Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#16

Beitrag von nitro » 22. Aug 2018, 11:24

sskora hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke Harry für den Tipp! Das klingt Sinnig mit den Stößeltassen, das werde ich mit meinem Motorbauer besprechen.

Ich habe mal eine Frage in die Runde:
Ich tendiere momentan eher zu einem klassischen mechanischen Verteiler als zum 123.
Das hat folgende Gründe: 1) ich tausche recht viele Komponenten an dem Motor auf ein mal und hoffe mit einem klassischen Verteiler den Motor leichter ans laufen zu bekommen 2) Mir ist ein "originalerer" Zustand wichtiger als etwas mehr aus dem Wagen raus zu holen. 3) Möchte ich sämtliche Probleme bei der H Zulassung aus dem Weg gehen :P

Jetzt ist die Frage welcher Verteiler rein soll?
Der jetzige kommt auf jeden Fall raus. Erstmal ist der jetzige hin und zweitens soll der wohl falsch für den Umbau auf HIF4 sein.

Kann ich den 45D4 41610 einbauen? Den habe ich oft im Zusammenhang mit den HIF4 gefunden.
Und wie sieht es mit dem Vakuumanschluss aus? Schließe ich den 41610 an der Ansaugbrücke an?

Beste Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
ich würde es auch so machen u. erst mal mit einem Originalverteiler den Motor zum laufen bringen u. später wenn du möchtest kannst du immer noch umrüsten.
Wenn du mir deine Motordaten bekannt gibst, kann ich nachsehen welcher Verteiler zu deinem MOtor passt.

Sigi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#17

Beitrag von Noddy » 22. Aug 2018, 11:32

Der Motor wird doch ne bunte Mischung. Ich hege ja wenig Sympatie für die 123, hier wäre sie immerhin am flexibelsten.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#18

Beitrag von Josef Eckert » 22. Aug 2018, 11:36

Hallo Sebastian,
da Andreas meinen Namen erwähnt hat möchte ich jetzt hier doch auch etwas dazu sagen.
Welcher Verteiler (mit welchen Verstellwerten) verwendet werden soll hängt nicht von den Vergasern ab. Ob SU HIF, HS, HD, Weber, etc. ist da völlig egal. Wichtig ist welche Konfiguration der Motor hat, Verdichtung, Nockenwelle, wo wird der Unterdruck abgegriffen. Wenn Du einen Motor mit verschiedenen Fremdkomponenten zusammensetzt, dann wid es sehr schwierig mit der Verteilerauswahl. Ich kann Dir bei Deiner jetzt gewählten Motorkonfiguration nicht sagen welche Verstellwerte der Verteiler und damit auch welcher Verteiler hier richtig ist. Da kann man nur auf gut Glück probieren und testweise den Verteiler wählen der in einem Serienmotor verbaut war der Deiner Motorkomponentenzusammenstellung am nächsten kommt. Es wird auf jeden Fall schwierig.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#19

Beitrag von Noddy » 22. Aug 2018, 12:20

oder so :shock:
#2303

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#20

Beitrag von sskora » 22. Aug 2018, 20:52

hallo sigi, micha und josef,

Danke schon mal für eure Beiträge!!
Und bitte entschuldigt mich falls das schwachsinn ist was ich hier schreibe - ich lese mich gerade erst in die Materie ein und bin dankbar um jeden Tipp!

"Bunte Mischung" stimmt wohl irgendwie, aber nun, ich möchte ihn ja umbauen - andere Komponenten will ich ja einbauen. Wenn es aber besser passende Kombinationen gibt, bin ich froh um jeden Hinweis.
Mit der standard Noclenwelle, den HIF4's und höher verdichtenden Kolben hoffe ich eigentlich richtung Europäischen Standard zu gehen. Beim Vergaser bin ich mir aber ja eben unschlüssig - hoffentlich könnt ihr mir da einen Tipp geben :)

Zum Fahrzeig, Motor aktuell:
-Fahrzeug: GHN5UF37....
-BJ: 2/75
-Ehemals US Gummiboot umgebaut auf Chrom
-Motor: 18V797AE-L3415
-Zenith Stromberg Vergaser
-Abgasrückführung ist ausgebaut, sonst alles Serie

Aktueller Plan zum Umbau:
-HIF4 Doppelvergaser
Unterdruck wahrscheinlich von der Ansaugbrücke (wobei das doch vom Verteiler abhängt was der braucht oder nicht?)
-Konische K&N Filter wegen des Bremskraftverstärkers
-0.060" Übermaß HC County Kolben
-Duplex Steuerkette (momentan Simplex)
-Standard Nockenwelle 88G303Z
-Verdichtung kann ich leider nicht genau sagen, da ich nicht weiß wie oft Block und Kopf geplant wurden. Ich habe aber gelesen, dass mit HC Kolben und dem unbearbeiteten Kopf vom LC Motor eine Verdichtung von ca 9,3:1 erreicht wird. Da sich aber schon der ein oder andere Vorbesitzer an dem Wagen versucht haben, denke ich mal tendenziell etwas höher.
-Aktivkohlefilter soll drin bleiben - habe bis jetzt nur gelesen, dass er keinen Nachteil hat vor allem was Leistung angeht, aber eben zumindest etwas filtert und man sich keine andere Tankentlüftung überlegen muss.

Wenn ich da einen groben Fehler bei den Komponenten habe wäre ich um einen Hinweis sehr froh :)
Und natürlich um einen Tipp was einen passenden Verteilr angeht

Beste Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#21

Beitrag von nitro » 24. Aug 2018, 17:27

sskora hat geschrieben:
Zum Fahrzeig, Motor aktuell:
-Fahrzeug: GHN5UF37....
-BJ: 2/75
-Ehemals US Gummiboot umgebaut auf Chrom
-Motor: 18V797AE-L3415
-Zenith Stromberg Vergaser
-Abgasrückführung ist ausgebaut, sonst alles Serie

ABeste Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
die Daten die ich habe sind natürlich für Motoren ohne Tuning od. Umbau also Werkskonfiguration.

Für den Motor 18V 797/798 Bj. 1975, Verdichtung 8.0:1, Verteiler 41599 45D4, Unterdruckeinheit 54425516, max Unterdruck beginnt bei 10 hg in endet bei 15 hg in ° v.OT:5, max mech. 34 - 38 @5000U/min, Zündzeitpunkt 13° BTDC @ 1500 U/min ohne Unterdruckeinheit, Schließwinkel 51 +/- 5.


Dann habe ich noch einen Motor 18V797/798 1975 Cal. (vielleicht für Californien??) Verdichtung 8:1, Verteiler 41643 43 DE4, Unterdruck n.a. max Unterdruck n.a., max mech. 33 - 37 @ 4500 U/min, Zündzeitpunkt 10° v. Ot @ 1500 U/ min.

Bemerkung; 41643 hat eine Vakum Dose, die Verstellplatte wurde gesperrt!

So Sebastian vielleicht hilft dir das weiter, ich wünsche Dir viel Erfolg u. Berichte weiter!!!!!
Gruß
Sigi

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#22

Beitrag von sskora » 29. Aug 2018, 20:42

Hallo zusammen,

zunächst, Danke nitro für deine Antwort!

Bei der Auswahl des Verteilers bin ich aber immer noch nicht wirklich weiter. Ich kann nicht herrausfinden, welcher der am besten geeignetste für meine Kombination ist :/ Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Was sich noch getan hat:
-Der Motor ist vollkommen demontiert und wird die nächsten Tage zum abbeizen gebracht. Siehe Foto :)
-Ich lackiere gerade einen Teil im Motorraum, direkt unter dem Bremsservo. Der Hauptbremszylinder war undicht und hat geleckt. Natürlich fand der Lack das nicht so toll. Kennt zufällig jemanden eine Firma oder jemanden privat, der einen Bremsservo überholen kann? Meiner sieht doch sehr mitgenommen aus und ich bin mir nicht sicher ob ich den selber überholen kann
-Die ersten Teile sind da :) Also zumindest die County HC Kolben, Nockenwelle, Ölpumpe und diverse Kleinteile

Wenn demnächst was fertig wird, berichte ich gerne, falls weiterhin interesse besteht :)

Beste Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#23

Beitrag von marc-ks » 30. Aug 2018, 08:35

Vielleicht ein bisschen Off Topic, aber gab es beim MGB jemals blaue Motorblöcke?
Grüße Marc
#2315

Bild

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#24

Beitrag von Harry01 » 30. Aug 2018, 09:57

Hallo Sebastian,

dein Motor wird nach dem Umbau in etwa dem 18V846 entsprechen, bis auf die höhere Verdichtung, daher wäre evtl. der Verteiler 41610 geeignet.

Aber wie Sigi schon schrieb, müßte nach Deiner Motor Nr. der Verteiler 45D4 41599 oder 43/45DE4 41643 drin sein, wobei die 45DE4 Verteiler (Elektronischer Verteiler) wegen Defekt meist schon recht frühzeitig gegen einem 45DM4 ersetzt wurden. Die Nr. steht seitlich auf dem Verteiler drauf! Bei den 43DE4 ist teilweise die Vakuumverstellung blockiert.

Der 45DM4 Verteiler hat einen elektronischen Kontakt mit mechanischer Verstellung, ist im Prinzip sehr zuverlässig. Den Verteiler erkennst du an einer schwarzen Kunstoffbox, die rechts im Motorraum neben dem Ölfilter montiert ist. Ich würde zuerst mal den alten Verteiler nehmen, der drin ist, und die Zündung auf ca 7-10° im Leerlauf ohne Vaccum einstellen. Bei ca 4000 U/min sollten ca 32 -34° maximale Verstellung erreicht werden. Wenn der Motor klingelt, Zündung etwas zurücknehmen. Anspringen wird der Motor mit dieser Einstellung in jedem Fall, wenn keine Fehler gemacht wurden.

Nach dem ersten Start Motor unbedingt min 20 min bei ca 2000 U/min laufen lassen, Nockenwelle und Stössel müssen sich erst einlaufen.

Gruß Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#25

Beitrag von Ralph 7H » 30. Aug 2018, 15:33

Hallo Sebastian,

bei höherer Verdichtung bedarf es eines steileren Anstiegs der Verstellkurve. Beim 1868er Motor, den du planst, solltest du auch über eine 275er Piper Nocke nachdenken, wenn HIF 4 verwendet werden sollen. Eine Vakuumverstellung ist bei der zu erwartenden Leistungssteigerung nicht zwingend nötig.

Ich habe für meinen 1975er US-B damals einen 1972er Jahrgang Motor gekauft. Der hat eine bessere Kurbelwelle als die früheren und späteren Varianten und den Kopf mit den etwas größeren Ventilen.

Der Kopf wurde auff Rally/Race modifiziert, die .060 Übermaßkolben als Flat Top verwendet, der Special Tuning Verteiler und eine Piper 285/2 Nocke. Vergaser HIF 6 mit passendem Krümmer von Moss. Alles feingewuchtet und die Leistung war anschließend sehr überzeugend.


Beachte bei den HIF-Vergasern, dass die schwarzen Distanzstücke beim 1975er nicht passen und du dir die Hitzeschutzbleche selbst anfertigen musst.


Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Aug 2018, 18:20

Hallo Sebastian,
hinsichtlich der Nockenwelle halte ich Ralph's Rat für zielführend. Ob Du beim Kopf so weit gehst wie er, ist wohl eher Deinem Budget geschuldet. Bei den HIF 4 Vergasern ist beim Einsatz im B typischerweise am hinteren Vergaser eine Abnahme für die Unterdruckverstellung. Wie bereits in einem früheren post angesprochen, rate ich Dir bei der von Dir ins Auge gefassten Spezifikation zu einem 123 Verteiler. Die von Ralph angesprochenen Hitzeschutzbleche sind ein kontrovers diskutiertes Thema: ich habe bei meinem B keine Hitzeschutzblech montiert und selbst bei Temperaturen von über 35 Grad keine Temperaturprobleme.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#27

Beitrag von Josef Eckert » 30. Aug 2018, 18:34

Hallo Andreas,
Sebastian schrieb die neue "Standard" Nockenwelle ist gekauft. Mit einer 275er Nockenwelle geht auch Drehmoment in unteren Drehzahlen verloren. Der Motor läuft dann anderst und das muss man aber auch mögen sonst kommt die Enttäuschung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#28

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Aug 2018, 19:38

Hallo Josef,
stimmt! Wer Recht hat der hat recht.
Trotzdem noch ein Tip für Sebastian: beim Einbau von K&N bitte nicht vergessen die sog. 'stub stacks', d.h. die kleinen Ansaugtrichter mit zu bestellen. Werden diese nicht verbaut verengt sich bei höheren Drehzahlen das Einlassvolumen und damit fehlt Leistung. Und zwar fühl- und messbar.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#29

Beitrag von sskora » 1. Sep 2018, 23:15

Hallo zusammen,

Zur Farbe: der Motor wurde mindestens ein mal "überholt", die blaue Farbe wird wohl nicht original sein.

Zur Nockenwelle: Ich plane wie gesagt nichts besonderes, das muss kein Sportwagen werden, er soll einfach rund laufen, daher reicht mir die Standardnockenwelle.

Danke Andreas für denn Tipp mit den stub stacks, davon hatte ich vorher noch gar nichts gelesen, die hätte ich sonst vergessen.

Und Danke Harry für die Infos zum Verteiler und der Einstellung. Momentan tendiere ich auch zum 41610 - wenn alles mit dem mechanischen Verteiler läuft werde ich über den 123 nachdenken.

Kleines Update:
Der Motorblock ist jetzt beim Abbeizer, ein mal gründlich sauber machen. Dann geht er wieder zum Motorbauer, auf Übermß bohren, hohnen etc.
In der zwischenzeit habe ich im Motorraum den Bereich der von der Bremsflüssigkeit angegriffen wurde neu lackiert, bzw schon mal grundiert. Farbe folgt sobald sie da ist.
Die Heizung ist jetzt überholt, gesandstrahl, gepulvert, Gebläsemotor lackiert, neue Dichtungen etc. (siehe Bild) und ein paar Kleinigkeiten wie der Aktivkohlekanister (gereinigt und neue Aktivkohle), kaputte Kabel erneuert und so weiter.
Viele kleine Baustellen aber ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels :)

Beste Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#30

Beitrag von Josef Eckert » 2. Sep 2018, 09:08

sskora hat geschrieben: Und Danke Harry für die Infos zum Verteiler und der Einstellung. Momentan tendiere ich auch zum 41610 - wenn alles mit dem mechanischen Verteiler läuft werde ich über den 123 nachdenken.
Hallo Sebastian,
da der Wagen doch schont vom Original entfernt ist, würde ich gleich eine 123 Ignition einbauen. Wahrscheinliich sogar eine zum selbst programmieren mit USB Schnittsttelle. Dann kannst Du auch erproben welche Verstellkurve die Beste ist. Die 123 ist ja nicts anderes als ein Verteiler, nur dass alles elektronisch und nicht mehr mechanisch abläuft. Einbau und statische Einstellung ist eher einfacher als beim normalen Verteiler.
Gruß
Josef

Antworten