicht mehr innerhalb der Toleranzen arbeitet.

LG,
Wolfgang
_____________________________________________________________________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Drehzahlmesser schlägt

#17

Beitrag von MBGT_ED » 5. Aug 2019, 12:38

Hallo Wolfgang,
wenn es so einen Satz gibt so sind es die Elkos und Widerstände die ihre Funktion/ Werte verlieren. Das eine Diode (wenn diese nicht überlastet wird) eine "Lebensdauer" ist mir nicht bekannt und bei mir auch noch nicht vorgekommen (ich bin aber auch erst seit 1965 mit der Elektronik verbandelt ;-) ). Diese Teile sind hermetisch dicht, es kommt also keine Umwelt drann. Anders die Elkos mit einer Gummidichtung. Die trocknen einfach aus. Warum aber die Widerstände so stark ihre Werte ändern ist mir nicht klar da diese ja keine größen Spannungen und Leistungen ausgesetzt sind. Auch die Transistoren halte ich nicht unbedingt für gefährdet. Ich selber habe auch schon einen Drehzahlmesser in die Finger gehabt und da waren es genau obige Bauteile die unbrauchbar waren.

Benutzeravatar
woolfman
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mär 2015, 09:19
Fahrzeug(e): MG Midget Mk2 BJ 1964
Wohnort: Wien

Re: Drehzahlmesser schlägt

#18

Beitrag von woolfman » 5. Aug 2019, 15:37

MBGT_ED hat geschrieben: 5. Aug 2019, 12:38 Hallo Wolfgang,
wenn es so einen Satz gibt so sind es die Elkos und Widerstände die ihre Funktion/ Werte verlieren. Das eine Diode (wenn diese nicht überlastet wird) eine "Lebensdauer" ist mir nicht bekannt und bei mir auch noch nicht vorgekommen (ich bin aber auch erst seit 1965 mit der Elektronik verbandelt ;-) ). Diese Teile sind hermetisch dicht, es kommt also keine Umwelt drann. Anders die Elkos mit einer Gummidichtung. Die trocknen einfach aus. Warum aber die Widerstände so stark ihre Werte ändern ist mir nicht klar da diese ja keine größen Spannungen und Leistungen ausgesetzt sind. Auch die Transistoren halte ich nicht unbedingt für gefährdet. Ich selber habe auch schon einen Drehzahlmesser in die Finger gehabt und da waren es genau obige Bauteile die unbrauchbar waren.
Hi,

also das musst du näher erklären. Einerseits sind Germanium-Dioden überlastungsempfindlich, andererseits schließt du aber aus, dass gerade das im Auto geschieht. Noch dazu bei den üblichen Geschichten, die ständig bei englischen Oldtimern vorkomen (Generator geht kaputt, Regler regelt nicht richtig, etc...). Da widersprichst du dir selbst...

Ein Generator, der nicht richtig geregelt wird, kann gerade bei den empfindlichen Instrumenten Schaden anrichten - den muss man aber eben nicht sofort merken.

Weil du selbst nur 2 Bauteile auswechseln musstest, kann das also nicht auch bei anderen geschehen?

LG,
Wolfgang
_____________________________________________________________________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Drehzahlmesser schlägt

#19

Beitrag von MBGT_ED » 5. Aug 2019, 17:32

Hallo Wolfgang,
wo habe ich geschrieben das ich nur zwei Bauteile erneuert habe? Ich habe alle Widerstände und Elkos erneuert. Erstaunlicherweise hatten alle Widerstände die Werte deutlich erhöht.
Zum Thema Überlastung. Überlastung bedeutet das ein Bauteil im Normalfall mit seinen Grenzdaten betrieben wird die dann aber überschritten werden. Die aufgeführte Diode ist eine 6V Zenerdiode durch die der InstrumentenStrom fließt das sind in dieser Anwendung ca. 25mA bei Vollausschlag. Die Spannung ist da mehr oder weniger egal, da es eine Stromspeisung ist. Daher hängt der Drehzahlmesser auch an den 12V, die mal 11V oder auch 14V sein können. Diese Diode hat einen maximal Strom von vermutlich 50mA. Du könntest also Theoretisch wochenlang mit 12.000 Umdr./Min. Und wärst immer noch Datenblattkonform. Erst darüber beginnt eine Überlast.
Wenn noch eine Frage besteht kannst Du Dich gerne noch einmal melden.
Viele Grüße Klaus

Antworten