Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#1

Beitrag von sskora » 12. Aug 2018, 11:15

Hallo Gemeinde,

Ich habe den Motor aus meinem 1975 US B mit Stromberg Vergaser und LC Kolben ausgebaut.
Der Motor ist mittlerweile demontiert - die Kurbelwellen und Stößeltassen sind völlig hinüber, keine Hohnspuren mehr vorhanden. Zeit also für ein paar neue Teile.

Wie in einem andern Thread zu lesen, plane ich den Motor möglichst weit auf die EU Version umzubauen, also HIF4 Vergaser und HC Kolben, Abgasrückführung raus. Aktivkohlefilter soll aber bleiben. Ich möchte natürlich mit der höheren Verdichtung und dem Vergaser möglichst nah an die original Leistung kommen, aber ich will nicht unnötig viel ausgeben für noch 1-2 PS mehr, das ist mir dann nicht so wichtig.

Jetzt bin ich mir nur bei den genauen Teilen, die ich verbauen soll nicht sicher.

Könnt ihr mir Empfehlungen zu Nockenwelle und (Übermaß-)Kolben geben?

Bei der Nockenwelle tendiere ich momentan zur Standard 88G303. Spricht etwas gegen diese oder gibt es Evtl eine „bessere“ oder „knackigere“ (wie mein Motorinstandsetzer sagen würde) die nicht viel mehr kostet?
Bei den Kolben habe ich gar keine Ahnung welche gut sind. Ich weiß nur dass ich Übermaßkolben mit höherer Verdichtung brauche. Vielleicht einfach welche von Moss?

Und weiß jemand wo ich einen kompletten Dichtsatz für den Motor kaufen kann und hat jemand Erfahrungen mit Pleuellagern und Kurbelwellenlagern von Moss oder Limora?

Ich hoffe dass mir jemand weiter helfen kann :)
Beste Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#2

Beitrag von Noddy » 12. Aug 2018, 11:54

Hallo Sebastian :)

Wieviele Kurbelwellen hat denn Dein Motor? :shock:

Das Übermaß bestimmt Dein Motorenbauer, nach jeder Motorüberholung ist die Bohrung um eine Stufe geweitet, das wird mit Kolben ausgeglichen die den gleichen Betrag weiter sind. Um Hubraumvergrößerung geht es da nicht.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#3

Beitrag von sskora » 12. Aug 2018, 13:53

Oh, hab ich mich verschrieben? Natürlich eine Nockenwelle :D

Das mit dem Übermaß ist mir klar. Mir geht es auch nicht darum welches Übermaß ich brauche, sondern welche Kolben ihr mir empfehlen könnt - ob es welche von Moss tun (da gibt es ja alle viere für ca 100€) oder ob ich dringend lieber andere kaufen soll und wenn ja welche.
Auch dass das Übermaß nicht zum Hubraumvergrößern dient ist mit klar. Ich möchte einfach höher verdichtende (flat top) statt der bisherigen niedrig verdichtenden einbauen.

Mir geht es um konkrete Produktenpfehlungen für mein Vorhaben :)

Grüße sebastian

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#4

Beitrag von igor2202 » 12. Aug 2018, 14:30

Hallo Sebastian,

ich habe meinen Motor überholen lassen und bin mit den Teilen von Moss sehr gut gefahren. Auf Flat-Top umzurüsten ist auf jeden Fall eine gute Idee. Denke aber daran den Motorblock sowie den Zylinderkopf planen zu lassen. Kurbelwelle, Schwungscheibe und Kupplung sind bei mir gewuchtet worden. Die Kolben haben das erste Übermaß. Ich hatte das Glück einen guten Motorbauer zu haben und dementsprechend gut läuft auch der Motor.

Viel Freude bei deinem Vorhaben.

Gruß Igor

PS. Wenn du deinen Heimathafen angeben würdest könnte man dir vielleicht besser helfen.

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#5

Beitrag von sskora » 14. Aug 2018, 19:03

Hallo alle,

Danke Igor für deine Antwort.
Meine jetzigen Kolben haben offensichtlich leider bereits das dritte Übermaß (zumindest steht eine 040 auf den Kolben eingeprägt). Bleiben wohl nur noch die +0.060" ... schade, aber was solls. (Pleuellager haben auch bereits 030 Übermaß und die Hauptlager 020 Übermaß).
Bei den Moss Kolben war ich mir etwas unsicher, da sie "nur" 161 Pfund kosten, aber ist ja schon mal gut zu hören, dass es gute Erfahrungen gibt :)
Klar, der Motor wird geplant (vorher abgebeizt).

Da der Verteiler dank eines undichten Heizungsventils außen wie innen auch nicht mehr gut aussieht (naja und weil er eben alt ist) wird wohl auch ein neuer Verteiler kommen. Ich überlege gerade, ob ich direkt einen 123 Verteiler nehme.
Kopfzerbrechen bereitet mir nur, dass der Wagen bis jetzt zwar lief (nach Aussagen des Motorbauers aber "wie 'ne Sack Nüsse"), ich ihn aber direkt mit der Instandsetzung auch maßiv ändern werde - von Stromberg zu HIF4, von altem Verteiler zu elektronischem 123, LC zu HC Kolben - ich hoffe, dass ich ihn hinterher überhaupt ans laufen bekomme...

Aktueller Heimathafen ist Bielefeld, der Wagen steht in Paderborn :) Über realen Kontakt würde ich mich auch mal freuen, bisher kenne ich keinen anderen MG + Fahrer :D

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Aug 2018, 19:54

Hallo Sebastian,
was Du schreibst, klingt aktuell plausibel. Ergänzt Du noch, was Du mit dem Kopf vorhast? Bzw. was Dein Motorbauer vorschlägt?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#7

Beitrag von sskora » 14. Aug 2018, 20:08

Hallo Andreas,

der Kopf wird natürlich geplant, Ventile und Ventilsitz werden geschliffen.
Die Ventilführungen sehen gut aus.
Mehr ist aktuell nicht in Planung - zumindest von meiner Seite. Ob der Motorenbauer noch etwas vor hat weiß ich gerade nicht.

Gibt es bezüglich des Umbaus auf HC Kolben (oder evtl. wegen Umbau auf Doppel HIF4) etwas besonderes zu beachten? Ich habe mal gelesen, dass der Kopf auf die niedrig verdichtenden Kolben ausgelegt ist und in Kombination mit den HC Kolben dann die Kompression höher sein wird (zumindest rechnerisch) als bei den original HC Motoren. Gibt es diesbezüglich etwas zu beachten - oder was hattest du im Sinn Anderas?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Aug 2018, 09:59

Hallo Sebastian,
schnelle Reaktion! Mein Rat: stell' bitte unbedingt sicher, dass Dein Kopf mit den von Dir geplanten Massnahmen korrespondiert. Ich bin kein Motorenspezialist/ Techniker, aber ich glaube, dass sich die LC bzw. US Köpfe nicht nur in Bezug auf Verdichtung von den HC Köpfen unterscheiden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man diese Köpfe nicht für HC modifizierte Motoren verwenden sollte.
Sicher gibt es hier im Forum Kundige, die Dir Genaueres sagen können.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich Ralph Siebenhaar befragen.
Octagonale Grüsse Andreas

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#9

Beitrag von igor2202 » 15. Aug 2018, 10:25

Hallo Sebastian,

ich habe den originalen Kopf vom LC Motor verbaut, dieser wurde komplett überholt und läuft mit meinen HC Kolben super. Andreas wird es dir bestätigen. Dir möchte ich aber den Rat geben, schau dass du einen guten gebrauchten Motor bekommst denn deiner Kurbelwelle würde ich auch nicht mehr vertrauen denn das kann sehr teuer werden. Ich denke, dass sich hier im Forum bestimmt ein guter Motor finden wird.

Gruß Igor

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#10

Beitrag von Harry01 » 15. Aug 2018, 11:02

Hallo Sebastian,
ich hab es schon mal geschrieben, mit dem US Zylinderkopf wird die Verdichtung mit den HC Kolben auf ca 9,3 - 9,5 steigen, kommt auch darauf an, ob der Zylinderkopf und der Block bereits mal geplant wurden. Am besten mal das Brennraumvolumen ermitteln, und den Kolbenrückstand messen. Brennraumvolumen müßte ca. 38-39 ccm betragen. Kolbenrückstand ist im Urzustand ca 1mm, mein Motorblock hat nach dem planen ca. 0,55mm. Daher würde ich den Zylinderkopf nur planen, wenn unbedingt nötigt, ebenso den Block. Sollte aber der Motorenbauer entscheiden. Flat-Top Kolben machen meines Wissen nur Sinn mit eine scharfen Nockenwelle und/oder Aluminiumzylinderköpfen. Ich würde Dir die normalen HC-Kolben 12H5163H empfehlen, und die Standard Nockenwelle 88G303. Meine Motor hat genau diese Konfiguration und die gemessene Kompression liegt bei ca. 13,4 bar, also schon recht hoch, läuft damit aber sehr gut!
Oder du verwendest eine etwas schärfere Nockenwelle, dann relativiert sich die hohe Verdichtung wieder. Entscheidend ist im Endefekt die efffektive Verdichtung, diese wird eben auch von der Nockenwelle mitbestimmt. Kurbelwelle sollte natürlich 100% Ok sein, auf jeden Fall mal auf Risse prüfen lassen. Ich würde Dir auch empfehlen, mal mit Ralph Kontakt aufzunehmen.

Gruß Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Aug 2018, 08:23

Hallo Sebastian,
an Deiner Stelle würde ich mir den Rat von Igor durch den Kopf gehen lassen. Nach Deinen Ausführungen muss an Deinem Motor sehr viel gemacht werden, so dass es nach meiner Erfahrung sowohl preisgünstiger sein dürfte einen von kundiger Hand überarbeiteten Motor einzubauen. Vor allem aber verringerst Du damit Dein Risiko signifikant - sowohl das technische als auch das finanzielle.
Wenn Du einen wirklich gut laufenden Motor bekommen möchtest, könntest Du die Firma Oselli in Betracht ziehen. Da bekommst Du auch den Motor mit den passenden Nebenaggregaten, wie zB Verteiler, etc.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#12

Beitrag von sskora » 19. Aug 2018, 22:22

Hallo,

an einen Austauschmotor hatte ich auch schon mal gedacht, mich aber dagegen entschieden, erstens da ich auch schon oft genug gehört habe, dass auch dabei die ein oder andere Überraschung bei rum kam, zweitens da es preislich keinen großen unterschied machen wird und drittens, ich gerne den originalen behalten möchte :)
Was das technische Risiko angeht, da vertraue ich meinem Motorbauer sehr. Ich weiß wie er arbeitet und kenne die Ergebnisse. Bezüglich der Kurbelwelle hatte ich ihn aber trotzdem noch mal gefragt - er sieht da aber kein größeres Problem, die sieht wohl dem alter entsprechend gut aus.

So, ich habe gerade eine größere Order bei Moss getätigt und warte nun auf meine neuen Übermaßkolben (060), Pleuel- und Hauptlager, Standardnockenwelle, Ölpumpe, Hauptbremszylinder (Bremse und Kupplung), Stößeltassen und eine Menge Kleinteile.

Als nächstes geht mein Motorblock zum abbeizen, und ich werde mich an dem Bremssystem zu schaffen machen. Der Hauptbremszylinder leckt leider. Also Alles raus, wenn ich schon dabei bin den Kasten an dem das Bremsservo sitzt neu lackieren, Motorraum unter dem Bremsservo lackieren (da tropfte die Bremsflüssigkeit drauf) und so weiter :)

Und dann muss ich bald auch mal zwei HIF4 Vergaser besorgen (da bekam ich hier bereits welche angeboten :) ) und mich informieren bezüglich eines Verteilers. Momentan tendiere ich immer noch zur 123.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#13

Beitrag von Harry01 » 21. Aug 2018, 20:19

Hallo Sebastian,

noch ein Tipp zu den Stösseltassen. Ich habe wie es Glühfix in diesem Beitrag schreibt, gemacht:
https://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=6154
Stösseltassen mit einer 3 mm Bohrung rechtwinkling zur Achse im Abstand von ca 11mm von unten versehen. Gibt auch Stösseltassen von Moss, die bereits diese Bohrung besitzen.
Bei der Kurbelwelle unbedingt darauf achten, dass die kleinen Radien zwischen Lagerfläche und Kurbelwange nicht weggeschliffen werden dürfen. Sonst kann es zum Bruch der Welle auf Grund von Kerbwirkung kommen. Aber ich denke mal, ein guter Motorenbauer wird dass wissen...

Gruß Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#14

Beitrag von sskora » 21. Aug 2018, 22:11

Hallo zusammen,

danke Harry für den Tipp! Das klingt Sinnig mit den Stößeltassen, das werde ich mit meinem Motorbauer besprechen.

Ich habe mal eine Frage in die Runde:
Ich tendiere momentan eher zu einem klassischen mechanischen Verteiler als zum 123.
Das hat folgende Gründe: 1) ich tausche recht viele Komponenten an dem Motor auf ein mal und hoffe mit einem klassischen Verteiler den Motor leichter ans laufen zu bekommen 2) Mir ist ein "originalerer" Zustand wichtiger als etwas mehr aus dem Wagen raus zu holen. 3) Möchte ich sämtliche Probleme bei der H Zulassung aus dem Weg gehen :P

Jetzt ist die Frage welcher Verteiler rein soll?
Der jetzige kommt auf jeden Fall raus. Erstmal ist der jetzige hin und zweitens soll der wohl falsch für den Umbau auf HIF4 sein.

Kann ich den 45D4 41610 einbauen? Den habe ich oft im Zusammenhang mit den HIF4 gefunden.
Und wie sieht es mit dem Vakuumanschluss aus? Schließe ich den 41610 an der Ansaugbrücke an?

Beste Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Aug 2018, 09:43

Hallo Sebastian,
das mit dem mechanischen Verteiler wird nach meinen Erfahrungen schwierig. Die China Ware hat so Ihre Eigenheiten..... Wenn Du tatsächlich bei dem mechanischen bleiben möchtest, dann folgender Tip: besorge Dir einen gebrauchten zu Deinem Rumpfmotor passenden (vielleicht kann Willi helfen?) und lass' den von Josef Eckert überprüfen bzw. überholen.
Mir hat Josef sowohl die richtige Kurve für den 123 ermittelt als auch meinen Originalverteiler überprüft/ überholt. Den habe ich zur Sicherheit immer dabei und konnte schon 2mal gestrandeten MG Kollegen helfen. Bei mir funktioniert die 123 bestens, gutes Startverhalten, sauberer Leerlauf und auch bei sehr hohen Temperaturen keinerlei Probleme. Knock on wood.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten