Drehzahlmesser schlägt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Drehzahlmesser schlägt

#1

Beitrag von mghausen » 20. Dez 2018, 18:09

Hallo,
wenn ich meinen MGB (Bj 1970)starte, schlägt der Drehzahlmesser voll aus. Nach etwa 10 Minuten Fahrt hat er sich wieder beruhigt, und funktioniert wieder fast normal. Im Standgas befindet sich der Zeiger bei 1500 UpM. Wenn er dann mal will zeigt er auch die 800 upM an. Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem, oder weiss ein Spezi, woran das liegen könnte.

Frohe Festtage
Alexander

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Drehzahlmesser schlägt

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Dez 2018, 18:41

Hallo Alexander,
die Fehlersuche solltest Du beginnen indem Du die Masseverbindung des Drehzahlmessers überprüfst. Eine weitere Fehlerquelle, die sich leicht eingrenzen lässt, ist der Spannungsregler. Auch hier zunächst alle Steckverbindungen prüfen, bevor Du 'tiefer' einsteigst.
Etwas akrobatisches Talent wirst Du bei der Arbeit unter dem Armaturenbrett mitbringen müssen. Gutes Licht und kein Zeitdruck sind hilfreich....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Drehzahlmesser schlägt

#3

Beitrag von thomas_1802 » 20. Dez 2018, 18:47

Hallo Alexander,
hast du eventuell eine elektronische Zündung verbaut. Diese verursachen oft bei den induktiven DZM ein Problem, wie du es beschreibst.
Viele Grüße

Thomas #2450

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: Drehzahlmesser schlägt

#4

Beitrag von mghausen » 21. Dez 2018, 13:29

Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback. Mit dem akrobatischen Talent lieber Andreas ,da hast Du Recht,und da scheue ich mich schon davor. Zudem sieht man ja nicht hin, wo man arbeitet. Ab und zu kommt auch mal wieder unser Fingerspitzengefühl in Aktion. Und auf die Frage von Thomas, ja ich habe einen 123 Verteiler installiert, aber der Zeigerausschlag bis ans Ende ist erst seit ein paar Wochen, seit dem wir die kältere Temperaturen haben. Zuerst werde ich jetzt in die Versenkung gehen, und die Masseverbindung des Drehzahlmessers kontrollieren.

Gruss
Alexander

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Drehzahlmesser schlägt

#5

Beitrag von Norbert Sch » 21. Dez 2018, 15:18

Hallo Alexander,
das mit dem schlagenden Drehzahlmesser kenne ich. War bei mir auch permanent vorhanden - Bj´71 ; Kontaktzündung.
Spannungsstabilisator kannst Du ausschließen, habe ich alles ausprobiert. Nach dem Ausbau des Drehzahlmessers und Reinigung der Innereien mit Zahnbürste und Alkohol war es gut. Daher vermute ich hier wirklich ein Masseproblem. Manchmal, wenn das Auto in der Sonne stand, also recht heiß ist, dann kommt das Ausschlagen bei Zündung-Ein noch manchmal vor.
Gruß Norbert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Drehzahlmesser schlägt

#6

Beitrag von Günter Paul » 23. Dez 2018, 11:20

Hallo zusammen..
Ich vermute bei dem Baujahr, dass du den RVI 1433/00 verbaut hast.
Der fängt irgendwann an verrückt zu spielen, wenn man die 123 verbaut.
Abhilfe schafft 1410/00 der zeigt an wie bei einem Neuwagen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Drehzahlmesser schlägt

#7

Beitrag von sskora » 8. Jan 2019, 10:11

andreas.clausbruch hat geschrieben: 20. Dez 2018, 18:41 Hallo Alexander,
die Fehlersuche solltest Du beginnen indem Du die Masseverbindung des Drehzahlmessers überprüfst. Eine weitere Fehlerquelle, die sich leicht eingrenzen lässt, ist der Spannungsregler. Auch hier zunächst alle Steckverbindungen prüfen, bevor Du 'tiefer' einsteigst.
Etwas akrobatisches Talent wirst Du bei der Arbeit unter dem Armaturenbrett mitbringen müssen. Gutes Licht und kein Zeitdruck sind hilfreich....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
hat der Drehzahlmesser einen Spannungstegler im Gehäuse eingebaut oder hat der einen separaten Spannungsregler wie zb die Tank- und Wassertemperaturanzeige?

Grüse
Sebastian

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Drehzahlmesser schlägt

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jan 2019, 10:14

Hallo Sebastian,
ich meinte den separaten Spannungsregler, den Du an der senkrechten Schottwand findest. Bei mir in Nähe des Knopfes für den Haubenzug.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser schlägt

#9

Beitrag von Noddy » 8. Jan 2019, 10:29

Hallo :)

Der DZM ist nicht über den Spannungskonstanter der Tank- und Temperaturanzeige angeschlossen, der liegt schlicht an Zündungsplus.

In My little red MG hat Holger geschildert, wie er seinen DZM in den Griff bekommen hat, da war es konsequentes nachlöten.
Ich erinnere mich an einen thermischen Aussetzer an einem meiner früheren DZM, da war ein Thyristor schuld, für den ich damals keinen standfesten Ersatz auftreiben konnte. Damals waren Kfz- Elektronikbauteile ne ganz andere Kategorie als das was ich an Unterhaltungselektronik bekommen konnte.

Axo, intern is auch kein Spannungsregler, die kamen da gerade erst auf. Zu der Zeit war das ne komplexe Schaltung auf der Platine, falls man entsprechende Genauigkeit brauchte.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Drehzahlmesser schlägt

#10

Beitrag von sskora » 8. Jan 2019, 11:38

Ah ok, dachte schon ich hätte was übersehen,
Ich habe nämlich vor ein paar Tagen erst den spannungsregler ausgebaut und die alte Schaltung da drin durch eine selbst gefräste Platine mit modernen festspannungsregler getauscht. Hatte gerade befürchtet es gäbe noch einen Spannungsregler von dem ich nichts wüsste :P

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Drehzahlmesser schlägt

#11

Beitrag von cw_schreuer » 8. Jan 2019, 15:58

Hallo Andreas, zur Beachtung !!
8)
Deine elektrische Öltempertempraturanzeige muß hinter dem Spannungskonstanter angeschlossen werden .
Bitte beachten wenn du diese installierst.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Drehzahlmesser schlägt

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jan 2019, 16:48

Hallo Willi,
Danke für den Hinweis. Mache ich so...
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Drehzahlmesser schlägt

#13

Beitrag von DieterB » 9. Jan 2019, 12:47

Moin,

es gibt in den elektronischen Drehzahlmessern auch einen Kondensator (0,25 µF), der nicht selten schlapp macht. Bei meinem Drehzahlmesser war es genau dieses winzige Bauteil. Ist mit Hilfe der Anleitung, die Ragnar auf seiner Seite verlinkt hat, relativ leicht zu finden. Ein kleiner Cent-Artikel und meine Anzeige war wieder stabil wie am ersten Tag.
http://www.ragnars-frosch.de/Smiths-DZM ... nglish.pdf

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Drehzahlmesser schlägt

#14

Beitrag von MBGT_ED » 10. Jan 2019, 09:06

Hallo Alexander,
sieh doch mal hier nach. Da war dieses Thema auch schon einmal drann.

viewtopic.php?f=5&t=24009&p=109421#p109421

Viele Grüße Klaus

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: Drehzahlmesser schlägt

#15

Beitrag von mghausen » 4. Aug 2019, 10:01

Hallo Freunde,

vielen Dank für die guten Tipps. Hatte ein zusätzliches Massekabel angebracht ,keine Veränderung. Der Drehzahlmesser hat ja auch bei erhöhter Drehzahl immer hin und her geschlagen.
Bei der Suche nach einem Schaltplan, bin ich auf Euer Forum gestossen, und habe gelesen, dass der 123 Verteiler die Ursache sein kann, wenn das rote Pluskabel an der Zündspule Klemme 15 angeschlossen ist. Das Problem kann man beseitigen, wenn man das Kabel direkt an das Zündschloss anklemmt. Das habe ich dann umgehend wiefolgt gemacht. Kabel etwa 10 cm verlängert und hinter der Sicherung 3 angeschlossen. Problem beseitigt,Dank Forum, innere Ruhe wieder eingekehrt.


Grüsse aus dem Saarland
Alexander

Antworten