Mitsuba- Benzinpumpe streikt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Frosti73
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mär 2008, 18:45
Fahrzeug(e): B GT Mk 2 GHD4 141 489
Wohnort: Wimsheim bei Pforzheim

Mitsuba- Benzinpumpe streikt

#1

Beitrag von Frosti73 » 30. Aug 2017, 20:18

Hallo zusammen,
als ich meinen B GT vor knapp zehn Jahren gekauft habe, war eine Benzinpumpe von Mitsuba eingebaut. Nach kurzer Zeit hat sie ab und zu ihren Dienst eingestellt und war nur noch mit leichten Hammerschlägen zur Wiederaufnahme ihres Dienstes bereit. Da sowieso einiges am Auto zu wechseln und reparieren war, hab ich sie kurzerhand gegen eine nagelneue getauscht. Wieder Mitsuba. Seitdem bin ich etwa 20 000 km gefahren und die Neue hat prima funktioniert. Bis letzten Sonntag. Da sind wir elegant ausgerollt. Das Problem war schnell gefunden. Pumpe tickert nicht, klopfklopf mit dem Hämmerchen und weiter ging's. Jetzt hab ich aber keine Lust ständig die Mitsuba zu verprügeln.
Deswegen meine Fragen:
Woran kann es liegen? Was könnte defekt sein? Kann man es reparieren? Wenn ja- wie?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Ideen.
Viele Grüße
Mike

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Mitsuba- Benzinpumpe streikt

#2

Beitrag von Ralph 7H » 30. Aug 2017, 20:26

Hallo Mike,
diese Pumpe hat einen Feinfilter unten eingebaut. Den sollte man von Zeit zu Zeit vielleicht auch mal erneuern. Hilfreich!
Meine eigenen Erfahrungen mit diesen Pumpen sind nicht so alt, vielleicht gerade mal 18 Jahre und beide gaben bisher nie Anlass für irgend welche Klagen...

Safety Fast !

Ralph

Frosti73
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mär 2008, 18:45
Fahrzeug(e): B GT Mk 2 GHD4 141 489
Wohnort: Wimsheim bei Pforzheim

Re: Mitsuba- Benzinpumpe streikt

#3

Beitrag von Frosti73 » 30. Aug 2017, 20:38

Da schau ich morgen mal nach. Vielen Dank!

hf_mode@t-online.de
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2020, 20:10
Fahrzeug(e): MGA MG TF

Re: Mitsuba- Benzinpumpe streikt

#4

Beitrag von hf_mode@t-online.de » 24. Mai 2020, 20:14

Benötige für meine Mitsuba eine neue Gummiringdichtung.
Kann jemand helfen wo man sowas bekommt?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Mitsuba- Benzinpumpe streikt

#5

Beitrag von Josef Eckert » 24. Mai 2020, 20:19

Suchst Du die Dichtung für den unteren Behälter, der den Filter auch enthält und mit einem Spannbügel gehalten wird?
Wenn ja, schick mir eine PM.
Gruß
Josef

jag69
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2020, 03:09
Fahrzeug(e): jaguar xj6

Re: Mitsuba- Benzinpumpe streikt

#6

Beitrag von jag69 » 6. Jun 2020, 03:16

hallo. also ich finde diese pumpen sind ihr geld nicht wert. ich hatte mir auch 2 dieser „hochleistungspumpen“ als ersatz für meine original jaguar pumpen eingebaut. nach 2-4jahren streikten diese. das problem ist der qualitativ minderwertige unterbrecherkontakt in der pumpe. (zumindest war das bei meinen beiden jedesmal der fall). leider ist dieser weder alsersatzteil erhältlich, noch lässt dieser sich einfach ausbauen, da das gehäuse gekappselt ist.
bleibt wohl nur der neukauf einer vergleichbaren pumpe.

vg

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Mitsuba- Benzinpumpe streikt

#7

Beitrag von Josef Eckert » 6. Jun 2020, 08:58

jag69 hat geschrieben: 6. Jun 2020, 03:16 hallo. also ich finde diese pumpen sind ihr geld nicht wert. ich hatte mir auch 2 dieser „hochleistungspumpen“ als ersatz für meine original jaguar pumpen eingebaut. nach 2-4jahren streikten diese. das problem ist der qualitativ minderwertige unterbrecherkontakt in der pumpe. (zumindest war das bei meinen beiden jedesmal der fall). leider ist dieser weder alsersatzteil erhältlich, noch lässt dieser sich einfach ausbauen, da das gehäuse gekappselt ist.
bleibt wohl nur der neukauf einer vergleichbaren pumpe.

vg
Ich kann auch nur von diesen Pumpen abraten. Ich würde keine einbauen, auch wenn ich sie geschenkt bekommen würde. Die originalen SU Pumpen hatten mal einen schlechten Ruf, völlig zu unrecht und da wurden diese Mitsuba und dann die Mitsuba Nachbau Pumpen gerne als Ersatz gekauft. Dabei hatten die meisten SU Pumpen über Jahrzehnte im Fahrzeug ihren Dienst ohne Probleme geleistet.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Mitsuba- Benzinpumpe streikt

#8

Beitrag von entenhannes » 6. Jun 2020, 09:28

https://www.limora.com/media/catalog/pr ... /72593.jpg

Diese Pumpen, muss man nicht bei L... kaufen, tun das was Sie sollen sehr unauffällig und zuverlässig.

Antworten