Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#31

Beitrag von igor2202 » 2. Sep 2018, 09:49

Hallo Sebastian,

bei meinem Spitfire hatte ich auch das Problem dass der Lack von der Bremsflüssigkeit angegriffen war. Nach dem Lackieren habe ich den Bereich um und unter dem HBZ mit einer Klarsichtfolie (Steinschlagschutz) abgedeckt. Schützt hervorragend und sieht man nicht.

Gruß Igor

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#32

Beitrag von igor2202 » 2. Sep 2018, 10:12

Hallo Josef,

das mit dem 123-Verteiler mit USB Anschluss hat mich neugierig gemacht und ich habe im Netz ein bisschen gestöbert. Bei Limora gibt es die 123-Verteiler auch mit Bluetooth. Was ist denn von diesen zu halten?

Gruß Igor

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#33

Beitrag von Josef Eckert » 2. Sep 2018, 17:07

igor2202 hat geschrieben:Hallo Josef,

das mit dem 123-Verteiler mit USB Anschluss hat mich neugierig gemacht und ich habe im Netz ein bisschen gestöbert. Bei Limora gibt es die 123-Verteiler auch mit Bluetooth. Was ist denn von diesen zu halten?

Gruß Igor
Nichts!!
Deswegen habe ich USB-Schnittsttelle geschrieben.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#34

Beitrag von sskora » 16. Sep 2018, 15:25

So, ein kleines Update zum aktuellen Stand:

Der Block ist vom Abbeizen zurück. Er sieht jetzt wirklich super aus :)
Leider ist jetzt aufgefallen, dass der Block bereits Laufbuchsen verbaut hat, die konnte man vorher wegen der verschmutzung nicht erkennen.
Das ist noch nicht mal das größte Problem. Doof ist, dass zwei der vier Laufbuchsen nicht perfekt mittig sitzen. Wenn ich es noch richtig in Errinnerung habe, sind die Laufbuchsen um ca 0,5mm versetzt. Und es sind bereits .040 Übermaßkolben drin gewesen. Dadurch, dass die Laufbuchsen nicht mittig sitzen, können meine .060 Übermaßkolben die ich bestellt habe, nicht mehr rein, da die Wand dann zu dünn würde.

Tja, jetzt kann ich meine Übermaßkolben zurück schicken und neue Laufbuchsen und Standardmaß Kolben kaufen. Die wird mein Motorbauer dann einsetzen und die erste Bohrung für die neuen, normal großen Kolben eben so versetzen, dass die Kolben wieder mittig sitzen.

Weiß einer, um wie viel der Innendurchmesser von den Laufbuchsen vor dem Einsetzen kleiner ist als der Durchmesser von Standardmaßkolben?
Mir geht es nur darum, ob man die Bohrung um 0,5mm versetzen kann (ist rein aus persönlichem Interesse, ich vertraue meinem Motorbauer, dass er das hinbekommt).

Ansonsten geht es auch sonst vorran mit vielen Kleinigkeiten.
Der Aktivkohlefilter ist gereinigt und neu befüllt, das Pedalgehäuse (Bremse und Kupplung) sowie die Pedale werden gerade gesandstrahlt und gepulvert, das Anti Run on valve ist repariert und lackiert (das Rohr für den Vakuumschlauch war abgebrochen, das habe ich mit einem Alurohr und einem CNC gefrästen Teil und epoxykleber repariert), ich habe mir eine Abdeckplatte für den Kühlwasseranschluss vom ZS Vergaser in den Zylinderkopf gefräst. Und der Motorraum ist lackiert :)

Beste Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#35

Beitrag von British-Racing » 16. Sep 2018, 17:35

Ich würde den Block verschrotten und mir einen unvermurksten besorgen.

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#36

Beitrag von Harry01 » 17. Sep 2018, 21:02

Hallo Sebastian,

also prinzipiell ist es sicher machbar mit den neuen Buchsen, aber ob es sich kostenmäßig noch lohnt.
Wenn Buchsen drin sind, dürfen normalerweise keine Übermaßkolben mehr verwendet werden. Oder es sind spezielle Übermaßbuchsen drin. Vorteil von Buchsen kann eine höhere Lebensdauer sein, da die Buchsen aus einer verschleißärmeren Legierung gefertigt sind.
Aber wenn die Dinger schon versetzt drin sind, dann solltest du mal mit dem Motorbauer genau klären, ob das überhaupt machbar ist.

Ansonsten würde ich Dir doch eher raten, besorg Dir einen gebrauchten Motor, oder evtl. einen andern Block.

Gruß Harry
Gruß Harry

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#37

Beitrag von Josef Eckert » 17. Sep 2018, 21:11

Harry01 hat geschrieben:Hallo Sebastian,


Wenn Buchsen drin sind, dürfen normalerweise keine Übermaßkolben mehr verwendet werden. Oder es sind spezielle Übermaßbuchsen drin. Vorteil von Buchsen kann eine höhere Lebensdauer sein, da die Buchsen aus einer verschleißärmeren Legierung gefertigt sind.
Aber wenn die Dinger schon versetzt drin sind, dann solltest du mal mit dem Motorbauer genau klären, ob das überhaupt machbar ist.

Ansonsten würde ich Dir doch eher raten, besorg Dir einen gebrauchten Motor, oder evtl. einen andern Block.

Gruß Harry
Dem muss ich jetzt wehement widersprechen. Ein Motorblock mit "festen eingepressten Buchsen" kann genauso aufgebohrt werden für Übermasse wie ein jungfräulicher Block ohne Buchsen.
Demgegenüber lohnt es sich nicht bei "schwimmenden Buchsen" wie z.B. bei Triumph TR-Motoren aufzubohren, da Buchsen relativ einfach getauscht werden können.
Buchsen einzubringen kann jeder gute Motorbauer. Ob es sich lohnt hängt immer davon ab ob ein günstigerer anderer aufbohrbarer Block zu bekommen ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#38

Beitrag von sskora » 17. Sep 2018, 22:27

Das Problem ist momentan eher, dass die Buchsen die ich finde bereits den innendurchmesser für die Standard maß Kolben haben. Eine versetzte Bohrung in der Buchse ist so nicit möglich. Ist stehe momentan im Kontakt mit meinem Motorbauer, mal sehen was er vorschlägt.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#39

Beitrag von Noddy » 18. Sep 2018, 00:11

Vielleicht hilft das weiter:

https://kreativeseite.com/2016/08/03/wi ... -indianer/

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#40

Beitrag von Josef Eckert » 18. Sep 2018, 07:50

sskora hat geschrieben:Das Problem ist momentan eher, dass die Buchsen die ich finde bereits den innendurchmesser für die Standard maß Kolben haben. Eine versetzte Bohrung in der Buchse ist so nicit möglich. Ist stehe momentan im Kontakt mit meinem Motorbauer, mal sehen was er vorschlägt.
Sebastian,
der Motorenbauer, wenn er die richtige Maschine zum bearbeiten hat, kann die neue Buchse versetzt zur Alten und damit wieder mittig setzen. Nur lohnt sich das bei einem Motorblock für den noch relativ leicht Ersatz zu bekommen ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#41

Beitrag von sskora » 18. Sep 2018, 15:42

Hallo,

ich muss etwas korrigieren:
Ich habe meinen Motorbauer neulich am Telefon falsch verstanden!
Die aktuellen Laufbuchsen sitzen richtig und mittig im Block. Nur die Bohrung für die aktuellen Übermaßkolben sind bei zwei Buchsen nicht mittig in den Buchsen.
Das ist zwar nicht schön, aber egal, wenn eh neue Buchsen rein kommen.

Einen Grund einen neuen Block zu besorgen sieht er nicht. Er nimmt demnächst eine Laufbuchse raus und prüft ob die Grundbohrung im Block in Ordnung ist und dem Maß der normalen, erhältlichen Laufbuchsen entspricht. Wenn dem so ist und keine sondermaß Buchsen verbaut wurden, kann es also weiter gehen :)

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#42

Beitrag von sskora » 27. Mär 2019, 22:43

so, ist jetzt schon etwas länger her, dass ich das letzte update gegeben habe, aber es hat sich ein bisschen was getan :)

Der Motor ist jetzt fast fertig!
Der Block und Kopf ist lackiert, neue Laufbuchsen eingebaut, neue Kolben drin, Nockenwelle drin, neue Ventile und Führungen drin, sämtliche Schrauben gelb verzinkt, neue Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer aus den USA inst angekommen, aber noch nicht angebaut, überholte Kipphebeleinheit eingebaut, sogar das Öl ist schon drin!
Der neue Abgaskrümmer wurde gesandstrahl und lackiert. Ich muss nur noch ein aufgerissenes Gewinde reparieren...
Aber sehr selbst :)

Der Motorraum ist so weit auch fast fertig vorbereitet. Ich hatte ja ein Leck an dem Hauptbremszylinder. Der Bereich unter dem HBZ und derm Bremsservo habe ich neu lackiert mit 2K lack. Pedalgehäuse, Wischwassertankhalterung, Heizungskasten, Kühlerrahmen (und einige Kleinteile) wurden gesandstrahl und gepulvert und sind (außer der Kühlerramen natürlich) wieder verbaut.
Sämtliche Bulletstecker wurden geschliffen und die Verbinder ausgetauscht, fast alle Flachstecker wurden ausgetauscht. Kurzum, der Motorraum ist fast fertig, um den neuen Motor zu empfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#43

Beitrag von sskora » 11. Apr 2019, 21:34

kleines Update:
Der Verteiler ist Überholt und beim Motorbauer abgegeben.
Ein mal demontiert, mit der Messingpinselbürste gesäubert, alle inneren Teile gereinigt, Welle mit Fett geschmiert wieder rein und wieder zusammengebaut.
Dann habe ich mich noch etwas um den neuen Abgaskrümmer gekümmert.
Er wurde gesandstrahlt, lackiert und eingebrannt. Leider war ein Gewinde ausgerissen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat, aber das Loch war nicht mehr rund sondern oval und nicht mittig dort wo es sein sollte. Um ein neues Kernloch für einen Gewindeeinsatz (es kommt ein EZ-Lok mit 1/2 UNC Außengewinde rein) zu bohren, habe ich mir eine Halterung aus dem 3D Drucker gebaut und eine Führung für den Bohrer gedreht. Sonst hätte ich den Bohrer nicht dort rein bekommen wo das Loch hin gehört.
Ja. Es wäre sicher möglich gewesen einfach eine Schraube von oben durch zu stecken... aber ich mags wenns wieder richtig ist :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#44

Beitrag von JuanLopez » 12. Apr 2019, 07:43

Hallo Sebastian,

Der Verteiler ist ja super geworden. Auch deine Bohrschablone ist super. Schön wenn man Möglichkeiten hat so was zu bauen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#45

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Apr 2019, 09:21

Hallo Sebastian,
gut gemacht! Bleibt zu hoffen, dass die Zündverstellkurve zum neu aufgebauten Motor passt.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Antworten