Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#46

Beitrag von 2sheep » 12. Apr 2019, 12:45

Hi Sebastian,

Schöne Arbeit. Was genau hast du an dem Verteiler überholt? Ich habe hier nämlich auch noch einen liegen, den ich mir gelegentlich aufbauen wollte.


viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#47

Beitrag von sskora » 12. Apr 2019, 17:52

@Andreas: Ja das hoffe ich :D wird sich zeigen. Sonst kommt eben ein anderer Verteiler rein.
@Matthias: Ich habe den Verteiler erst mal komplett auseinander genommen. Ich hatte Glück, die Welle saß noch sehr gut in den Führungen, da musste also nichts gemacht werden. Die Grundplatte (die die aus zwei Teilen besteht und sich drehen kann) war auch in einem guten Zustand. Die habe ich nur ordentlich gereinigt (da war gut Schmutz, Öl und was weiß ich drauf) und anschließend das Lager geölt.
Das Gehäuse habe ich zuerst mit einem Aluminium Reingier behandelt, hat aber kaum was gebracht. Dann eben mit der Messingbürste, das ging sehr gut. Die Wellenführungen im Gehäuse gereinigt, die Welle mit ATE Bremszylinderpaste eingeschmiert und wieder ins Gehäuse eingesetzt. Im Prinzip ab da nur noch zusammengebaut.
War also nix besonderes bei, im Grunde ordentlich reinigen, neu schmieren und zusammenbauen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#48

Beitrag von Ralph 7H » 12. Apr 2019, 20:23

Hallo Sebastian,

vor vielen Jahren habe ich auch mal versucht mit einem 1975er LC Verteiler einen 1800 HC-Motor zu fahren... :cry:
Wenn du mit max. 4000 RpM zufrieden bist, musst du nichts unternehmen... Fliehkraftgewichte, deren Federn und die Vacuumverstellung des 45D..555 sind eine einzige Katastrophe beim 18V-H. Besorg dir einen passenden Verteiler vom späten 1973er oder 74er Europamodell! Mit dem US-Specs.-Verteiler wirst du wirklich kein Vergnügen haben!
Die Vakuumverstellung ist für Saugrohr-Vakuum mit dem Stromberg CD 175 Einzelvergaser ausgelegt für den Originalmotor 18V-L aus 1975 für den US-Markt. Die Fliehkraftverstellung passt leider auch nicht zur Nocke und Verdichtung deiner Modifikation.

Schau doch einfach mal z.B. beim Distributer Doctor auf die Site, dort wird man dir was passendes gut und günstig anbieten können.

Ich habe damals diverse Verteiler für meinen HC-Umbau auf meinem Verteilerprüfstand durchgefahren und dann in England einen Abingdon Special Tuning Verteiler (Nachbau mit originalen Spezifikationen) von Aldon bestellt. Ohne Vacuumdose aber perfekt für meinen Aufbau mit den Flat Top Kolben, der Piper 285/2 und den SU HIF6.
Alternativ kannst du mit dem Verteiler vom Austin 1300 GT oder MG 1300 FWD deinen Motor bestücken, damit läuft er dann wirklich gut mit den Änderungen, die du gemacht hast. Erfahrung.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#49

Beitrag von sskora » 14. Apr 2019, 12:33

Hallo Ralph,

das ist nicht der Verteiler der original in dem Motor eingebaut war.
Das ist ein 45D4 41610. Ich bin wahrlich noch kein Profi was den B angeht, ich habe ihn nach einiger Recherche ausgewählt (und hoffe aufs Beste :P ). Ob er gut passt weiß ich ehrlich gesagt nicht, da mangelt es mir noch an Erfahrung. Ich habe ihn aber häufig im Zusammenhang mit dem Umbau von US LC auf HC gefunden.
Der Verteiler wurde von 74 bis 80 bei nicht US Gummibooten mit HC Motoren verwendet.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#50

Beitrag von Günter Paul » 15. Apr 2019, 09:27

Hier die Kurve..
Screenshot (327).png
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#51

Beitrag von sskora » 26. Jun 2019, 23:01

kleines update:
Das meiste ist geschafft!
Ich hatte etwas Probleme bei der Monate der Krümmer, da die Gewinde der Stehbolzen für die Krümmer ausgerissen sind. Musste ich erst mit Helicoils reparieren.
Anschließend habe ich die Krümmer problemlos montiert. Das Hosenrohr vom großen L das einer kompromisslosen Qualitätskontrolle unterzogen wurde (so der text beim Artikel) passte nicht, die Rohre die in den Krümmer gehen hatten einen zu großen Durchmesser (wie auch immer sowas passieren konnte). Ersatz kam aber zügig, Hosenrohr und Auspuff sind montiert.
Die Vergaser sitzen auch schon. Ich bin etwas irritiert, dass ich scheinbar (so zumindest mein subjektiver Eindruck) recht viel platz zum Bremskraftverstärker habe. Beim 75er B ist die Situation beim Umbau auf doppel SU Vergaser ja besonders schwierig, da der BKV bei diesem Jahrgang noch weiter richtung Vergaser raus steht als bei den späteren.
Vielleicht lag es daran, dass ich auf der Fahrerseite beim Einbau des Motors zwei dicke "Unterlegscheiben" jeweils vor und hinter die Motoraufhängung (runder Gummiklotz) gepackt habe. Das dreht den Motor ja etwas richtung Beifahrerseite.
Nun ja, jetzt warte ich gerade noch auf die K&N Luftfilter. Ich bin sehr gespannt, ob diese direkt passen. Ich habe aber schon alles vorbereitet, um die Kunststoff (Phenolic) Blöcke zwischen Vergaser und Hitzeschutzblech zu kürzen. Kürzere Stehbolzen sind schon da, im Hitzeschutzblech sind schon die Langlöcher für die Gasgestänge und das Vorgehen zum Abfräsen der Blöcke ist schon borbereitet.
Wünscht mir Glück bei den Luftfiltern :P

Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#52

Beitrag von Harry01 » 27. Jun 2019, 17:53

Hallo Sebastian,
sieht ja richtig gut aus! Ich denke, die K&N Luftfilter dürften passen. Ich habe bei meinem Umbau die Distanzblöcke etwas kürzen müssen, auf ca 21mm Dicke. Den Schlauch für die Motorbelüftung, der von dem Ventildeckel zum Kohlebehälter geht, muss über eine 2 mm Drosselbohrung an den Ventildeckel angeschlossen werden. Normalerweise haben die späteren Ventildeckel der 18V US-Motoren diese Anschlussrohr mit der Drosselbohrung bereits. Ansonsten saugen die Vergaser zuviele Gase aus dem Kurbelgehäuse, was unteranderem auch zu höhem Ölverbrauch führen kann. Außerdem soll ja ein geringer Unterdruck im Kurbelgehäuse entstehen.
Der Öleinfülldeckel darf keine Belüftung haben. Die Schwimmerkammern müssen ebenfalls an den Kohlebehälter angeschlossen werden.
Dann weiterhin viel Erfolg!

Gruß Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#53

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jun 2019, 21:06

Hallo Sebastian,

den hinteren Lufi wist du so nicht montieren können. Auf meinem 75er mit Stage 6 Motor hatte ich zwar HIF6 aber die Gehäuselänge ist identisch bei 4er und 6er.
Lass die 'Phenolic Spacers' weg nim nur die Papierdichtung. Der Hitzeschutz geht auch aus der Installation. Stattdessen kannst du sowas aus Poliertem Edelstahlblech in 0,7 mm selbst anfertigen und an den unteren Befestigunsschrauben montieren. Bei HIF-Vergasern funktioniert das gut, der Hitzeschild, den du jetzt montiert hast, ist ein Relikt der HS4-Zeit bis BJ 1971!

Bei mir hat diese Lösung gut über 10 Jahre problemlos funktioniert, bis ich das Auto abgegeben habe, nachdem meine Frau verstorben war und gerade dieser B für mich nicht mehr fahrbar war...

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#54

Beitrag von sskora » 1. Jul 2019, 21:14

@Harry: Danke für den Tipp, ich habe die Schlauchtülle im Ventildeckel von Innen mit einer Art flachen Hutmutter angeschraubt, in die ich ein 2mm Loch gebohrt habe.

So, ein Filter ist schon angekommen und ich konnte die Vergaser montieren.
Dazu musste ich die Phenoloc Spacer auf ca 14mm runter fräsen.
Dann passte der Filter aber auf den hinteren Vergaser - es ist eng, passt aber.
Ich habe mich entschieden, das alte Hitzeschutzblech zunächst drauf zu lassen. Erstmal, weil es ein "originalteil" ist und weil ich weiter kommen wollte :)
Dazu kamen noch einige Schläuche, aber seht selbst.
Sobald der zweite Filter da ist, kann ich den Motor wohl versuchen das erst mal zu starten - die Vordreude wähchst ins unermäßliche :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#55

Beitrag von Harry01 » 2. Jul 2019, 11:25

Hallo Sebastian,
sorry, hab mich doch etwas verschätzt mit den Luftfiltern...Ralph hatte recht. Der Abstand ist schon recht knapp bei Dir zum BKV! Du kannst evtl. noch versuchen, den Motor noch etwas nach rechts zu kippen, indem du noch eine Distanzplatte zwischen die linke Motoraufhängung legst.

Habe bei mir nochmal gemessen, meine Spacer sind doch nur 18 mm dick, die Filter 37 mm dick. Habe die Luftfilter vom 1500 Spitfire genommen, die passen genau auf die HIF4 Vergaser, und kosten nur 10€. Die K&N sind mir doch etwas zu teuer. Nachteil, ich kann keine Stubstacks mehr montieren. Motor läuft aber gut damit! Vielleicht hast du mit den K&N noch etwas mehr Leistung, wichtig ist aber, die passenden Nadeln zu verwenden. Ich habe die Standard Nadeln ACD drin. Den Hitzeschutz würde ich drinn lassen.

Bin ja mal gespannt, wie Dein Motor läuft...

Gruß Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#56

Beitrag von Ralph 7H » 2. Jul 2019, 16:14

Hallo Sebastian,

der gezeigte Ventildeckel stammt von einem MGA. Wechsele ihn gegen den vom 1975-80 Modell aus!!!

Gründe: Der MGA-Deckel war zur Belüftung des Kurbelgehäuses (mit Ansaugung durch die Luftfilter) vorgesehen und hatte daher keine kalibrierte Verjüngung.
Bei deinem Auto wird das vermutlich zu deutlichem Ölverbrauch führen! Der 1975-80er 18V-Motor hat einen Deckel mit Anschluß hinten rechts, der verjüngt ist (wird vom Schlauch abgedeckt) und hat eine kleine kalibrierte Bohrung die verhindert, daß Öl den Aktivkohlefilter flutet! Behebe dieses Defizit, bevor du das Auto wieder fährst!! ...Erfahrungen die man so im Laufe einiger Jahrzehnte mit dem B sammelt...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#57

Beitrag von sskora » 11. Sep 2019, 21:17

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update:
Ich war heute mit meinem B beim TÜV zur vollabnahme.
Long Story Short: Sofort beim ersten Anlauf ohne Mängel und mit Oldtimer Gutachten bestanden!
Ich war sehr überrascht, dass der TÜV nichts gefunden hat, aber offensichtlich passte alles.

Einziger wermutstropfen war die Abgasuntersuchung. Die Vergaser stehen schienbar viel zu fett, die AU hat er also nicht bestanden.
Dafür werde ich dann jetzt eine Werkstatt aufsuchen müssen, die mir die Vergaser einstellen und die AU machen.
Dann kann ich den Wagen direkt als Oldtimer zulassen.
Was mich gefreut hat ist, dass der Prüfer sofort und ohne zu dass ich gefragt habe die neuen und nicht standard 175/70 Reifen eingetragen hat und einen Vermerk in den Bericht geschrieben hat, dass ich ein verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen brauche, da es ein US Auto mit eben kleinem Kennzeichen halter ist.

Beim Preis musste ich dann aber noch mal schlucken. Ordentlich was die dafür nehmen..

Beste Grüße und danke für eure vielen Ratschläge :)
Sebastian

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#58

Beitrag von Noddy » 11. Sep 2019, 22:40

Hallo Sebastian :)

Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt wünsch ich Dir.
Die Abgasmessung kriegste auch noch gewuppt, denk aber dran, daß die gefundene Einstellung nicht gut für den Motor sein muss. Stell den Motor hinterher wieder von vorne ein, nach Anweisung, Auspuffausgang und Kerzen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#59

Beitrag von sskora » 17. Sep 2019, 20:07

Hallo zusammen,

mein kleines Projekt ist dann vorerst abgeschlossen!
Der Motor ist überholt und läuft und mein kleiner B ist mit H Kennzeichen heute angemeldet worden.

Jetzt muss ich den Motor noch genauer einstellen und die letzten guten Tage genießen :)
Im Winter kommen dann wahrscheinlich die nächsten kleinen Projekte dran ... Vorderachse, Windschutzscheibenrahmen und so weiter.

Vielen Dank euch noch mal :)
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#60

Beitrag von Harry01 » 17. Sep 2019, 21:16

Glückwunsch, klasse Arbeit! Da hat sich die Arbeit doch gelohnt :D . Dann immer gute und sichere Fahrt mit dem Kleinen!

Gruß Harry
Gruß Harry

Antworten